Megane 2 Licht dauerhaft an?

Diskutiere Licht dauerhaft an? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallöchen, Ich leider schon wieder. Wer kann mir erklären warum bzw. was eventuell nicht stimmt wenn, egal was ich am Blinkerhebel einstelle...
S

Stoergerandre

Einsteiger
Hallöchen,

Ich leider schon wieder.
Wer kann mir erklären warum bzw. was eventuell nicht stimmt wenn, egal was ich am Blinkerhebel einstelle, dauerhaft das Abblendlicht brennt sobald das Auto läuft? Im Display vom Tacho steht nur Lichtautomatik aus. Blinker an sich funktioniert, bis auf das er beim Lenkeinschlag nicht wieder zurück springt.
Drücke ich am Hebel an der Seite auf „Auto“ passiert auch nichts.

Versuche ich den Drehmechanismus von 0 auf „Birne“ zu stellen, geht das zwar, jedoch passiert auch hier nichts. Versuche ich ihn auf die 3. Position zu drehen, ist wie ein Federwiederstand und er schnippt auf die „Birne“ zurück. Ist das Normal?

Fernlichtfunktion funktioniert.

Habe unterm Lenkrad und links im Fußraum (also Fahrerseite) mal alle Abdeckungen abgeschraubt. Man sieht das der Kabelstrang vom Motorraum kommend mit Isoband bearbeitet wurde. Es hat also schon mal jemand dran rumgespielt. Original sieht das nicht aus.

Per ODB Gerät keine Fehler in der Elektronik erkannt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Es ist ein Mégane 2 CC von 2005. mit der 2l Maschine und der Dynamique Ausstattung

C

cgrille1979

Megane-Fahrer
Moin Andre,

Im Display vom Tacho steht nur Lichtautomatik aus.
Damit schaltest Du dauerhaft die Automatik ab.

Aber bedenke ob es sinnvoll ist diese Lichtautomatik abzuschalten, denn diese dient deiner Sicherheit und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Es gibt viele Situationen wo man Dich und Dein Fahrzeug schwer erkennen kann und wir haben nunmal auch viele unerfahrene oder ältere Teilnehmer.
Ich finde die Lichtautomatik macht Sinn und in den Skandinavischen Ländern ist diese sogar tagsüber Pflicht!

Da du so viele Fragen hast die eigentlich im Handbuch beantwortet werden nehme ich an das Du keines mehr hast.
Du wirst doch wohl nicht zu faul gewesen sein es zu lesen?
Falls doch hol es jetzt nach!

1722329298298.png
grüße

S

Stoergerandre

Einsteiger
Threadstarter
Hi, anscheinend versteht mich hier keiner. Ich kann die Lichtautomatik weder ein noch aus schalten. Auch das Licht kann ich nicht abschalten. Es geht immer mit starten des Wagens an und beim ausschalten aus. Im Display steht Lichtautomatik aus, das Licht ist aber immer an.
Wenn ich es versuche über den drehregler auf 0 auszuschalten passiert nichts. Würde ich ja verstehen wenn im Display Lichtautomatik „an“ steht. Tut es aber nicht. Egal was ich am Drehregler einstellen will, es geht nicht!!! Außer Blinker und das einschalten des Fernlichtes

Irgendwie stimmt doch da was nicht.

Desweiteren wollte ich ja wissen ob es normal ist das der Drehmechanismus von der Position 4 sich automatisch zurückdreht?

C

cgrille1979

Megane-Fahrer
schalt doch mal die automatik ein.

sprüh mal kontakt elektro spray in den blinker schalter rein

KEIN WD40!

welcher drehmechanismus?

S

Stoergerandre

Einsteiger
Threadstarter
schalt doch mal die automatik ein.

sprüh mal kontakt elektro spray in den blinker schalter rein

KEIN WD40!

welcher drehmechanismus?
Der blinkerhebel lässt sich doch drehen. Von 0 auf die „Glühbirne“.
Wenn ich ihn weiter drehe, schnippt er wieder auf die Birne zurück. Ist das Normal?

Ich kann die Automatik nicht einschalten. Es geht nicht. Das Licht brennt aber obwohl im Display steht Automatik aus.

Kontaktspray hatte ich schon reingesprüht. Bringt nix.

C

cgrille1979

Megane-Fahrer
der hebel sollte gar nichts von alleine machen!
es gibt verschiedene möglichkeiten zum brennenden licht: Skandinavienschaltung
Hilfe!Lichtautomatik aktivieren ?

oder

wo steht der wagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Lichtsensor noch an der Scheibe

S

Stoergerandre

Einsteiger
Threadstarter
@cgrille1979

Ich weiß wie die Automatik an oder aus gestellt werden kann.

Es passiert aber nichts!! Es steht weiterhin im Tacho Automatik aus.

Scheinwerfer sind an obwohl am Blinkerhebel alles auf 0 steht.
Warum brennt das Licht? Automatik ist aus!! Dann muss das Licht doch auch aus sein! Ist es aber nicht!

Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus?

Das nächste ist das der Drehregler vom Symbol mit dem Abblendlicht/Fernlicht sich automatisch wieder auf das Symbol der „Birne“ dreht.
Ist das normal?

Der Wagen steht draußen vor dem Haus in praller Sonne.

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Welches Licht "brennt" denn überhaupt? Stand-, Abblend-/Fahr-Licht? Bei neueren Wagen ist das generell so, dass Licht "brennt" und dass das nicht zu deaktivieren ist.

