Megane 2 Lenkung positionieren

Diskutiere Lenkung positionieren im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi Leute, hab einen Megane 2 Grandtour aus 2008. Die Spur müsste eingestellt werden. Jetzt ergibt es sich, dass das Axialgelenk auf der linken...
D

Duester

Türaufmacher
Hi Leute,
hab einen Megane 2 Grandtour aus 2008. Die Spur müsste eingestellt werden. Jetzt ergibt es sich, dass das Axialgelenk auf der linken Seite komplett in den Spurstangenkopf eingedreht ist und die Spur immer noch nicht passt. Wie ist das Lenkgetriebe am Rahmen gelagert? Kann man es "versetzen" bzw kann es verschoben sein?
Das Lenkrad hat in Mittelstellung laut Diagnose 0°, das linke Rad müsste in dieser Stellung jedoch sichtlich über die Spurstange "reingezogen" werden.

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Das kann eigentlich nicht sein.
Normalerweise hat man wirklich viel mehr Gewindelänge als man je braucht.

Meines Erachtens bleiben da nur 2 Möglichkeiten:
- Aufgrund eines Schlags (Bordstein o. ä.) ist etwas erheblich deformiert worden
- Es wurden falsche Teile eingebaut, Spurstange bzw. -kopf

Das Lenkgetriebe kann man nicht versetzen.
Darüber sollte man auch gar nicht erst nachdenken.

D

Duester

Türaufmacher
Threadstarter
Dann gehen wir zum nächsten Denkanstoß.
Ja, es könnte sein, dass es einen Schlag auf dieser Seite gab.
Spurstangenköpfe wurden bereits zwei Mal getauscht, zuletzt febi.(Beide Teile waren gleich lang)
Querlenker sind OEM. Federbeine auch neu ( sollten jedoch keinen Einfluss, auf die Spurweite haben)
Deformationen am vorderen Hilfsrahmen sind ausgeschlossen, da er mit Hilfe eines neuen vermessen wurde. Stichmaße passen. Hinterer Aggregaterahmen wurde per Sichtprüfung geprüft. Keine augenscheinliche Verschiebung der Schraubenposition am Chassis, keine sichtbare Deformation des Trägers an sich.
Wie du sagst, normalerweise ist mehr als genug Gewinde zum Einstellen vorhanden. Eventuell wurde auch das Lenkgetriebe abgelöst und um "eine Position versetzt" wieder angeschraubt? Ist das möglich, oder wäre der Unterschied zu groß?

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Richtige Spurstange verbaut?
Und auch richtig bis zum Anschlag eingeschraubt ins Lenkgetriebe?

Versetzt verschrauben wüsste ich nicht wie das möglich wäre.
Allenfalls noch etwas Lochspiel.
Ob das viel ausmacht, ich glaube kaum.

Zuletzt bearbeitet:
D

Duester

Türaufmacher
Threadstarter
Es gab keine neuen Axialgelenk, sondern nur Spurstangenköpfe

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Ja ok aber was war denn dann vorher mit der Spur?
Wenn ich richtig verstehe ist sie ja sichtbar falsch, es fehlt also sehr viel.
Das wird dann auch mit den alten Köpfen nicht gepasst haben.

Vielleicht hat jemand das Lenkrad versetzt aufgesteckt.
Falls das am Megane 2 möglich ist, das weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif.
Aber ich glaube das ist bei Renault nicht die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
D

Duester

Türaufmacher
Threadstarter
Ich habe das Auto erst gekauft. Es war bekannt, das es , laut Aussage Verkäufers, einen leichten schaden vorne links gab. Der Kotflügel wurde ersetzt und eben der Spurstangenkopf und das Federbein. Er sagte, er habe die Spur nicht eingestellt, was man an der ca "10 Uhr Stellung" des Lenkrades erkannte. Hab also dann zu Hause die Spur nach Augenmaß bzw so weit es das Gewinde zuließ eingestellt. Immer noch leicht versetzt es Lenkrad. Also Querlenker und Spurstangenkopf nochmals getauscht, aber selber Ergebnis.

Das Lenkrad hat eine Markierung beim draufsetzen und ich glaube sogar eine entsprechende Nut.

Thema: Lenkung positionieren