Megane 2 Lenkradsperre defekt

Diskutiere Lenkradsperre defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - So, nun reih ich mich hier mal in die Kummerecke mit ein.... Heute früh das Auto abgestellt.....ganz normal.....Lenkradsperre klackt los, mit der...
B

bademeister790

Türaufmacher
Beiträge
13
Also an die Batterie liegt es nicht :motz:
 
Xenon80

Xenon80

Megane-Kenner
Beiträge
110
so Freunde mal was ganz anderes ich hatte auch das Problem wollte los fahren ganz normal wie immer und wie aus dem nichts Lenkradsperre defekt....also Auto abschleppen zu Renault die meinten es liegt an der Lichtmaschiene denn das komische ist mir knallts ab und zu die 25 Amper Sicherung raus von der Start Stop funktion die Sicherung ist vorn im Kasten drin wenn ich die tausche geht das Auto wieder ist aber eine glückssache wie lange. Kann ja ni ständig haufen Sicherungen mit schleppen. Nun meine Frage liegt es wirklich an der Lichtmaschiene ?
 
Xenon80

Xenon80

Megane-Kenner
Beiträge
110
he Jungs hat denn keiner ne idee an was mein Sicherungsproblem liegen könnte?
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Salut,

ich hatte auch Probleme mit der Lenkradsperre, folgendes hat bei mir geholfen.

Mittlerweile achte ich darauf, dass sie sich frei bewegen kann, wenn sie gelöst wird. Dafür am besten die Räder auf gerade aus Stellung vor dem Abschalten des Motors.

Außerdem habe ich an der Lenkradsperre "geschraubt". Scheinbar kann man die Klemmung des Bolzens einstellen. Die Schraube dafür befindet sich an einem schwarzen Kasten an der Lenksäule und hat ein Linksgewinde (Quelle aus dem Forum zu finden mit Suche von: "Lenkradsperre Linksgewinde"). Mit ein wenig probieren habe ich es so einstellen können, dass ich seit langer Zeit Ruhe habe und die Sperre einwandfrei funktioniert. Die Sperre war vorher locker und ich konnte das Lenkrad nach überwinden eines geringen Widerstandes drehen.

@Xenon80
Wenn eine 25 Ampère-Sicherung regelmäßig raus fliegt würde ich mir ganz schön Sorgen machen, denn das hat ja einen Grund. Wofür die Sicherung zuständig ist wird sich doch sicher herausbekommen lassen (Beschriftung am Kasten, Bedienungsanleitung) und damit auch die potentiell fehlerhaften Teile oder Leitungen.

Grüße
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wenn die Sicherung fliegt kanns nur an Anlasser oder Lichtmaschine liegen, wir hatten letztens einen bei dem der Anlasser gehangen hat.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Salut,

wenn man sich die Sicherungen im Motorraum anschaut z.B. entsprechend der Bilder hier, dann sollte man bei 3 Möglichkeiten schnell wissen was nicht stimmt. Wahrscheinlich der Anlasser, wie Buddi91 meint.

Gibt es für die Lima überhaupt eine Sicherung, geht die nicht evtl. direkt auf den Akku?

Grüße
 
S

Schrauberling

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,
bei mir war es die Kraftstoffpumpe, obwohl es immer nach Sprit roch wie Hölle.
Also unbedingt schauen ob vorne wirklich Sprit ankommt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

was hat die Lenkrad-Sperre mit der Kraftstoff-Pumpe zu tun???

Gruss Uli
 
S

Schrauberling

Türaufmacher
Beiträge
2
Das hab ich erst auch nicht verstanden, aber soblad er wieder Sprit bekam, ließ er sich sofort starten ohne Fehlermeldung. Hab vorher das ganze Auto zerlegt, alle Kabel durchgemessen und alle Senoren geprüft. Es lag nur am Sprit, neue Pumpe rein und seit dem läuft er ohne Probleme.
 
R

Rudi B.

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen,
diese elektronikprobleme sind ein leiden die erst 2008 behoben wurden.
Ich habe seit herbst letzten Jahres einen 2005 Megane 2...
Diese Karre bringt einen zur Verzweiflung.
Ich hatte All die Fehler wie ESP/ASR defekt Drosselklappe und div anders an Fehlern.
konnte alle mit einem obdscanner löschen.
Nun habe ich das selbe problem wie so mancher hier " Lenkradsperre defekt".
Habe neues schloss original besorgt und eingebaut...ohne erwünschten Erfolg.
Nun Versuche ich alle möglichen Steckverbindungen incl. Steuergerät zu untersuchen auf Kontaktprobleme.
Werde hoffentlich bald fündig und hoffe dies Problem dann zu lösen.
 
Thema: Lenkradsperre defekt
Oben