Megane 2 Lenkstockschalter gewechselt

Diskutiere Lenkstockschalter gewechselt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bin neu hier und hoffe ich bin in der richtigen Abteilung für meine Frage. Also kurz zu den Daten des Megane: Megane 2 CC (Coupe Cabrio)...
M

Meganchen

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo,
bin neu hier und hoffe ich bin in der richtigen Abteilung für meine Frage.
Also kurz zu den Daten des Megane:
Megane 2 CC (Coupe Cabrio)
Bj. 11.2004
99kw - 135 PS

Nun zum Problem:
Ich habe gestern den Lenkstockschalter gewechselt, weil der alte beim lenken knack Geräusche machte.
Airbag oder Service hat nicht beleuchtet.
Jedenfalls verbaute ich einen neuen (keinen gebrauchten) von Valeo. Selbe Marke wie der vorherige.
Auch achtete ich darauf das die Batterie abgeklemmt war und hab auch mindestens 30 Minuten gewartet.
Doch nach dem Zusammenbau leuchtet jetzt die Airbag und die ServiceLampe.
Auslesen ergab folgende Fehlermeldung:
Fahrerseite Frontairbag Stromkreis 1
Offen
Permanent

Fahrerseite Frontairbag Stromkreis 2
Offen
Permanent

Leider lässt sich dieser Fehler nicht löschen

An was kann das liegen?
Beim anstecken des Airbags kann man ja nichts verkehrt machen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Würde mich sehr freuen.

Danke schon mal

Gruß Meganchen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi @Meganchen,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Fehler löschen: Batteriekabel abklemmen, kurz zusammenhalten und wieder drauf schrauben. Wurde hier im Board schon mehrfach beschrieben.

Gruss Uli
 
M

Meganchen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo nochmal,

OK ich entschuldige mich dafür, aber anscheinend war ich zu dumm zum suchen.

Leider brachte das das mit den Batteriekabeln keine Änderung.

Fehler nach wie vor. Service und Airbag Lampen an

Gruß Meganchen
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wirklich Plus- und Minuspol abgeschraubt und miteinander verbunden?
Bei mir hat das nach dem Tausch so funktioniert, obwohl ich keine Fehler auslesen konnte, ausser die "Airbag und die ServiceLampe" Anzeige.
 
M

Meganchen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Ja Plus und Minuspol abgemacht und da die Leitungen etwas kurz sind damit man sie direkt aneinander halten könnte, hab ich mich mit einem Überbrückungskabel beholfen.
Doch leider ohne Erfolg.
Jetzt kommt er heute oder morgen zum Freundlichen, und hoffe das dieser den Fehler löschen kann.
Wenn nicht, wird wohl der neue Lenkstockschalter einen Defekt haben.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Auch alles angeschlossen vor dem Einbau?
 
M

Meganchen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
So wollte nur mal Rückmeldung geben:
Lenkstockschalter ist wieder Defekt.
War anscheinend mein Fehler (laut Aussage der Renault Werkstatt) weil die Reifen beim Einbau nicht 100prozentig gerade standen. Somit ist bei vollem Einlenken das Schleifband beschädigt worden.
OK lass ich mal so stehen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das die Räder gerade standen.
Am Montag habe ich Termin in der Werkstatt wo das Teil nochmals getauscht wird. Kosten für den Schalter 289€ plus Einbau und Fehler löschen.
Ich bin echt am verzweifeln was mich der Megane schon gekostet hat.
Reparaturen der letzten 2 Jahre:
Fensterheber komplett Beifahrer Seite 2x
Zündspulen alle 4
Fensterheber Fahrerseite vor 3 Wochen
Jetzt Fensterheber Beifahrer Seite hinten
Schalter für Fensterheber auch schon getauscht
Seit gestern Lautsprecher Fahrerseite defekt
Bremsanlage hinten links getauscht
Regensensor defekt
Ich weiß jetzt nicht was ich noch alles vergessen habe.
Ah Klimaleitung defekt und Spur gehört eingestellt.

Und das wo der erst knapp 120000 Kilometer drauf hat.

Zuverlässigkeit ist was anderes!
 
Thema: Lenkstockschalter gewechselt

Ähnliche Themen

Phoenics
Antworten
9
Aufrufe
2.851
Dr.Izzy
Dr.Izzy
J
Antworten
0
Aufrufe
1.147
JohannesB
J
A
Antworten
2
Aufrufe
1.587
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
4
Aufrufe
1.996
Anne78
A
S
Antworten
9
Aufrufe
2.355
zhichao1983
zhichao1983
Oben