S

Stoergerandre

Einsteiger
Threadstarter
@feisalsbrother

Es brennt das xenon Licht. Also das Abblendlicht. Das dauerhaft beim starten des Fahrzeugs obwohl Lichtautomatik aus im Tacho steht. Egal was ich am Blinkerhebel an dem Drehschalter sowie am Knopf „Auto“ probiere, nichts lässt sich einstellen. Weder die Lichtautomatik auf an, noch sonst irgendwas.

Die 2. Frage war, ob es normal ist das der Drehschalter welcher ja die Position 0-„Birne“-Abblendlicht/Fernlicht hat, sich von allein von der Position Abblendlicht/Fernlicht auf „Birne“ zurück stellt.

Jedoch bekomme ich nur links zu Anleitungen wie ich die Automatik an und Ausschalten kann, was mir nichts bringt. Da die Automatik auf aus ist. Das Abblendlicht aber trotzdem dauerhaft brennt. Ich kann die Automatik auch nicht anschalten. Es geht einfach nicht. Es steht immer im Tacho das die Lichtautomatik aus ist.

Und bei einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug denke ich nicht das da gewollt war, das Abblendlicht dauerhaft an zu lassen. Bei meinem Fiat Punto von 2013, ist es auch nicht so, genauso wie bei unserem Ford Custom Bus von 2018.

Zuletzt bearbeitet:
C

cgrille1979

Megane-Fahrer
Wenn du den Blinklichtschalter auf Stufe 1 drehst bleibt das Abblendlicht auch an?

Also wenn der Drehschalter sich alleine selbstständig macht ist das schon mal der erste Defekt.

Kennst Du dich mit Sprengstoffen aus? Schon mal n Airbag ausgebaut?
Falls ja und nur falls Du beide Fragen mit ja beantworten kannst.

Dann kannst dir ja mal den Blinklichtschalter ansehen.
Batterie abklemmen, Airbag ausbauen, auf die Sprengkapsel acht geben!, sobald die etwas spannung bekommt ist sense... lenkrad ausbauen markierung nicht vergessen, (willst später ja kein schiefes lenkrad haben) blinklichtschalter-element ausbauen und reinigen. Die Kontakte könnten oxidiert sein, weshalb der Schalter verrückt spinnt.
Selbiges Problem hatte ich bereits beim 206cc, absolut identischer Aufbau... Franzosen halt...

Ich hab den airbag immer ausbauen lassen!
Bin dann ohne airbag heim gefahren und hab dann den Ausbau selbst gemacht.

Deiner hat Xenons? Ich hoffe die wurden korrekt eingebaut...
Der Megane ist so eine Zicke wenn Du dem falsche Glühbirnen einbaust, diese aber leuchten der Fehler an anderer Stelle auftaucht, beispielsweise dauerhaftes Bremslicht.

Die Sensor-automatik beim Rückspiegel würde ich mal kontrollieren.

Und ich glaube da gabs irgendwo n Magnetschalter. Bin mir jetzt aber nicht sicher, also nagel mich nicht drauf fest.

Ist die Historie des Fahrzeuges nachvollziehbar wegen der Skandinavienschaltung?
Die Werkstatt kann prüfen ob und warum dauerlicht läuft, bei den meisten kostet das ca 30€... Vorbesitzer mal gefragt?

So und jetzt nochmal als kleine Anmerkung.
Wir wollen dir nicht auf den Sack gehen, wenn wir ständig neu fragen.
Dir Verknüpfungen zum Handbuch geben...
Oder dir unterstellen das du keine Ahnung hast wie man was einstellt.
Wir versuchen Dir aus der Ferne zu helfen.
Ich weiss manchmal liest sich das als seien wir alles Klugscheisser.
Dem ist aber nicht so. Einige von uns haben sicherlich kräftig ahnung wirken manchmal auch etwas genervt aber dennoch lesen wir mit und versuchen zu helfen!
Auch ich könnte einige hier manchmal echt durch den Kakao ziehen,
aber bin dennoch sehr dankbar das jene Personen hier sind anderen und mir ebenfalls geholfen haben, und Ihr Wissen weitergeben!
Also keep cool.
Es wäre prima wenn Du eine Lösung findest, diese auch uns mit zuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stoergerandre

Einsteiger
Threadstarter
Licht ist immer an auch wenn der Blinker-Drehschalter auf 1 steht oder auf 0.
Historie ist nicht nachvollziehbar. Vorbesitzer ist ein Dimitri aus Fernost. Der versteht kein Wort.
Es muss aber jemand schon mal dran gewesen sein. Beim letzten Tüv gab es folgende Mängel (Bild), welche aber (von wem auch immer) beseitigt wurden. Diagnose per ODB zeigt keine Fehler. Scheinwerfer rechts war komplett kaputt (mechanisch), wurde getauscht.

Blinker bzw der Lenkstock muss denke ich eh raus. Wenn ich blinke schnippt der Blinker nach der Kurve nicht wieder zurück.

Wenn die Batterie abgeklemmt ist und ich 15 Minuten warte sollte doch beim Ausbau des Airbags ja nichts groß schiefgehen, oder? Ich mein so ganz unbetucht bin ich nicht. Hab das mit der hinteren Heckscheibe, welche wohl ne typische Mégane-Macke ist, auch hinbekommen und die komplett ausgebaut und die Bowdenzüge gewechselt. Genauso wie den kompletten vorderen Fensterhebemechanismus.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 50
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Wenn das Fahrzeug aus Fernost kommt, wurde bestimmt einiges rumgebastelt.
Wenn der Vorbesitzer kein Wort versteht, kannst du es mal mit englisch versuchen, oder mit Google-Übersetzer.

Thema: Licht dauerhaft an?