Megane 2 Lenkung knackt

Diskutiere Lenkung knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, habe mein erstes Problemchen. Angenommen ich schlage ganz links ein und will dann ganz rechts einlenken, knackt das lenkrad einmal wenn...
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Blubb schrieb:
FendiMan schrieb:
Das ist die Airbagdrehspirale, sprich der bewegliche elektrische Kontakt der Leitungen von der Lenksäule zum Lenkrad.
Solange keine Fehlermeldung kommt, ignoriere es.
Bei mir ist es das selbe... nen bekannter der mal renault mechaniker war , hat mir das auch so erklärt... mitlerweile zeigt er bei mir nen fehler an mit "service" und die "airbag" lampe leuchtet.. ma schaun was der spaß kostet.


Und? was kostet der Spaß?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also die airbagspirale war bei mir auch kaputt und es hat nicht einfach geknackt sondern war ein rattern was mit der zeit immer schlimmer wurde bis dann die Kontrollleuchten angingen. Das konnte man aber ganz leicht aus dem lenkrad lokalisieren, ein knacken ist für mich eher anders, es gab da ja auch das problem mit den schrauben die nachgezogen wurden beim Meggi an der Lenkung, das wurde beim austausch der airbagspirale auch gleich noch gemacht da ich auch ein knacken hatte was aber deutlich von vorne kam.

Kosten für Austausch der Airbagspirale hat mich 227€ in LUX gekostet !

LG Driver
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also bei mir haben ich so ein knacken noch nicht wahr genommen.
Aber mir ist aufgefallen, dass beim links und rechts lenken immer so ein klicke ist.
Vergleichbar ist das Geräusch mit dem einrasten der Wegfahrsperre, nur nicht so laut.

Mir persönlich stört es überhaupt nicht, aber mich interessiert es, was das sein könnte

gruß
Karaflo
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Guten Tag, :)

da ich das selbe Problem mit dem Knacken in der Lenkung hatte, bin ich heute mal zum Renault Händler gefahren.
Habe ihm gezeigt, dass die Lenkung schon bei einem kleinen Lenkradius im Stand knackt.
Er hat dann mit seiner Hand am Domlager gefühlt und meinte : "Es könnte am Domlager liegen!". :shock:

Nach ca. 15min kam er mit meinem Wagen zurückgefahren.
Es lag im Endeffekt an einer losen Lenkung. :freu:
Das einzige was der Mechaniker gemacht hat, ist das er die Schrauben an der Lenkung festgezogen hat.

Aus Kulanz haben Sie's mir unsonst gemacht. :rose:

Endlich kein Knacken mehr beim Ausparken, des weiteren habe ich das Gefühl, dass sich der Wagen besser lenken lässt. :lol:
 
Spion

Spion

Einsteiger
Beiträge
25
Bei mir das gleiche. Als ich meine Mégane gekauft habe gab es noch dieses leise Knacken in der Lenkung. Händlergewährleistung im Kaufvertrag bestätigt und losgefahren. 2 Tage später war aus dem Knacken ein extrem lautes Knarzen geworden, das sich irgendwann (auch von innen!) so anhörte wie ein einstürzendes Baugerüst. Grund waren auch hier diese beiden Schrauben an der Lenkung (eine quer verlaufende Stange die irgendwo festgeschraubt ist). Die waren wohl irgendwie vor dem Verkauf gewaltsam da reingedreht worden und hatten sich gelockert bzw. waren kurz vor dem Abreißen. Also aufpassen, das Problem könnte sicherheitsrelevant werden! Damals tippte die Werkstatt um die Ecke übrigens auch auf die Domlager. Auf Händlergewährleistung repariert, mittlerweile fängt es langsam wieder an sodass ich sie bei Gelegenheit nochmal festziehen werde. Hier im Forum gibts irgendwo einen Thread dazu mit kurzer Anleitung.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
..... mittlerweile fängt es langsam wieder an sodass ich sie bei Gelegenheit nochmal festziehen werde. Hier im Forum gibts irgendwo einen Thread dazu mit kurzer Anleitung.

Kann mir bitte jemand helfen, diesen Thread zu finden? Ich hab ihn nämlich nicht gefunden :-(
 
Thema: Lenkung knackt

Ähnliche Themen

Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.367
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
4.372
Markus1987
M
diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
801
diesel_engine
diesel_engine
C
Antworten
9
Aufrufe
4.269
Campi3
C
L
Antworten
3
Aufrufe
2.213
L
Oben