Megane 2 Lenkradsperre Selbstsichernde Mutter

Diskutiere Lenkradsperre Selbstsichernde Mutter im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusamen, wie aus der Anfrage schon zu entnehmend ist, geht es um dein Einbau. Ich habe heute mit größter Mühe das Tail an die Lenksäule...
Hubert1

Hubert1

Einsteiger
Hallo zusamen,
wie aus der Anfrage schon zu entnehmend ist, geht es um dein Einbau.
Ich habe heute mit größter Mühe das Tail an die Lenksäule bekommen. Leider ist es so, dass an der markierten Stelle sich eine
Sicherungsmutter befindet (links Gewinde). Dadurch lässt sich die Sperre (Mutter dreht mit) nicht richtig festziehen.
Hat jemand vielleicht einen Trick (etwas unterlegen) , denn mit mit dem Werkzeug (Spitzzange oder abgewinkelt) kommt man nicht ran.
Bei einer nahen Werkstatt, stieß ich auf taube Ohnen, genauso wollten die mir einreden, dass die Sperre über ein Diagnosegerät angelernt werden müßte. Über etwaige Hilfe, Tricks oder anderes wäre ich sehr Dankbar.
Viele Grüße
Hubertt.

Anhänge

• IMG_174559231716F (002).jpg
    IMG_174559231716F (002).jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 28
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
bei mir ist es eine Schraube (keine Mutter) die in das Gewinde hier geschraubt wird.

Apropos: "Sperre ... mit Diagnosegerät anlernen"...
Ich befürchte die Werkstatt hat recht.

Anhänge

• 18.2 Stopper.JPG
    18.2 Stopper.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 16
Hubert1

Hubert1

Einsteiger
Threadstarter
Bei mir geht der Bolzen ganz durch und wird oben von einer selbstsichernde Mutter gehalten.
Das war vielleicht ein Ackt, die fest zu bekommen.
Die elkt. Lenkradsperre (Megane 2) braucht man nur zu Codieren. Wenn alles an Ort und stelle ist,
dann die Batterie wieder anschließen, Karte in den Leser stecken und Kupplung und Bremse drücken und den Motor starten.
Die Lenkradsperre wird dadurch angelernt und kann nicht in ein anderes Auto eingebaut werde.
Viele Grüße
Hubert.

diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
übrigens,
1. wo bekommt man eigentlich eine UN-codierte Lenkradspeere her?
2. dieser magische codier-Vorgang... da wird die VIN Nummer in der Elektronik vermerkt... oder passiert dort noch mehr :blush:

Hubert1

Hubert1

Einsteiger
Threadstarter
Ich habe meine hier Renault Zündschloss E0160400 8200604932 - 8201340959 | eBay (Anzeige) gekauft. Genau genommen aus Schottland.
In Deutschland ist sowas nicht oder sehr schwer zu bekommen.
Renault wollte nur für die Sperre gute 700.-€ haben ohne Aus und Einbau Kosten.
Der Lieferant hat mir ein Detaillierte Aus/Einbau Anleitung per Email geschickt.
Die Kommunikation war sehr gut. Allerdings wurde die Ware mit GLS verschickt und mit GLS habe ich so meine
Probleme. Bevor Du bestellst, schicke die FIN rüber, er kann Dir dann mit teilen, ob sie für Dein Fahrzeug passt.

Zuletzt bearbeitet:
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
super, danke.

p.s. das Lenkrad blockiert jetzt automatisch nach dem Motor-aus... richtig?

(Weil TüV relevant...)

Thema: Lenkradsperre Selbstsichernde Mutter