Licht an/aus - Piepstöne fehlen

Diskutiere Licht an/aus - Piepstöne fehlen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: 1) piepstöne fehlen ab und zu, nach neustart des autos tun sie wieder 2) licht manuell eingeschaltet, auto wird abgestellt...
B

Barin

Türaufmacher
Beiträge
8
Tja, wollte eben mit meinem Auto wegfahren und musste feststellen, dass die Batterie leer ist. Gestern Abend vergessen das Licht auszuschalten, kein Warnton beim Aussteigen. Nun lässt sich der Wagen nicht mehr starten.
Was mich stutzig macht, die Scheinwerfer vorn leuchten in einem Interval kurz auf (sehr schwach) und gehen wieder aus. Der Wagen lässt sich nicht starten und auch sonst geht keine Elektronik.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Bei mir geht das Licht automatisch aus, wenn ich die Fahrertür aufmache.
 
B

Barin

Türaufmacher
Beiträge
8
Die Scheinwerfer waren auch aus, nachdem wir ausgestiegen sind. Deshalb hatten wir das auch nicht bemerkt.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Scheinwerfer aus... kein Stromverbrauch.
Wie alt ist denn die Batterie?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wird das licht während der fahrt manuell angemacht, geht es beim öffnen der tür nach ausschalten der zündung automatisch aus.
wird das licht bei ausgeschaltetem motor manuell angemacht, geht es soweit ich weiß auch nicht automatisch aus.

bei alten baujahren kommt es vor, dass das licht zwar automatisch ausgeht, aber dann später von selber wieder angeht und brennt. ist ein defekt im steuergerät der komfortelektronik. da hilft nur manuell ausschalten oder die UCH tauschen.
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Barin schrieb:
(...) Was mich stutzig macht, die Scheinwerfer vorn leuchten in einem Interval kurz auf (sehr schwach) und gehen wieder aus. Der Wagen lässt sich nicht starten und auch sonst geht keine Elektronik.
Bei einer (fast) leeren Batterie ist das normal. Das kannst du mit jeder Taschenlampe oder jedem akkubetriebenen Rasierapparat nahe der Entladungsgrenze ausprobieren.
Anschalten: Lampe erlischt nach wenigen Sekunden.
Ausschalten: Die Batterie "erholt" sich minimal.
Anschalten: Lampe leuchtet evtl. nochmals kurz auf.

Für größere Verbraucher reicht's in diesem Stadium natürlich gar nicht mehr.
 
Thema: Licht an/aus - Piepstöne fehlen

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
5.584
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
G
Antworten
7
Aufrufe
2.173
Gelsenbernd
G
K
Antworten
5
Aufrufe
3.682
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
5
Aufrufe
1.853
FendiMan
FendiMan
Oben