Megane 3 Leuchtweitenregulierung Motoren defekt

Diskutiere Leuchtweitenregulierung Motoren defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich besitze einen Megane 3, EZ. 2012, TomTom Edition. Beim TÜV wurde festgestellt, dass die Leuchtweitenverstellung defekt ist...
P

Phil Decker

Türaufmacher
Hallo zusammen,
ich besitze einen Megane 3, EZ. 2012, TomTom Edition. Beim TÜV wurde festgestellt, dass die Leuchtweitenverstellung defekt ist. Die Scheinwerfer (nur Halogen, kein Xenon) wurden händisch richtig eingestellt und ich bekam trotzdem die Plakette. Jetzt muss ich eine Birne vom Tagfahrlicht wechseln.
Bei der Gelegenheit wüßte ich gerne, wie die Leuchtweitenregulierung erfolgt. Wo sitzen die Stellmotoren? Die Gehäuse der Scheinwerfer sind noch wie neu.
Kann man den / die Stellmotoren separat kaufen oder nur komplett mit Gehäuse? Kann man das selbst wechseln oder geht das nur in der Werkstatt?
Besten Dank im Voraus.

Anhänge

• 20181010_124342.jpg
    20181010_124342.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 31
timwxc

timwxc

Megane-Kenner
Hi
Fehlerspeicher mal ausgelesen? Ich bezweifle das beide Motoren gleichzeitig defekt sind.
Stellmotor befindet sich im Scheinwerfer und ist ein riesen Aufwand auszubauen. Zumindest bei Halogen. Der Aufwand ist sicherlich ähnlich bei den Xenon. Ich würde erstmal prüfen ob diese sich wirklich nicht stellen lassen.

Thema: Leuchtweitenregulierung Motoren defekt