Lenkradsperre Defekt, Auto Läuft aber noch.

Diskutiere Lenkradsperre Defekt, Auto Läuft aber noch. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich beim Stärkeren einlenken ein Klackern oder Rattern hören konnte, konnte es aber nicht genau...
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich beim Stärkeren einlenken ein Klackern oder Rattern hören konnte, konnte es aber nicht genau zuordnen und wollte damit warten bis der Wagen am 16. eh in die Werkstatt geht.
Nun habe ich aber seit gestern Plötzlich kein Klackern mehr, oder nur noch ganz leise, dafür aber die Meldung "Lenkradsperre Defekt".
Die Meldung kommt beim Ausstellen vom Wagen, wenn ich das Auto Starte, dann kommt nur ein Kurzes Piepen und Service Lampe geht an zusammen mit der Airbag Lampe.
Nachdem der Wagen startet hört man auch im Auto ein Klacken bevor die Lampen angehen, ähnlich der ZV nur etwas leiser.
Beim Abstellen des Motors dann ein Kurzes zucken vom Lenkrad und dann die Meldung.

Habe schon die Abdeckung am Lenkrad abgenommen und die Schraube an dem Schwarzen kasten geprüft, diese war total Lose und hing gut einen cm heraus.
Diese habe ich natürlich wieder fest gemacht, aber Fehler ist noch immer vorhanden.

Dann habe ich den Stecker unter dem Fahrersitz geprüft, hier tut sich aber nichts wenn ich daran Wackel.
Mit dem Stecker hatte ich schon einmal Probleme, dann war dieses etwas leisere ZV Geräusch aber immer wieder zuhören wenn man daran gewackelt hat, das habe ich jetzt nicht.
Habe den Stecker auch mal los gemacht und wieder richtig ineinander gesteckt, aber leider keine Besserung.


Hat noch jemand einen Tipp was das sein könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG ChaP
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Der schwarze Kasten war schonmal gut... Du musst mal gucken, ich glaube das ist Linksgewinde.

Ich würd mal versuchen, die Batterie für 10min abzuklemmen. Wenn sich an der Airbaglampe nichts ändert, dann isses vielleicht die Spirale am Lenkrad?
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Ja die Schraube war ein Linksgewinde, aber wie gesagt die ist wieder fest.
Spirale heißt vermutlich den ganzen Lenkstockschalter Tauschen?!

Wenn ich diesen Tauschen muss, kann ich mir dann auch ohne weiteres ein Lenkrad mit Tempomat Tasten Kaufen?
Den Selfmade Tempomat habe ich schon, der Wagen hat Licht und Regenautomatik.
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es den Lenkstockschalter eh nur noch mit Tempomat?

Batterie abklemmen werde ich doch glatt direkt noch einmal Testen.


Gruß ChaP
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ja, d.h. den ganzen Lenkstock tauschen.
Das mit dem Tempomat sollte gehen. Airbag ist der gleiche, nur die Abdeckung mit den Ausschnitten für die Tasten musst du haben.
Obs den nurnoch mit Tempomat gibt, weiß ich nicht. Teilenummer schwirrt hier im Board rum.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Also kein Airbag Tauschen?
Ich Dachte immer das Wäre auch ein anderer.
Also wenn ich das jetzt mit dem Lenkstockschalter mache, muss ich mich nur auf die Suche nach einer Lenkradabdeckung mit den Aussparungen machen und die Tasten besorgen?

Das wäre dann ja garnicht mehr soviel mehr Aufwand wenn der Lenkstockschalter einmal getauscht ist ;-)
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
So habe gerade den Strom wieder angeklemmt, und siehe da noch immer der gleiche Fehler...
Dann wird das wohl der Lenkstockschalter sein.

Mal schauen was ich dafür bezahlen darf, ist wohl nicht so wirklich günstig das Teil.

Danke für die Hilfe.

Gruß ChaP
 
L

lulli

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo ChaP. Im Fall der Drehspirale wende dich an Fratom (LZ Parts) hat mir auch schnell geholfen.Der preis für eine neue war niedriger als für die meissten Gebrauchten die in der Bucht zu finden waren.Wenn du den Tempomat am Lenkrad nutzen möchtest musst du Dir einen anderen Airbag (mit Aussparungen)ordern. Gruss lulli
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Habe den Lenkstockschalter tauschen lassen,
jetzt ist alles wieder gut und läuft ;-)

War also genau das was von euch genannt wurde,
vielen dank dafür.

Gruß ChaP
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
:danke:
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Ich habe bei dem neuen Lenkstockschalter übrigens 2 Kabel übrig die ich nicht anschließen konnte und auch vorher definitiv nicht hatte.
Ich gehe davon aus das es sich dabei um den Tempomat handeln muss, da ich sonst eigentlich alles hab, Sprich BC, Regen und Licht Automatik, LFB.
Und mehr außer dem Tempomat der Fehlt gibt es glaube ich nicht im Lenkrad.

Gruß ChaP
 
Thema: Lenkradsperre Defekt, Auto Läuft aber noch.
Oben