Megane 3 Lenkung fühlt sich merkwürdig an

Diskutiere Lenkung fühlt sich merkwürdig an im Kauf- und Verkaufsberatung Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich heiße Mario bin 39 und komme aus Paderborn. Zum eigentlichen Grund weshalb ich...

1. #1 Campi3, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    Campi3

Campi3 Türaufmacher

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor.

Ich heiße Mario bin 39 und komme aus Paderborn.

Zum eigentlichen Grund weshalb ich hier schreibe. Ich habe mir vor rund 2 Wochen in einem Autohaus einen gebrauchten Megane Grandtour 3 Limited angesehen und eine Probefahrt gemacht.

Soweit alles gut. Nur bei der Lenkung ist mir etwas aufgefallen das ich so nicht kenne. Immer wenn ich Kurven durchfahren bin, hatte ich das Gefühl als würde bei einem Lenkeinschlag das Lenkrad in der Position in die ich es bringe fixiert werden. Jedes mal wenn man dann den Lenkeinschlag verändert spürt man nur ganz kurz einen leichten Widerstand.... ist sehr schwer zu beschreiben.

Hat das was mit dem Spurhalteassistenten zu tun ? Ich muss erlich zugeben, das ich noch kein Auto hatte das solche "Spielerein" hatte.

Leider habe ich mir erst im Nachhinein darüber Gedanken dazu gemacht, sonst hätte ich sofort den Verkäufer gefragt ob das normal ist.

2. Wisky

Wisky Megane-Experte

:welkom::hi:

3. #3 DerAutomatiker, 03.10.2021
    DerAutomatiker

DerAutomatiker Megane-Kenner

Meiner hat keinen Spurhalteassistenten aber hat das auch seit ich ihn habe (70tkm) jetzt 200tkm. Hat mich bis jetzt nicht gestört.

4. #4 feisalsbrother, 03.10.2021
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

willkommen im Board.
    Könnte hauch die elektr. Lenkhilfe sein. Sicherheitshalber würde ich beim Verkäufer vorsprechen.

Gruss ULi

5. Campi3

Campi3 Türaufmacher

Elektrische Lenkhilfe .... Du meinst die Servolenkung an sich ?

Ich werde das aber auf jeden Fall noch mal zur Sprache bringen.

@DerAutomatiker

Darf ich fragen welches Motörchen dein Megane hat ? 200tkm ist ja schon ne Strecke.

6. #6 DerAutomatiker, 03.10.2021
    DerAutomatiker

DerAutomatiker Megane-Kenner

1.5dci fast 90% Autobahn und selten unter 15km Fahrt, Pendelstrecke bis im April 120km am Tag jetzt 60km am Tag.

7. #7 Multi-Fanfare, 04.10.2021
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

Ja, die Servolenkung ist elektrisch, wenn du das Lenkrad still hälst, braucht es keine Verstärkung....bewegst du es , setzt der elektrische Motor der Lenkung ein , zur Verstärkung.....der eine fühlt das und der andere fühlt es nicht.

feisalsbrother gefällt das.
  8. Campi3

Campi3 Türaufmacher

Nach nun einer Woche mit dem Meg 3 habe ich mich an die Lenkung gewöhnt.

Der Megane 3 hat immer eine elektronische Servolenkung?

9. #9 Multi-Fanfare, 16.10.2021
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Experte

ja, immer elektrische Servolenkung

10. Campi3

Campi3 Türaufmacher

OK, danke :-)

Thema:

Lenkung fühlt sich merkwürdig an

Die Seite wird geladen...

Lenkung fühlt sich merkwürdig an - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Probleme mit der Servolenkung

Probleme mit der Servolenkung: Hallo, ich bin es wieder....und mein blauer Quälgeist names Megane. Das Lichtmaschinenproblem besteht zwar noch, aber mein Wagen wartet natürlich...
  2. Megane 3 Lenkung knackt

Lenkung knackt: Hallo zusammen, Vor 3 Wochen habe ich einen1,2 aus 2014er mit 82000 km gekauft. Nun habe ich mitbekommen, dass beim langsam fahren/ parken...
  3. Megane 2 Grandtour Dynamique 1.6 Servolenkung defekt

Grandtour Dynamique 1.6 Servolenkung defekt: Moin, ich hab grad versucht, irgendwoher das Handbuch zu bekommen, aber ein PDF scheints im Netz nicht zu geben. Jedenfalls ist die Servolenkung...
  4. Megane 3 Lenkung setzt aus

Lenkung setzt aus: Bei mir kommt plötzlich beim Fahren, "esp prüfen" und die Servo fällt aus bzw teilweise ist ein lenken kaum möglich oder es schlägt mir aus der...
  5. Megane 1 Servolenkung geht nach Kupplungstausch nicht mehr

Servolenkung geht nach Kupplungstausch nicht mehr: Hallo Habe einen Scenic Bj.01 ließ gerade die Kupplung machen jetzt geht meine Servolenkung nicht mehr weiß jemand warum