Lenkung einstellbar ?

Diskutiere Lenkung einstellbar ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Das ganze steht in einem Test: Golf Plus gegen Scenic Über die Scenic Lenkung geschrieben, da die wohl baugleich mit dem Megane seien wird...
A

Anonymous

Guest
mot vom schrieb:
...dessen ebenfalls elektrisch unterstützte Steuerung - in der Werkstattindividell programierbar - wirkt.......

Das ganze steht in einem Test:
Golf Plus gegen Scenic
Über die Scenic Lenkung geschrieben, da die wohl baugleich mit dem Megane seien wird kann man sicherlich an unserer Lenkung auch etwas verstellen.

Fragen:

Ist die wirklich einstellbar?????
Was kann man einstellen????

Dann wäre dieses leidige Thema für die, die meinen sie ist unpräzise, ungenau lösbar.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
wir löchern mal alle unsere Händler, würde mich nicht wundern wenn wir unterschiedliche Antworten bekommen würden :roll:

bin mit der Lenkung zufrieden, interessieren würde mich das trotzdem mal
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin ja auch zufrieden....mich interessiert es ob das wirklich geht.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

sie ist gewöhnungsbedürftig... ich finde sie deutlich schlechter als bei meinen Audis vorher. Mir ist schon aufgefallen, das ich mir eine andere Lenkradhaltung angewöhnt habe, weil man eben immer das Gefühl hat, etwas gegenlenken zu müssen, gerade wenn die Kurven etwas langgezogener sind. Ausserdem finde ich nicht so doll, das sie im Mittelbereich recht schwer geht, ist der Lenkausschlag etwas größer, wird sie deutlich leichter. Und die Rückmeldung bei Schnee und Eis ist nicht vorhanden. Ich würde mich schon freuen, wenn man da was machen kann. Wie gesagt, gewöhnungsbedürftig gerade in dieser Jahreszeit, im Sommer ist sie aber ok ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
ich denke da es eine elektrische Lenkung ist, ist es sicherlich grundsätzlich möglich da was über die Software o.ä. zu machen, das einzige woran es scheitern könnte wäre womöglich "sicherheitsrelevante" Bedenken :-?
 
A

Anonymous

Guest
Also: lt Silversurfer müßte der dci eine tempoabhängige Servolenkung haben und bei der kann man wohl per Software eingreifen. Dabei würde man aber nur ändern, wie leicht sich das Lenkrad drehen läßt.
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich haben doch alle Mégane II eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung, oder?
Aber wie Docker schon sagte, die Lenkung selber kann man da nicht verändern, nur die Servounterstützung.
Ich glaube aber auch, dass die Lenkung bei 16" doch schon ein wenig schwammiger ist. Aber wir haben ja alle 17", wenn ich mir die Signaturen so anschaue. Mein alter 1.6 hatte ja auch Nervasport. Und getestet wurde der Mégane ja eigentlich immer in Serienausstattung. Vielleicht daher die Kommentare bezgl. gefühlloser Lenkung.
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
muss dir da widersprechen, ich hab nur 15" drauf, mehr mach ich auch nicht, weils mir einfach wurscht ist.
aber vielleicht hast echt recht mit den 17", weil ich find im vergleich zu meinen vorgänger (ford focus) die lenkung schammig, indirekt und gibt sehr wenig rückmeldung über den tatsächlichen strassenzustand.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ich meinte die Leute, die bisher gesagt haben, sie fänden die Lenkung nicht schwammig.
 
A

Anonymous

Guest
Du müßtest sogar 18 Zoll haben, Flatlander! ;)

Die Lenkung ist mit meinen 16" Winterrädern klar leichtgängiger und vielleicht dadurch etwas "ungenauer", wenn man das so nennen will. Aber das ungenau ist auch Empfindungssache. Ich hatte mich sehr schnell angepaßt und empfinde sie jetzt nicht als ungenau.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich war selbst überrascht, aber ich habe keinen Unterschied in der Leichtgängigkeit der Lenkung gespürt als ich meine Winterräder drauf hatte.

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ich sach doch: Mein "alter" 1.6 mit Nervasport.
Aber morgen kommen bei mir auch 17" drauf.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ich hab da bei meinem händler nachgefragt!
ja man kann die lenkung schon einstellen, hier würde aber das wort anspassen besser zutreffen, denn man kann die lenkung auf die dimension der räder einstellen! ich habe bei mir gesehen
16" und 17" oder größer stand dort!

...mehr leider nicht!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Im Sommer mit den härteren Reifen geht die Lenkung schwerer, was bei der Megane Lenkung nur gut ist. Im Winter finde ich sie wie ein Joystick. Im Audi lenkst du mit einer Hand locker und hälst den Wagen mit 2 Fingern in der Spur. Und mit jeder kleinen Drehung am Lenkrad schneidet man ganz genau die Linie die man fährt. Also die Lenkung im Meggi verdient in meinen Augen gerade im Winter bestenfalls die Note 4.

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bei mir sind die Unterschiede schon was größer, im Sommer Michelin Pilot Sport 215/40R18 und im Winter Dunlop Wintersport M3 195/65R15. Aber wie gesagt, kaum ein Unterschied zu spüren. Ich bin mit meiner Lenkung sehr zufrieden (ungelogen). :D

Gruss
Falko
 
Thema: Lenkung einstellbar ?

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
756
diesel_engine
diesel_engine
C
Antworten
9
Aufrufe
4.135
Campi3
C
Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.322
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
3
Aufrufe
2.171
L
M
Antworten
2
Aufrufe
4.341
Markus1987
M
Oben