Lenkung - Geräusch bei Lenkrad in Mittelstellung

Diskutiere Lenkung - Geräusch bei Lenkrad in Mittelstellung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Modell: 5-Türer Problem: Beim Lenkbewegungen hört man im Bereich der Mittelstellung des Lenkrades ein deutliches Geräusch, wie ein...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Modell: 5-Türer

Problem:

Beim Lenkbewegungen hört man im Bereich der Mittelstellung des Lenkrades ein deutliches Geräusch, wie ein einmalies Klopfen/Schlagen.

Lösung:

Beide Federteller vorne getauscht. Jetzt alles i.O.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

bei mir gehts nun auch los :-?

Bin ja nun aus der Garantie raus, was geht mit Kulanz und wenn nein, wie teuer wird diese Geschichte?

lg,
Ronaldo
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi ron,

schon auff´ällig, bei fast haargenau der gleichen Kilometerleistung .. :-?

Frage doch vorsichtig mal an, sowas hatte ich bei anderen Wagen auch noch nicht, vielleicht hast du ja Glück.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Hi tom,

ja auffällig isses wirklich .... dachte ich frag erstmal hier, es ist besser ich kippe hier zu Hause vom Stuhl als wenn ich bei der Annahme des Händlers umkippe :mrgreen:

lg,
Ron
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das sollte eigentlich eine OTS (Rückruf, aber nur wenn der Fehler auftritt) sein, und nichts kosten.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
FendiMan schrieb:
Das sollte eigentlich eine OTS (Rückruf, aber nur wenn der Fehler auftritt) sein, und nichts kosten.
hi,

das muss man mir aber jetzt mal erklären.

Das heisst wenn ich einen Fehler habe muss ich bei Renault anrufen und fragen, ob sie es vielleicht per Garantie beheben obwohl der Fehler ja bekannt scheint und wenn ich ein Kunde bin, der denkt, ach ist ein Renault, ist normal dass da was knackst oder nicht weiss, das es da eine OTS gibt, dann gehe ich leer aus... ?

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir muss die Kulanz abgeklärt werden, von einer OTS ist da derzeit nicht die Rede!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
In der technischen Note 4570C (blau, Ende der Aktion 31.8.2008) ist beschrieben, das die Federn bei den betroffenen Fahrzeugen zu tauschen sind.
Betroffen sind zB beim Kombi als Richtlinie die Nummern E071497 bis E101097.
 
A

Anonymous

Guest
Interessant .... aber ist es überhaupt für Renault Deutschland gültig?

Dass Renault Österreich in einigen Dingen kulanter ist ist schon hier und da bewiesen worden .... (Beispiel zersprungene GT-Heckscheiben :roll:)

EDIT: Habe Nr. KMOC E017104 falle also eh nicht darunter :heul:
 
A

Anonymous

Guest
bei uns geht es aber nicht um den Austausch der Federn (habe meine Originale eh nicht mehr drin :mrgreen:) sondern "nur" um die Domlager!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

ja bei mir wurde auch nix an den Federn gemacht, da habe ich ja die etwas kürzeren von Renault (30mm), sondern die Federteller erneuert. Man konnte im Bereich der Mittellage des Lenkrades immer gut hören, wie die Federn wohl kurz hingen und dann mit einem "Wupp" nachrutschten .. mal laienhaft ausgedrückt ;)

grüsse
Tom
 
R

rapid

Türaufmacher
Beiträge
6
Domlager

Bei mir gibt es auch diese Lenkgeräusche und der Werkstattmeister meinte Domlager tauschen. AUF GARANTIE!

Aber nach 35000Km echt schlecht für Renaut zum Glück habe ich von anfang an auf 4 Jahre Garantie bestanden.

Was bei dem Wagen schon alles auf G. gemacht wurde... :cry:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
wisnitom schrieb:
ja bei mir wurde auch nix an den Federn gemacht, da habe ich ja die etwas kürzeren von Renault (30mm), sondern die Federteller erneuert. Man konnte im Bereich der Mittellage des Lenkrades immer gut hören, wie die Federn wohl kurz hingen und dann mit einem "Wupp" nachrutschten .. mal laienhaft ausgedrückt ;)


Bist ja schon fast ein halber Wuppertaler...beim "Wupp" fehlt dazu nur das "i"! :mrgreen:

Beim R11 (in den Achtzigern!) hatte ich zeitweise auch ein KNACKEN an den Federbeienen. Durch regelmäßiges Fetten der Federbeinlager(-gummis) bei den normalen Inspektionen, war das Problem gelöst. Ist aber halt fast zwanzig Jahre her! :-?

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

Wupp(ertaler) .. naja, so viel Zeit wie ich da verbringe :mrgreen:

Das mit dem Fetten hatte der Händler ja zuerst gemacht .. hielt genau 100 km dann war es wieder wie vorher... :D Nach dem Tausch der Federteller dann alles i.O.

grüsse
Tom
 
Thema: Lenkung - Geräusch bei Lenkrad in Mittelstellung

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
803
diesel_engine
diesel_engine
C
Antworten
9
Aufrufe
4.278
Campi3
C
Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.371
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
3
Aufrufe
2.220
L
Oben