Lenkung einstellbar ?

Diskutiere Lenkung einstellbar ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Das ganze steht in einem Test: Golf Plus gegen Scenic Über die Scenic Lenkung geschrieben, da die wohl baugleich mit dem Megane seien wird...
P

Praktifix

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo zusammen,
muss wisnitom Recht geben od. ich bin wie er von meinem A4 verwöhnt. Den Audi kann man mit zwei Fingern auch auf der AB wunderbar auf der Linie halten und butterweich lenken. Beim Meggi habe ich das Gefühl, dass ich beim Auslenken aus der Mittelstellung immer erst einen kleinen Widerstand überwinden muss, und dass geht mit der Zeit auf den Keks. Ansonsten geht die Lenkung, finde ich, in normalen Kurven lässt er sich ordentlich lenken.

Vielleicht bin ich von meinem alten Auto verwöhnt, aber man kann ja nicht alles haben. ;-)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Praktifix ..

nun, man kann und soll ja auch die Schwächen offen behandeln.
Ich sehe es ganz genauso wie du, im Mittelbereich muss man immer etwas gegenlenken oder das Lenkrad festhalten, da es immer eine Art Eigenleben zur Mitte ziehend hat. Ab einem gewissen Lenkradeinschlag geht sie dann plötzlich leichter, sogar sehr leicht .. also kein Vergleich zum A4, da macht die Lenkung des Magane eine recht schwache Figur.

grüsse
Thomas
 
O

Oliver

Guest
Was ich bis jetzt mit dem Meggi gefahren bin (alles Vorführwagen) hinterlässt bei mir den Eindruck eines insgesamt recht "synthetischen" Fahrgefühls, das in erster Linie auf Sicherheit und nicht sportliches Fahrverhalten getrimmt ist. Die Gefühllosigkeit um die Mittellage kann ich bestätigen. Aber für ne Familienkiste find ich´s O.K.
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
@oliver
darüber kann man diskutieren, obs ok ist oder nicht. ich hätte sie gerne direkter und gefühlsbetonter.
wie schon gesagt, siehe ford focus. und das war auch eine familienkiste :)
 
O

Oliver

Guest
Was war dann für Dich der Grund auf den Meggi zu wechseln und nicht beim Focus zu bleiben? (ganz sachlich gefragt)
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
also ich verstehe es nicht, warum man die lenkung im RS so gut hinbekommt und im normalen nicht! im vergleich zum A4 meiner eltern ist die lenkung eine katastrophe...man wirds aber mit der zeit gewohnt!
aber autobahn mit einer hand? ...irgendwie unmöglich beim meggi!
 
O

Oliver

Guest
t2097][lancrew.at schrieb:
also ich verstehe es nicht, warum man die lenkung im RS so gut hinbekommt und im normalen nicht! ...

Das liegt an der komplett modifizierten VA-Konstruktion mit feststehenden Federbeinen und geteilten Achsschenkeln beim Meggi RS, hab die Bilder in nem anderen thread schon mal gepostet.
Dadurch, dass die Lenkdrehachse die Verbindung zwischen Punkt 2 und 1 darstellt und nicht wie bei den kleinen Meggis das Federbein (also die Achse Domlager zu Traggelenk) selbst, reduziert sich der Abstand von Radmitte zu dieser Lenkdrehachse von 60mm auf 32mm.

http://img200.exs.cx/img200/9434/304wd.jpg


GROSS:

http://www.km77.com/marcas/renault/megane_04/renaultsport/gra/ncgs/30.jpg

http://img200.exs.cx/img200/6169/317rx.jpg

GROSS:
http://www.km77.com/marcas/renault/megane_04/renaultsport/gra/ncgs/31.jpg

Quelle: http://www.km77.com/marcas/renault/mega ... mario4.asp
 
A

Anonymous

Guest
Aha, deshalb ist wahrscheinlich auch der Wendekreis beim RS minimal größer.
Hab mich schon beim rangieren in der Tiefgarage gewundert und dachte, eigentlich muss der RS doch den gleichen Wendekreis haben.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich habe da eine recht klare Meinung .. klar kann man ihn lenken, aber der Megane hat die bisher schlechteste und synthetische Lenkung, die ich je hatte, selbst der Ersatzwagen den ich gerade abgeholt habe, eine relativ neuer Clio Tech' Run, gibt wesentlich mehr Feedback als der Joystick im Meggi. Und mit der Lenkung in einem Audi etc. überhaupt nicht zu vergleichen, die dort ist wirklich 10 mal besser.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
@wisnitom

Kommen dir die verschiedenen Meinungen nicht auch seltsam vor.....das kann doch garnicht sein das die Gefühle so auseinander gehen.

Vielleicht gibt es wirklich Abweichungen.....oder liegt es am Motorengewicht das es sich bei leichteren Motoren eher etwas ander Lenkt.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
@Micha ..

Ich denke es kommt eher darauf an, was man vorher gefahren ist, ich bin die letzten Jahre A3 und A4 gefahren,
von dort gesehen ist die Lenkung und wir reden ja hier nur von der Lenkung, ein echter und deutlicher Abstieg ..

grüsseThomas
 
A

Anonymous

Guest
Das mit der Lenkung (Syntetisches Fahrgefühl, um die Mittellage ungenau, öfteres Korriegieren in langen Kurven etc..) hat Renault auch langsam Spitz gekriegt. Das wird demnächst in der Serie geändert/verbessert. Ab wann genau weiß ich allerdings nicht.

Meiner Freundin und mir ist es auch sofort negativ aufgefallen, da wir vorher einen A3 fuhren mit einer exzellenten Lenkung.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

finde ich ok, das sie die Lenkung verbessern, damit fällt auch ein Hauptkritikpunkt des Wagens weg. Meiner Freundin geht sie auf der Autobahn zu leicht, ansonsten kommt sie ganz gut damit klar, ich finde sie im Winter auf Schnee besch..., im Sommer ok.

grüsse
Thomas
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
jo, aber nachrüstbare lösung gibts keine, der mech in der werkstatt kann aber die leicht- bzw. schwergängigkeit per diagnose software einstellen. d.h. für dicke breite reifen leichter, für schmale reifen schwerer stellen...vielleicht ist das auch ne lösung für autobahnfahrer...
 
Thema: Lenkung einstellbar ?

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
809
diesel_engine
diesel_engine
C
Antworten
9
Aufrufe
4.297
Campi3
C
Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
3
Aufrufe
2.224
L
M
Antworten
2
Aufrufe
4.375
Markus1987
M
Oben