Lenksäule im Grandtour 2 tauschen

Diskutiere Lenksäule im Grandtour 2 tauschen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage, bei meinem Renault Megane Grandtour 2 steht plötzlich im BC der Hinweis "Servolenkung defekt" und das...
S

stknhb

Guest
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, bei meinem Renault Megane Grandtour 2 steht plötzlich im BC der Hinweis "Servolenkung defekt" und das Lenkrad lässt sich auch nur noch sehr schwer bewegen, wie bei einem fahrzeug ohne Servolenkung halt.

Ich war damit bei Renault und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, danach war der Fehler weg, warum konnte mir keiner sagen.
Nachdem ich dann drei Tage ohne Probleme fahren konnte, war der Hinweis plötzlich wieder da und lenken war wieder schwer.

ich vermute einen Fehler in der Elektronik, was aber nicht unbedingt sein muss, denn ich hab nunmal kaum Ahnung von Autos.
Da meine Frau aber das Fenster auf der Fahrerseite unten hatte, und das Gewitter das dann kam dafür gesorgt hat, dass der Innenraum komplett nass wurde, tippe ich auf eine defekte Elektrik.

Nur um diesen Fehler zu suchen müsste ich wohl einiges an Zeit und vorallem Geld investieren, so auch die Aussage von Renault.

Meine Frage jetzt ist, kennt einer von Euch dieses Problem und hat evtl. einen Vorschlag zur Lösung ?
Weiss jemand, ob man eine neue Lenksäule mit Servo-Unterstützung bei Ebay kaufen kann und diese dann einfach verbaut kriegt , oder kommt es da zu Probleme, weil die Elektronik nur auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist ?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps von Euch.

Grüße aus dem hohen Norden.

STKNHB
 
O

Oliver

Guest
Wie alt ist die Batterie? Die E-Servo reagiert ziemlich empfindlich auf Schwankungen der Bordnetzspannung.
 
S

stknhb

Guest
So, die Geschichte geht weiter.

Nach dem Wechsel der Batterie und dem Auslesen des Fehlers war alles Bestens.
Einen Monat lang keinerlei Beschwerden.

Dann eine Autobahnfahrt und am Abend wieder der Fehler " Servolenkung defekt "

Wir kamen dann darauf, dass die Lima die Batterie nicht mehr richtig geladen hat, weil die Kohlen zu weit runter waren und auf der Autobahn so schnell drehten, dass kein Kontakt zustande kam und keine Aufladung mehr stattfand.

Also Kohlen gewechselt, Lima lädt wieder....Fehler gelöscht, und ne Stunde später...war er wieder da, "Servolenkung defekt".

Mir viel auf, dass ich jedesmal bevor der Fehler auftrat am Kofferraum war.

Wir haben im Knick am kofferraum schon drei kabel repariert, die gebrochen waren.

nun meine Vermutung - kann das zusammenhängen ?

Die Meldung "Servolenkung defekt" scheint nicht zwangsläufig wirklich auf eine defekte Servo hinzudeuten, dann in der Zeit nach dem batterie Wechsel lief ja alles hervorragend.

Kann ein Kabelbruch im Knick am Kofferraum dazu führen, dass diese Meldung angezeigt wird ?

Danke für Eure Hilfe
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Servolenkung und Steuergerät sind ein Teil. Wenn Du eine Fehlermeldung in der Instrumententafel hast muß wohl auch ein Fehler in der Lenkung sein mit einer entsprechenden Diagnoseanleitung. Im Falle des Austausch muß das Teil dem Fahrzeug zugeordnet werden mittels Tester. An die Heckklappe glaub ich eher nicht und Regen vom Fenster trocknet wieder und Betrifft die Lenkung unter der Armaturentafel auch nicht wirklich. Wobei den Schlauch hinten lösen und an den Kabeln ziehen kannst Du selbst machen.
 
Thema: Lenksäule im Grandtour 2 tauschen

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
920
Vive_la_France:)
V
S
Antworten
2
Aufrufe
4.896
Pagany
P
D
Antworten
0
Aufrufe
1.403
dark-raida
D
J
Antworten
3
Aufrufe
424
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben