Lenkradsperre Defekt ?

Diskutiere Lenkradsperre Defekt ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo ich habe bei mein Megane den Schleifring gewechselt, laut Werkstatt, war er kaputt(stimmte auch)nach den Wechsel war die Airbagleuchte und...
D

darlotus2

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo ich habe bei mein Megane den Schleifring gewechselt, laut Werkstatt, war er kaputt(stimmte auch)nach den Wechsel war die Airbagleuchte und die Lenkradsperre defektansage auch weg, die Lenkradsperre rastete auch ein und schaltete sich wieder frei, aber nur 2 mal dann kam wieder Lenkradsperre defekt und startet nicht, bei Renaultwerkstatt, überprüfen lasen und das Modul der Lenkradsperre war kaputt , also haben wir ein neues gebrauchtes Modul gekauft und eingebaut (innenraum war noch offen) er sprang dann auch zweimal an.
Dann wurde wieder alles zusammengebaut und es geht wieder nichts :( keine Zündung, Lenkradsperre defekt steht aufn Display... wir hatten auch noch die Batterie im Visier,sie ist zwar alt aber hatte noch 12V drauf (Fensterheber usw. gingen auch)

was nun? nach was könnte man noch gucken oder muss nach neuen Einbau an der Lenkradsperre was gemacht werden???

BItte um dringende hilfe, sind echt am verzweifeln...vorallem der Mechaniker ;)

haben Megane von 2004
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Wurde auch der Fehler durch die Werkstatt im Steuergerät gelöscht?
Und was für ein Fehlercode ist im Steuergerät abgelegt?

Eine Möglichkeit wäre noch zu prüfen:
Stecker unter'm Fahrersitz....

CU
Mara1
 
D

darlotus2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hallo das 2te Modul ist jetzt auch kaputt, mein Sohn hat das gleiche Auto, bei ihm funktionieren die Module auch nicht, aber mit sein funktionierendes Modul kann ich mein Auto starten, aber die Meldung Lenkradsperre defekt bleibt weiterhin und die Sperre rastet auch nicht ein oder aus also reagiert nicht , die Stecker unter dem Sitz sind auch in Ordnung.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Du schreibst immer "Modul" - Entschuldigung, was meinst Du :-?

Lenkstockschalter?? Airbagdrehwiderstand?? OBD-Check schon gemacht??
 
D

darlotus2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Ich meine der Riegel für die Lenkradsperre , Nein OBD check würde nicht gemacht weil bei Renault in der Werkstatt würde mir durch der Herr Patzig gesagt ,die Lenkradsperre ist defekt und muss erneuert werden und das kostet 400 Euro danach sehen wir weiter , und das war es dann.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Benutz mal die Suchfunktion, ich hab da schon mehrfach was zu geschrieben.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
die Sperre tut ja was sie soll... wird wohl der Schleifringring (Airbagdrehwiderstand) sein, zwar etwas teuer kalkulliert aber bei solch einem Ausfall muss man in dieser Größenordnung denken....
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
:ojeoje: Wenn's das ist was abgebildet ist, mit einer extra Arretierungssicherung (so nenn' ich das einfach mal) dann ist das auch für Deinen Airbag

Ergo:
-Zündung aus, anstecken, arretieren und dann könnten evtl. Deine Fehlermeldungen "Schnee von Gestern" sein" ...

BTW:
Bei so sicherheitsrelevanten Teilen würde ich nichts Gebrauchtes einbauen,es sein denn Du bist auf 'nen schnell verdienten Euro aus :pff:
 
D

darlotus2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Gute frage wo bitte anstecken , das ist ja was ich wissen möchte aber finde nichts wo er passen würde , ich frage nicht oft etwas weil ich die SF viel benutze aber wenn ich dann mal was frage hoffe ich auch auf eine vernünftige Antwort.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
".... ich frage nicht oft etwas weil ich die SF viel benutze aber wenn ich dann mal was frage hoffe ich auch auf eine vernünftige Antwort."

Ja , danke gleichfalls für die Mühe die Du uns hier machst :ssauer:

Aber i.d.R. ist unter dem Sitz ein Kabel mit einer Buchse und da gehört der Stecker rein :motz:
 
Thema: Lenkradsperre Defekt ?
Oben