Licht wird dunkler bei Fensterheberbetätigung

Diskutiere Licht wird dunkler bei Fensterheberbetätigung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Mein erster Post hier im Forum ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Unzwar: Wenn ich im Stand das Lenkrad voll einschlage oder den...
L

lucass499

Guest
Hallo!

Mein erster Post hier im Forum ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Unzwar: Wenn ich im Stand das Lenkrad voll einschlage oder den Fensterheber betätige wird das Licht für den Moment der Betätigung dunkler und die Drehzahl des Motors SEHR minimal weniger. Liegt das an der Batterie? Muss die vllt. ausgetauscht werden? Oder ist das normal...
Mein Meggi: Megane 2 1.6 16V Sport Edition

Gruß

lucas
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Wenns ein 2003er oder 2004er ist mit der ersten Batterie, dann wirds das sein.

Vielleicht ein paar mehr infos?!?
- Welches Baujahr?
- Welches Licht wird dunkler?? (HSW oder Instrumentenbeleuchtung?)
- Wie alt ist die Batterie?

Hört sich aber stark danach an... Servo ist elektrisch, Fensterheber und Licht typischerweise auch... ;)
 
L

lucass499

Guest
Baujahr 2003 ist er... Zum Alter der Batterie kann ich wenig sagen, da ich den Megane diesen Sommer gebraucht gekauft habe. Also wenn ich die betätige wird alles dunkler: Abblendlicht, Instrumentenbeleuchtung, Lüftung, Drehzahl etwas runter usw.
Also muss ich beim nächsten Besuch meines freundlichen Renault-Händlers mal nachfragen ob die gewechselt werden muss...

Gruß

Lucas
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Bei meinem 2004er ist es genauso. Licht wird auch kurz dunkler bei FH Betätigung und Servo.
Das ist aber normal, macht er seid ich ihn habe, dass sind jetzt knapp 3 Jahre.
Also "Normal" ;)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab ne neue Batterie und es ist bei mir genauso, also wohl normal.

LG Driver
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
wenn mal genau hinschaust wirst merken, dass das licht in dem moment dunkler wird, wenn das fenster in den anschlag fährt. danach wird es wieder heller.
ist auch nix anderes, wenn du nen dicken bass im kofferraum hast und mal schön aufdrehst, dann merkst auch, dass das licht im beat flackert.

ist einfach so, dass bei großer stromaufnahme eines verbrauchers die bordspannung leicht absinkt. dies macht sich dann eben durch erwähnte dinge sichtbar, ist aber net tragisch...
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Die Drehzahl geht runter, da der Generator die Leistung hochfährt, was einen höheren Drehwiderstand am Riementrieb zur Folge hat, wodurch wiederum der Motor "abgebremst" wird, bis dieser wieder die Drehzahl mit dem erhöhten Generatorwiderstand angeglichen hat.
Gruss
 
L

lucass499

Guest
@udscher: wenn die fenster oben sind und ich den knopf drücke "Fenster oben" wird das licht dunkler...an dem Anschlag wie du sagtest kann es nicht liegen...
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Ne aber um beim Thema zu bleiben: Wenn der Fensteheber oben ist und man nochmal am schalter zieht, versucht er manchmal noch weiter hochzufahren. Ist aber meist nur ein kurzer Impuls der 1x auftritt. Weiß ja nicht, tritt das IMMER auf wenns oben ist und du weiter hochfahren willst?

gruß kosti
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das Löschen hab' ich dann mal für Dich übernommen ;)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
lucass499 schrieb:
@udscher: wenn die fenster oben sind und ich den knopf drücke "Fenster oben" wird das licht dunkler...an dem Anschlag wie du sagtest kann es nicht liegen...

ja eben doch, genau das ist ja der anschlag ;)
wie kosti es schon treffend gesagt hat, der versucht dann nochmal zu fahren. da zieht er gut viel strom (licht wird dunkler) bis er merkt, dass er schon oben ist (denk mal, dass das über das drehmoment vom motor bzw über die stromaufnahme vom motor erkannt wird).
 
L

lucass499

Guest
alles klar hauptsache nichts mit der Batterie :)
 
Thema: Licht wird dunkler bei Fensterheberbetätigung

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
5.625
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
G
Antworten
7
Aufrufe
2.189
Gelsenbernd
G
K
Antworten
5
Aufrufe
3.730
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
5
Aufrufe
1.887
FendiMan
FendiMan
Oben