Lenkung ist da was lose ?

Diskutiere Lenkung ist da was lose ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Mein Grandtour hat jetzt 10000 km gelaufen. wenn ich im stand bei laufenden Motor das Lenkrad schnell hin und her bewege hört man ein leicht...
F

f.jupiter

Einsteiger
Beiträge
25
Mein Grandtour hat jetzt 10000 km gelaufen. wenn ich im stand bei laufenden Motor das Lenkrad schnell hin und her bewege hört man ein
leicht schlagendes Geräusch. Als er neu war dieses Geräusch noch nicht da.
Da mein vorheriger Megane nach 25000 ähnliche Geräusche gemacht hat
jedoch wesendlich lauter bin ich sehr hellhörig. Da wurde damals so einiges getauscht. Auch wenn man mit eingeschlagenem Lenrad durch vertiefungen oder über Erhöhungen fährt ist ab und an so ein leichtes Schlagen im Lenkrad. Ist das normal oder eine typische Megane Krankheit.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

das leichte Schlagen bei fahren über unebenheiten hatten wir schon Öfter, haben auch andere User, ich auch hat selbst die WS nicht weggekiegt.
Das leicht schlagende Geräusch beim hin und her drehen des Lenkrades würde ich auf die Domlager schieben, einfach mal prüfen lassen.

Thoschi
 
F

f.jupiter

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Domlager glaube ich nicht ,der Wagen ist von September 05. Ich glaube der hat die neuen Lager schon serienmäßig.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das Geräusch beim Hin- und Herlenken hatte ich auch .... evtl. hast du ein ähnliches Problem wie hier

KLICK

Das Poltern beim Überfahren von Unebenheiten, Gullideckeln insbesondere in Kurven usw. wohl ist 'Serienstandard' beim Megane ...

grüsse
Tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

meiner knackst wenn ich die Lenkung recht schnell im den Anschlag drehe, passiert schon mal in der engen Tiefgarage! Sonst ist er bis jetzt ruhig.

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi andy..

wieder mal ein Fall der 'Airbagdrehspule' ? ;)

grüsse
Tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hi Tom,

werde bei Gelegenheit mal den FREUNDLICHEN fragen.

Gruß Andy
 
F

f.jupiter

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Die Geräusche vom Domlager und von der Airbagdrehspirale kenne ich.
Das Geräusch was ich meine tritt bei schnellen Pendelbewegungen des Lenkrad auf.
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey

Wird der Bolzen zwischen Lenkstange und Lenkung sein!!!
Hatte ich damals auch nach kurzer Zeit!!!
Erst wurde die komplette Lenkung ausgetauscht!!!
Knacken war immer noch da!!! Danach wurde dann ein Bolzen der etwas verschlissen war getauscht und seit dem ist Ruhe!!!!

Gruss
Denni
 
F

f.jupiter

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Hallo
Ja, das könnte sein. Bei meinem alten Megane ist damals auch die Lenksäule getauscht worden. Ist das denn ein bekanntes Serienproblem oder tritt das nur ab und an auf ? und wie lange hast du nach dem wechseln der Bolzen jetzt Ruhe ?
Gruß Frank
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Wird der Bolzen zwischen Lenkstange und Lenkung sein!!!

Das wirds sein. Es wird eine Schraube und eine Mutter getauscht und zuzementiert. Dann sollte eigentlich Ruhe sein.
MFG

SVEN
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Bei den Steckern Heißkleber, bei den Schrauben Zement, bei Verkeidungen Knetgummi, Spucke und Ton oder der gute, alte Pritt-Stift :lol:
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Jetzt verstehe ich, warum bei den Renault-Händlern immer ein Baumarkt in der Nähe ist :)

Uwe
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
...richtig..wird immer zusammen geplant. Obi + Renault.

Es gab mal ne Abhilfe fürs Quietschen der Bremsen hinten mit Silikon ausm Baumarkt. Und da dürfen die Versorgungswege nicht zu lang sein.
 
Thema: Lenkung ist da was lose ?

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
802
diesel_engine
diesel_engine
C
Antworten
9
Aufrufe
4.277
Campi3
C
Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
3
Aufrufe
2.220
L
M
Antworten
2
Aufrufe
4.372
Markus1987
M
Oben