Megane 4 Licht Automatik GT

Diskutiere Licht Automatik GT im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, ich hab das Problem, dass immer wieder am helllichten tag das Abblendlicht automatisch angeschaltet wird. Sobald ich dann den Motor aus...
K

kolbaxx

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin,

ich hab das Problem, dass immer wieder am helllichten tag das Abblendlicht automatisch angeschaltet wird. Sobald ich dann den Motor aus mache Tür auf und wieder zu Motor an ist meistens wieder alles normal. Werkstatt hat nichts gefunden und mich nervt es mittlerweile massiv, da ja immer gleich das Display dunkel wird und ich dann einfach nix mehr sehe.

Grüße
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Mein Fahrlicht schaltet sich in dieser Jahreszeit auch einige Male an und wieder aus, der Sensor misst und schaltet es ein wenn es etwas dunkler oder diesig ist... Oder unter Brücken, das ist ja so normal. Aber warum dann dein KI nicht mehr beleuchtet wird wenn das Licht angeht.... Es wird ein bißchen dunkler, denn wenn es draußen dunkel ist, laut Lichtsensor, wird das etwas runtergeregelt, damit es im Dunkeln nicht blendet. Wenn die Werkstatt da nix findet, weil alles okay ist, ist ja so. Schaltet dein Fahrlicht denn nicht wieder aus wenn es wieder heller wird, so dass nur ein Neustart es umschaltet, wenn dein KI zu dunkel ist, ist denn der Schalter für die KI Beleuchtung ganz auf hell gedreht?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

einfachste Abhilfe, die Lichtautomatik abschalten. So habe ich es auch gemacht, da mich das auch nervte.

Gruss Uli
 
K

kolbaxx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Erst mal danke für die Rückmeldungen.

Mein Fahrlicht schaltet sich in dieser Jahreszeit auch einige Male an und wieder aus, der Sensor misst und schaltet es ein wenn es etwas dunkler oder diesig ist... Oder unter Brücken, das ist ja so normal. Aber warum dann dein KI nicht mehr beleuchtet wird wenn das Licht angeht.... Es wird ein bißchen dunkler, denn wenn es draußen dunkel ist, laut Lichtsensor, wird das etwas runtergeregelt, damit es im Dunkeln nicht blendet. Wenn die Werkstatt da nix findet, weil alles okay ist, ist ja so. Schaltet dein Fahrlicht denn nicht wieder aus wenn es wieder heller wird, so dass nur ein Neustart es umschaltet, wenn dein KI zu dunkel ist, ist denn der Schalter für die KI Beleuchtung ganz auf hell gedreht?

Ist ja alles klar nur hat das alles nix damit zu tun weil es auch im Hochsommer mitten am Tag wenn das Auto in der Sonne steht passiert. Das Display wird halt dann wie normal bei Dunkelheit dunkler damit man nachts nicht geblendet wird. klar kann ich dann das Display wieder hell drehen im Menu aber das ist ja nicht der Sinn einer Automatik... Ich würde halt gerne die Ursache behandeln und nicht die Symptome.


Moin,

einfachste Abhilfe, die Lichtautomatik abschalten. So habe ich es auch gemacht, da mich das auch nervte.

Gruss Uli


Ja kann man machen aber ich schneide mir ja auch nicht den Finger ab wenn ich mir den Nagel eingerissen hab damit das nicht mehr vorkommt...
Vielleicht etwas krass der Vergleich aber ich denke du verstehst was ich damit meine.



Gruß
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.860
Neuer Lichtsensor , neues Steuergerät , bei Garantie würde ich der Werkstatt auf die Eier gehen..... :-?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Es ist also kein Wackelkontakt, dann würde es bestenfalls ausgehen, bei deinem Meggi geht am Tage das Fahrlicht an, obwohl es ziemlich hell draußen ist....... der Sensor misst also falsch und dann wäre er ja defekt und müsste ausgetauscht werden..... wenn das nichts bringt, könnte es dann wirklich nur noch am Steuergerät liegen. Oder besteht die Möglichkeit den Sensor per Clip einzustellen?
 
Thema: Licht Automatik GT

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
5.570
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
G
Antworten
7
Aufrufe
2.169
Gelsenbernd
G
R
Antworten
5
Aufrufe
1.815
FendiMan
FendiMan
Oben