Lernphase EDC

Diskutiere Lernphase EDC im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute! Hab in einem anderen Forum "Scenic" von einer Lernphase für das EDC-Getriebe gelesen. Gibt es so etwas denn wirklich? LG Werner
W

wewe29

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hi Leute!

Hab in einem anderen Forum "Scenic" von einer Lernphase für das EDC-Getriebe gelesen. Gibt es so etwas denn wirklich?

LG Werner
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Aber "trocken" is er schon der Kleine...?!? :sarcastic:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Eine direkte Lernphase gibt es nicht, ist ehr so wie ne Einfahrphase. Da stellt sich das Getriebe auf das Fahrzeug und den Motor ein. Jeder Motor hat eine andere Charakteristik und auch jedes Getriebe ist anders. Das ganze muss sich erst aufeinander abstimmen. Diese Einfahrphase dauert normalerweise um die 3000-5000km, kann im einzelfalll aber auch bis 10000km dauern.

Nebenbei lernt das Getriebe auf den Fahrstil, die macht es allerdings immer. Es lernt so zu sagen, den Fahrer kennen und gleicht sie immer wieder ab. Nach einer gewissen Zeit (wenn alles gut läuft ca. 1000km), hat sich das Getriebe eine Standartlinie gebildet.
 
W

wewe29

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Night&Day schrieb:
Aber "trocken" is er schon der Kleine...?!? :sarcastic:

was bitte soll so eine unwitzige ansage? fahr wahrscheinlich schon länger auto als du. wozu gibt es foren? damit man dinge, die man nicht weiß hinterfragt, oder???
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ wewe29
Du hast schon den lachenden Smily hinter Nightys Kommentar gesehen?
Wir gehen hier im Forum nicht zum Lachen in den Keller, sondern machen auch mal Witze in aller Öffentlichkeit.

:hi:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
@ Gessi: Danke!

@ wewe29:
Ob Du nun länger Auto fährst als ich, sei mal dahingestellt! Du kennst mich nicht (stimmt, ich Dich auch nicht) und hast somit keine Ahnung wie viele km ich im Jahr abspule und mit welchen Fahrzeugen ich da dann unterwegs bin!
BTW: Ich mache nebenzu Transferfahrten zum Flughafen und das mit den unterschiedlichsten Automarken und Typen. Da sind auch Fahrzeuge dabei, die Automatikgetriebe und sonst. haben. Diese Fahrzeuge werden am Tag von mehreren verschiedenen Fahrern bewegt und wenn die Automatik da jedesmal ne "Lernphase" von 1000 Kilometern hätte, dann gute Nacht!
Ich hoffe mal nicht, dass der Humor mit der Länge Deiner (mehr)Jahre abhanden gekommen ist, sonst hast Du hier echt nix mehr zu lachen und das wäre sehr schade! Vielleicht gibt es hier ja noch eine "Lernphase"... :hi:
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich halte die Frage von Werner durchaus für berechtigt.

Mein Mercedes E-Klasse mit Automatik hatte eine solche "Lernphase", in welcher er sich auf den "Gasfuß" seines Fahrers einstellte, also die Schaltpunkte eher oder später setzte. Durch eine Kombination (Zündung an, Gas 5 Sekunden lang halten, Zündung aus, 2 Minuten warten) konnte das Automatikgetriebe wieder in den Werkszustand gebracht werden, wobei es sich dann wieder komplett neu auf den Fahrer einstellte.

Zur Antwort von Night&Day:
Da das Getriebe nicht "weiß", dass jetzt ein anderer Fahrer fährt, gibt es beim Fahrerwechsel auch keine neue Lernphase, die wieder 1.000 km dauert, sondern das Getriebe passt sich allmählich auf den neuen Fahrstil an.

Servus

Hunter
 
W

wewe29

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
THX to Hunter!

Für derartige Fragen - denke ich mal - ist ja ein forum da.

und ja... in einem Scenic-forum stand das wirklich. soweit mein denkvermögen reicht, wird das ja das selbe getriebe wie im megane sein.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hunter65 schrieb:
Zur Antwort von Night&Day:
Da das Getriebe nicht "weiß", dass jetzt ein anderer Fahrer fährt, gibt es beim Fahrerwechsel auch keine neue Lernphase, die wieder 1.000 km dauert, sondern das Getriebe passt sich allmählich auf den neuen Fahrstil an.

Aber "allmählich" kann doch nicht sein, wie soll das auch gehen, wenn in 1 Woche jeden Tag 3 andere Fahrer das Auto bewegen... sollte da die "Lernphase" nicht eher innerhalb ein paar "Gasstößen" gehen... Sorry, ich kanns mir nicht vorstellen, wie ein Getriebe einen Fahrstil lernen soll!?
Ich hatte letzte Woche nen A6 Quattro mit Automatik (BTW: das Beste was ich bisher gefahren bin), diese Automatik konnte ich im Setup manuell einstellen auf a) economy - b) komfort - c) sport
hier hab ich auch dann tatsächlich unterschiede gemerkt! :hi:
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Das Getriebe will sich dann eben an die letzten Fahrer anpassen. Dass das nicht gelingt, da sich die Fahrweise oft zu sehr unterscheidet, ist klar.

Die Lernphase bedeutet ja nicht, dass das Getriebe in dieser Zeit nicht funktioniert, sondern des passt eben das Schaltverhalten während dieser Zeit der Fahrweise des Fahrers an, vor allem in Bezug auf die Schaltpunkte (früheres oder späteres Hochschalten). Darum würde es auch nichts bringen, wenn es nach ein paar Gasstößen erledigt wäre, sonst wäre ja nach einer schnellen Fahrt das Getriebe wieder "verstellt". Wenn man in einem identischen Fahrzeug fährt, merkt man das unterschiedliche Gangsetup durchaus. Bei MB heißt das "adaptives Getriebe".

Die Schaltmodi konnte ich bei der E-Klasse auch wählen, allerdings nur unter zwei Auslegungen ("Comfort" und "Sport") auch hier war bereits ab Werk ein Unterschied feststellbar (in Bezug auf die Schaltpunkte). Nach der Anlernphase merkte man vor allem im "Comfort"-Modus, dass das Getriebe früher schaltete und somit das Fahrzeug weniger verbrauchte.


Servus

Hunter
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Eine direkte Lernphase gibt es nicht, ist ehr so wie ne Einfahrphase. Da stellt sich das Getriebe auf das Fahrzeug und den Motor ein. Jeder Motor hat eine andere Charakteristik und auch jedes Getriebe ist anders. Das ganze muss sich erst aufeinander abstimmen. Diese Einfahrphase dauert normalerweise um die 3000-5000km, kann im einzelfalll aber auch bis 10000km dauern.

Nebenbei lernt das Getriebe auf den Fahrstil, die macht es allerdings immer. Es lernt so zu sagen, den Fahrer kennen und gleicht sie immer wieder ab. Nach einer gewissen Zeit (wenn alles gut läuft ca. 1000km), hat sich das Getriebe eine Standartlinie gebildet.


Weiß jemand ob hier die Standartlinie nach x Km überschrieben bzw. neu angepasst wird?
 
Thema: Lernphase EDC
Oben