Licht an/aus - Piepstöne fehlen

Diskutiere Licht an/aus - Piepstöne fehlen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: 1) piepstöne fehlen ab und zu, nach neustart des autos tun sie wieder 2) licht manuell eingeschaltet, auto wird abgestellt...
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
Problem:

1) piepstöne fehlen ab und zu, nach neustart des autos tun sie wieder

2) licht manuell eingeschaltet, auto wird abgestellt, schalter bleibt auf an, türe auf, licht geht aus, auto zusperrren.

1 stunde später auto aufsperren um etwas zu holen, licht geht an (egal wie hell oder dunkel). türe auf, licht bleibt an, türe zu, licht bleibt an, auto zusperren, licht bleibt an, licht schaltet sich auch nach einer viertelstunde nicht aus.

fein: versehentlich beim schlüssel auf den knopf gekommen, auto aufgesperrt, licht an, auto verschliesst sich nach 2 minuten wieder, licht brenn 3 stunden, batterie fast leer.


ursache:

lt. mech fehler in der UCH --> zentralhirn des meggi, verwaltet licht, wegfahrsperre, zv, fh uvm. und schaukelt die kommunikation zwischen den anderen steuergeräten (z.B. UCP --> hirn des motors vom meggi)

lösung

da nicht umprogrammierbar einbau einer neuen UCH durch werkstätte, zum glück noch garantie....siemensteil, TEUER
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Das Problem kenn ich. :frown:
Deshalb fahr ich eigentlich nur mit Lichtautomatik. Da geht das Licht immer aus.
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
225
das mit dem licht geht noch, bei mir war ja mal die hintere scheibe unten, und ich bin heute noch der meinung dass ich da nicht auf deh fh-knopf gekommen bin.

der heckwischer hinten fiel mir auch einmal aus, der bedienungssatelit des autoradios ebenso, alles fehler die nach einem erneuten starten des autos weg waren, der fehlerspeicher war natürlich leer.

lt. mech sollten nur meggis bis april 2004 das problem haben, danach wurde die UCH geändert...

ich finds halt toll wenn mir das auto den weg leuchtet wenn ich zum auto gehe, das macht er ja auch jetzt brav, nur lässt ers halt an.... :beiss:
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Scheibe offen kenne ich auch. Sogar eine Kollegin von mir, die auch
einen Megane II fährt kennt dieses Phänomen mit offener Scheibe. :frown:

Erklär das mal dem Händler. :mrgreen:
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
225
also mein händler hat das auch nie glauben können bis deren verkäufer selber wegen leerer batterie nicht mehr vom fleck kam...

die demonstration geht am besten mit dem licht, mittlerweile bring ichs fast immer her wenn ich will...meggi muss halt mindestens eine halbe stunde stehen vor dem aufsperren....

...durch zufall haben sie dann mal bei zwei UCH die software verglichen und gemerkt dass sich da was getan hat, von renault selber wird da scheinbar nichts veröffentlicht was sich da so alles bei der elektronik im laufe des modelljahres ändert.......

also ich würds auf jedenfall wechseln lassen. notfalls soll dein händler meinen anrufen, vielleicht glaubt ers dann...
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Seit ein paar Tagen geht es jetzt soweit, das wenn ich den Schalter auf Abblendlicht stehen habe und aussteige, das Licht nach ca. 30 Minuten wieder angeht. Und das ganze ohne das jemand am Wagen ist, geschweige denn die Tür geöffnet hat. :frown:
Das erste Mal ist mir das vor knapp 1 1/2 Wochen passiert.
Komm von der Arbeit nach Hause, stell den Wagen ab und geh zur Tür rein. Was gegessen und an den PC. Nach kurzer Zeit ruft meine bessere Hälfte, das an dem Meggie die Lichter brennen. Ich konnts nicht glauben bis ich mich dann aufgemacht habe und mir die ganze Sache angesehen habe. :frown:
Gestern das gleiche. Wegen des Schnees hatte ich die ganze Zeit das Abblendlicht an. Wagen abgestellt und nach ca.45 Minuten kam ich hin und er leuchtete schön vor sich hin. :-?
Fahr jetzt um 13:00 Uhr mal zum Händler. Der kann mich bestimmt schon nicht mehr sehen. :mrgreen:
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
225
jaja, das hatte ich auch mal, meggi machte licht ohne dass ich es wollte...ist ganz witzig...

ich würd sagen: lass dir deine uch austauschen, hat bei mir wunder vollbracht :-)
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Mein Händler hat zwischen den Tagen geschlossen. Muss bis nächste Woche warten. :-?
 
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
minihoernchen schrieb:
Seit ein paar Tagen geht es jetzt soweit, das wenn ich den Schalter auf Abblendlicht stehen habe und aussteige, das Licht nach ca. 30 Minuten wieder angeht. Und das ganze ohne das jemand am Wagen ist, geschweige denn die Tür geöffnet hat. :frown:

Hast ja einen richtigen Fernsehstar :shock:
Der letzte, der das konnte hieß DUDU und war ein toller Käfer 8)
Aber Deinen Lenkbefehlen folgt er noch , oder ?

Gruß M.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Ja da hört er "noch" auf mich. :mrgreen:
Wenns da mal Probleme gibt dann muss ich mir wohl Gedanken machen.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ein altes Problem was meiner noch nie hatte. Neulich hatte ich einen Leihwagen vom Händler der das Problem auch hatte.

Ich fand es richtig geil das Licht per Funk einzuschalten - wenn es denn auch mit dem Verrriegeln wieder aus gehen würde.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Am besten die Software-Version vergleichen (Mein GT EZ 06/04 hat die Version 9.05; ich glaube, die ist sogar noch aktuell).
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
wie findet man denn die software-version raus? steht die irgendwo?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die SW-Version kannst du im Selbsttestmodus im Display ablesen. In den Diagnosemodus kommst du, wenn du den Knopf des Boardcomputers gedrückt hältst u. die Zündung einschaltest bzw. den Motor startest.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Aber du musst wissen dass dann deine BC-Daten genullt sind und dass du mit der "Tageskilometerrückstelltaste" am Tacho wieder aus dem Selbsttest rauskommst!
 
Thema: Licht an/aus - Piepstöne fehlen

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
5.615
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
G
Antworten
7
Aufrufe
2.183
Gelsenbernd
G
K
Antworten
5
Aufrufe
3.718
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
5
Aufrufe
1.877
FendiMan
FendiMan
Oben