Lenkung - Geräusch bei Lenkrad in Mittelstellung

Diskutiere Lenkung - Geräusch bei Lenkrad in Mittelstellung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Modell: 5-Türer Problem: Beim Lenkbewegungen hört man im Bereich der Mittelstellung des Lenkrades ein deutliches Geräusch, wie ein...
A

Anonymous

Guest
Zur Info .... Federteller beidseits das macht 250 Euronen, 122 Euro Teile, Rest Arbeit.

ich bekomme keine Kulanz mehr :heul:

Ich warte damit noch, man kann damit weiterfahren aber der TÜV (bei mir im Dezember fällig) werde da nicht sehr begeistert sein ... ist das denn schon ein erheblicher Mangel?
 
T

Tomba

Einsteiger
Beiträge
22
ohh hab ich auch, bei mir knackts in Mittelstellung des Lenkrades.

Aber es hört sich eher nach streifen des plastiks direkt am Lenkrad bei jeder Umdrehung an.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

@Ron .. tut mir echt leid ... Mangel, nun es wird sicher mit der Zeit immer schlimmer und bei mir war es auch von aussen deutlich hörbar.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Ronaldo schrieb:
Zur Info .... Federteller beidseits das macht 250 Euronen, 122 Euro Teile, Rest Arbeit.

ich bekomme keine Kulanz mehr

Hi,

habe vergangende Woche endlich Zeit gefunden, nochmal in dieser Angelegenheit an Brühl per Brief zu schreiben und um Prüfung zu bitten. Eine Nachricht von meinem Händler erreichte mich soeben:

Ergebnis: 100 Euro Kulanz - 70 Euro Renault und 30 Euro Händler (!) :frown:

Beschämend ist die Kulanzsumme, beschämend aber vorallem die Tatsache dass mein Händler auch noch dafür gerade stehen muss - mit sage und schreibe 30 Euro.

Einige werden sagen - immerhin 100 Euro - haben oder nicht haben. Stimmt schon. Ich bin aber damit sehr unzufrieden. Denn jeder, mit dem ich mich über das Auto austausche, vorallem meine Freunde, sagen, lass es nicht auf Dich sitzen, das ist ein Defekt der erst ab 150.000-200.000 km auftauchen darf - trotz Tieferlegung (welche ja auch keine Ramsch-Ware war) und nicht schon nach zweieinhalb Jahre und 70.000 km (fahre seit einiger Zeit damit herum).

Für 150 Euro lohnt es sich wohl kaum, nochmehr Ärger bis zum Kummerkasten zu machen, allerdings steht jetzt definitiv fest: Der Meggi wird mein letzter Renault gewesen sein. Nicht allein wegen des Meggi sondern weil sie mir nach insgesamt zehn Jahren eigene Erfahrung bzw. 30 Jahre Familie den Beweis schuldig bleiben, dass Renault gute und vorallem zuverlässige Autos bauen kann. Irgendwann reichts.

lg,
Ron
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Seit gestern fällt mir auf daß es bei mir auch ein Geräusch gibt wenn ich aus der Mittelstellung heraus nach rechts lenke... unmittelbar nach der Geradeaus Stellung und nur wenn ich rechts lenke.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben..es macht irgendwie Doing, als ob man gegen die Feder klopft. Ich spüre aber nichts in der Lenkung und das Fahrverhalten ist wie immer.
Feder ist nicht gebrochen, hab ich kontrolliert.

Sind das die Domlager bzw. das Federproblem ? Oder doch eher Spustangen ?

km Stand 80.000., Wollte beides im Moment eigentlich nicht tauschen weil andere Dinge anstehen.. werde es wohl erst mal beobachten.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
HL..

bei mir konnte man das Doing deutlich hören, wenn ich aus der Mittelstellung lenkte .. am besten du lässt jemanden das Lenkrad in Stand hin und her bewegen und horchst mal genau, bzw. fasst mal die Feder an .. bei mir klang und fühlte es sich so an, als würde die Feder kurz hängen bleiben.

Federteller (auf Garantie) getauscht - alles vorbei.

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist das kritisch / TÜV relevant oder nur ein Schönheitsfehler ?
 
A

Anonymous

Guest
Das würde ich auch gerne wissen, denn bei mir geht es auch los.....seit dem Ausfedern scheinbar, als gestern meine Bremsen gemacht wurden.

Ist es kritisch?

@HL

Hast Du es beheben lassen oder fährst Du immer noch damit rum?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich fahr immer noch damit rum, wenn überhaupt ist es nur minimal schlimmer geworden.. wenn ich im Stand lenke knarrzt es eben jetzt fast immer.. ich habe vor, in den nächsten 2-3 Monaten die Stoßdämpfer zu erneuern und dann kommen komplett neue Domlager rein, ebenso werden alle Gummis und was sonst noch verschleißen kann, erneuert. Daß die Federn was haben glaube ich nicht, soweit das von außen zu erkennen ist
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also, ich habe das Geräusch auch aber...

es kommt nach Aussage des Werkstattchefs von (namen habe ich vergessen) sitzt hinter den Lenkras wo es befestigt ist ein weißes Rad.
Und dort finden teilweise Schleifgeräusche statt.
Da ich eh immer ziemlich laut Musik höre stört es nicht :lol2:

Der sagte, dass er es nicht machen würde, da es nur ein haufen Geld kostet.

Jetzt festhalten mein Kilometerstand beträgt ca. 82000 und es war etwa vor 1 1 /2 Monaten.

Gruß
Sascha
 
A

Anonymous

Guest
@Tom
Wenn Du von Federteller sprichst, meinst Du dann das Domlager oder sind das unterschiedliche Dinge? Wenn es unterschiedlich ist, wie kann ich denn rausfinden, was denn nun am :ass: ist?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi Terry,

kann gut sein, dass wir hier vom gleichen Teil sprechen, letztendlich ist es das Bauteil, in dem die Federn oben 'hängen'. Der Händler (C) nannte die gleich Federteller und er hatte mit der Schnelldiagnose auch Recht.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
dann wird es das Gleiche sein...
 
A

Anonymous

Guest
so, war eben in der freien werkstatt und hab für mittwoch einen termin gemacht.

domlager 40 euro, federteller 30 euro pro seite. dazu montage inclusive der koppelstangen, die ich ja noch hab, alles zusammen 200 euro.

schade ist: nachdem ich die komplette bremsanlage gebracht und von ihm einbauen lassen habe, wollte er diesmal die teile selber bestellen....hätte sie gerne über fratom geordert, der mir auch ein gutes angebot gemacht hat.....das klappt dann hoffentlich beim nächsten mal wieder....

damit ist auch klar, dass die lager und federteller nicht das gleiche sind. er meinte auch, wahrscheinlich sind es eher die lager als die teller, aber wenn man es schonmal alles offen hat, wäre es am falschen ende gespart, die 60 euro für die federteller nicht auszugeben.

in der rennault werkstatt war ich gestern auch, die meinen aber, bei 100000 km habe ich keine chance auf kulanz. da ich jetzt auch keinen bock mehr auf rennerei habe, werde ich das jetzt in der freien machen lassen....und dann ist hoffentlich erstmal ruhe....wobei ich schon damit rechne, dass dann vorm TÜV im Januar auch noch was an Axialgelenk oder Traglenkern oder Kugelköpfen gemacht werden muss....aber das sehen wir, wenn es soweit ist.
 
Thema: Lenkung - Geräusch bei Lenkrad in Mittelstellung

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
800
diesel_engine
diesel_engine
C
Antworten
9
Aufrufe
4.267
Campi3
C
Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.367
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
3
Aufrufe
2.213
L
Oben