Licht an beim Aufschließen

Diskutiere Licht an beim Aufschließen im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Wie muss der Lichtschalter eingeschaltet werden, damit das Standlicht an geht wenn ich das Auto aufschließe? Ich hatte das schon mal, aber ich...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Das Thema war hier im Forum doch schon öfters. Die ersten Megane hatten so einen Fehler. Wenn das Abblendlicht bei denen manuell eingeschaltet wird und vor dem verlassem des Fahrzeuges nicht wieder manuell ausgeschaltet wird, so geht zwar das Licht beim öffnen der Fahrertür aus (da dann ja alles ausgeht, es gibt auch keinen Warnton!), wenn man aber 20 min später das Auto aufschließt, dann geht das Licht an und geht beim Zuschließen aber auch nicht wieder aus !!! (es dauert komischerweise eine bestimmte Zeit bis diese "Funktion" funktioniert, keine Ahnung warum, weiß aber die genaue Zeit nicht, jedenfalls funktioniert das nicht sofort).
Ab Baujahr Mitte 2004 geht das glaub ich nicht mehr. Da bleibt das Licht bis zum Starten des Motors aus.
Beim Standlicht gibt es sowas aber nicht, das ist wenn man den Lichtschalter auf die entsprechende Position stellt immer an.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Deshalb heisst das Standlich auch Standlich, würde ja nix bringen wenn du dein Auto irgendwo parkst und du es nicht vorschriftsmässig beleuchten kannst. Soll also so sein !
Andere marken haben dafür Parkleuchten was ich eigentlich auch viel Sinnvoller finde !

LG Driver
 
K

-KJ-

Einsteiger
Beiträge
43
kornetto schrieb:
ja kann nobody zustimmen. ist bei mir auch so. wenn ich den lichtschalter auf licht an habe und dann den wagen aufschließe geht bei mir auch das abblendlicht an. jedoch auch nicht immer.
gruß nico
Das ist kein Funktion, sondern bedeutet ein defekter UCH ! Wurde schon mal diskutiert hier im Forum.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Mal eine ganz andere Frage haben wir eigendlich auch Parklicht???

Wenn ja wie schalte ich es ein???


Gruß Selcuk
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Selcuk83 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage haben wir eigendlich auch Parklicht???

Steht doch eh direkt oben:
> Andere marken haben dafür Parkleuchten was ich eigentlich auch viel Sinnvoller finde !

Also: Nein.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Selcuk83 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage haben wir eigendlich auch Parklicht???
Jaein, bei Renault gibt's nur Standlicht, d.h. wenn du dein Auto abstellst musst du den Lichtschalter auf die Standlichtbirne drehen, dann bleibt das Standlicht auch nach dem zuschliesen an.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
n0b0dy schrieb:
Ich kenn das nur so:
Lichtschalter auf "An" stellen. Beim aussteigen bzw. beim öffnen der Tür bei ausgeschalteten Motor schaltet der Megane das Licht aus.
Geht man dann später wieder zum Auto und schließt auf, dann geht gleich das Abblendlicht an.



Ist bei mir genauso..... kein Standlicht, aber Abblendlicht....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei mir geht es aus aber erst an wenn ich den wagen starte, dachte diese Phänomen hätten nur die frühen Phase 1 gehabt, aber du hast doch nen zweier oder ?
Sollte es da wirklich ne möglichkeit geben das es funzt würde ich es echt super finden.
Im Bordbuch steht nix davon, was sagen denn unsere Renault Monteure hier dazu ??

LG Driver
 
S

schangele

Türaufmacher
Beiträge
5
Art Vandelay schrieb:
Hört sich wirklich nach einem Bug auf. Wie es es denn, wenn ihr den Schlüssel nicht dabei habt (falls KeyLess) bzw. nicht verwendet, und ihr zieht am Griff aussen? Wenn dann auch das Licht angeht, habt ihr ein Problem: Ein typischer Defekt der UHC. Da können sich die Nachbarskindern dann einen Spass drauss machen, die Batterie ordentlich tiefentladen, indem sie einfach mal am Griff ziehen und das Licht dauerhaft angeht. Wenn man das nicht bemerkt --> leer und tiefentladen.

Das finde ich überhaupt nicht witzig. ich habe das selbe Problem. Wie oft bin ich schon im Winter oder im Herbst auf meine leere batterie gestoßen, weil mal wieder eine Schneeflocke oder ein Blatt durch die Lichtschranke im Türgriff gefallen ist :cry:
Dann bleibt das Abblendlicht so lange an bis die Batterie völlig leer ist......
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
ja ja ... uhceha ...

Deaktiviere doch mal die Lichtautomatik ... iss preiswerter, als eine neue UCH ;)
 
S

schangele

Türaufmacher
Beiträge
5
Die Lichtautomatik ist aus, es ist nur daß der Lichtschalter wenn ich nachts fahre natürlich an ist und wenn ich dann das Auto aus mache, geht das Licht mit aus. Daher vergesse ich immer den Lichtschalter wieder auf null zu drehen und wenn dann die Türgriffnummer kommt, habe ich mal wieder pech .....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
schangele schrieb:
Daher vergesse ich immer den Lichtschalter wieder auf null zu drehen.....

Yo, dann mußt Du wohl an Dir arbeiten :D
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Es währe doch mal eine super Möglichkeit, ein Beitrag zu erstellen, wo auf einen Blick alle Bug´s zu sehen sind, egal ob das bei dem einen so und bei den anderen so ist.
Oder?

mfg
Karaflo
 
Thema: Licht an beim Aufschließen

Ähnliche Themen

Oben