Lenksäulenverrieglung defekt???

Diskutiere Lenksäulenverrieglung defekt??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Bei meinem Megane CC habe ich seit längerem das Problem, das das Lenkradschloss nicht wirklich einrastet, aber sich ohne den Motor zu starten auch...
U

uweschlumpf

Guest
Bei meinem Megane CC habe ich seit längerem das Problem, das das Lenkradschloss nicht wirklich einrastet, aber sich ohne den Motor zu starten auch nicht richtig löst. Und auch wenn der Motor läuft hört man ein leichtes Schleifen beim lenken. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde kein Fehler angezeigt. Bei Renault wurde mir jetzt erklärt die Lenksäulenverrieglung müsste getauscht werden, Kosten insgesamt ca. 1200 Euro... :roll:
Aber nach allem was ich jetzt hier gelesen hab sollte es doch dabei eine Meldung im Fehlerspeicher geben!?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Das Schleifen beim Lenken dürfe der Airbagschleifring sein. Das habe ich auch gelegentlich. Früher oder später wird ein Austausch erforderlich sein.
Zum Problem mit der Lenkradsperre gibt es HIER einen interessanten Thread, der viel Geld sparen kann.

Und: :welkom: on Board.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
schau mal hier

Würde meinen festziehen könnte helfen >> Achtung Linksgewinde

Und manchen Kollegen hier vorzugreifen: "Suchfunktion benutzen"

edit: uupps, da war einer schneller
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
1200!!! Uuuhhhh. Such doch mal in der Bucht oder beim Schrotti. Starkes Stück^^

Und :welkom: on Board!
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
... ein gebrauchtes Verschleißteil einbauen, von dem du nicht wirklich weißt, in welchem Zustand es ist? Kann man machen, ich würd's aber nicht tun.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Die Lenksäulenverrieglung ist ein Verschleißteil...aha. Das hatte ich bei noch keinem meiner Autos. Und für so nen kleinen Zapfen, ok bei Renault wird wahrscheinlich der ganze Lenkstock getauscht, 1200 € hinblättern...ne das ist Wucher!

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Nennt sich Identteile. Bosch bietet das z.B. an. Sind gebrauchte Teile die wiederaufbereitet sind. So gut wie Neu, nur der Preis nicht.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
ich hatte primär an den Schleifring gedacht.
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
nabend,
hatte auch das Problem das das Lenkradschloss nicht einrastete bzw. es einrastet aber ich das Lenkrad mit wenig Kraft noch nach links lenken konnte bis das Rad komplett eingeschlagen war. Zur anderen Seite ging es aber nicht. Meine Lösung war, die Lenkradumkleidung hinter den Hebeln abschrauben (Sind 2 schrauben von unten, Torx) und dann habe ich am Lenkrad gerüttelt und gesehen das das Schlöss oder verrieglung eine Schraube locker hat :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: :kicher: . Sorry, für das Wordspiel. 8) Einfach fest ziehen und fertig. Seitdem habe ich Ruhe.

Weiß nicht ganz ob es dir hilft. Kannst ja einfach mal nachschauen.
MfG Benjib
 
Thema: Lenksäulenverrieglung defekt???

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
172
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
403
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
743
Ben86exeption
B
S
Antworten
0
Aufrufe
839
Sebastian75
S
Oben