Licht wird dunkler bei Fensterheberbetätigung

Diskutiere Licht wird dunkler bei Fensterheberbetätigung im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo! Mein erster Post hier im Forum ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Unzwar: Wenn ich im Stand das Lenkrad voll einschlage oder den...

1. #1 lucass499, 27.09.2010
    lucass499

lucass499 Guest

Hallo!

Mein erster Post hier im Forum ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Unzwar: Wenn ich im Stand das Lenkrad voll einschlage oder den Fensterheber betätige wird das Licht für den Moment der Betätigung dunkler und die Drehzahl des Motors SEHR minimal weniger. Liegt das an der Batterie? Muss die vllt. ausgetauscht werden? Oder ist das normal...
    Mein Meggi: Megane 2 1.6 16V Sport Edition

Gruß

lucas

2. #2 *speeedy*, 27.09.2010
    *speeedy*

*speeedy* Megane-Experte

Wenns ein 2003er oder 2004er ist mit der ersten Batterie, dann wirds das sein.

Vielleicht ein paar mehr infos?!?
    - Welches Baujahr?
    - Welches Licht wird dunkler?? (HSW oder Instrumentenbeleuchtung?)
    - Wie alt ist die Batterie?

Hört sich aber stark danach an... Servo ist elektrisch, Fensterheber und Licht typischerweise auch... ;)

3. #3 lucass499, 27.09.2010
    lucass499

lucass499 Guest

Baujahr 2003 ist er... Zum Alter der Batterie kann ich wenig sagen, da ich den Megane diesen Sommer gebraucht gekauft habe. Also wenn ich die betätige wird alles dunkler: Abblendlicht, Instrumentenbeleuchtung, Lüftung, Drehzahl etwas runter usw.
    Also muss ich beim nächsten Besuch meines freundlichen Renault-Händlers mal nachfragen ob die gewechselt werden muss...

Gruß

Lucas

4. Tobs

Tobs Megane-Fahrer

Bei meinem 2004er ist es genauso. Licht wird auch kurz dunkler bei FH Betätigung und Servo.
    Das ist aber normal, macht er seid ich ihn habe, dass sind jetzt knapp 3 Jahre.
    Also "Normal" ;)

5. Driver

Driver Megane-Profi

Hab ne neue Batterie und es ist bei mir genauso, also wohl normal.

LG Driver

6. #6 lucass499, 28.09.2010
    lucass499

lucass499 Guest

Okay alles klar....danke für eure Hilfe ;)

Grüße

7. #7 Udscher, 28.09.2010
    Udscher

Udscher Megane-Experte

wenn mal genau hinschaust wirst merken, dass das licht in dem moment dunkler wird, wenn das fenster in den anschlag fährt. danach wird es wieder heller.
    ist auch nix anderes, wenn du nen dicken bass im kofferraum hast und mal schön aufdrehst, dann merkst auch, dass das licht im beat flackert.

ist einfach so, dass bei großer stromaufnahme eines verbrauchers die bordspannung leicht absinkt. dies macht sich dann eben durch erwähnte dinge sichtbar, ist aber net tragisch...

8. swoosh

swoosh Megane-Kenner

Die Drehzahl geht runter, da der Generator die Leistung hochfährt, was einen höheren Drehwiderstand am Riementrieb zur Folge hat, wodurch wiederum der Motor "abgebremst" wird, bis dieser wieder die Drehzahl mit dem erhöhten Generatorwiderstand angeglichen hat.
    Gruss

9. #9 lucass499, 28.09.2010
    lucass499

lucass499 Guest

@udscher: wenn die fenster oben sind und ich den knopf drücke "Fenster oben" wird das licht dunkler...an dem Anschlag wie du sagtest kann es nicht liegen...

10. kosti

kosti Megane-Kenner

Ne aber um beim Thema zu bleiben: Wenn der Fensteheber oben ist und man nochmal am schalter zieht, versucht er manchmal noch weiter hochzufahren. Ist aber meist nur ein kurzer Impuls der 1x auftritt. Weiß ja nicht, tritt das IMMER auf wenns oben ist und du weiter hochfahren willst?

gruß kosti

11. #11 lucass499, 28.09.2010
    lucass499

lucass499 Guest

ja dann werden die lichter für eine kurzen moment dunkler...

12. #12 krippstone, 30.09.2010
    krippstone

krippstone Megane-Profi

Das Löschen hab' ich dann mal für Dich übernommen ;)

13. #13 Udscher, 30.09.2010
    Udscher

Udscher Megane-Experte

ja eben doch, genau das ist ja der anschlag ;)
    wie kosti es schon treffend gesagt hat, der versucht dann nochmal zu fahren. da zieht er gut viel strom (licht wird dunkler) bis er merkt, dass er schon oben ist (denk mal, dass das über das drehmoment vom motor bzw über die stromaufnahme vom motor erkannt wird).

14. #14 lucass499, 30.09.2010
    lucass499

lucass499 Guest

alles klar hauptsache nichts mit der Batterie :)

15. #15 Umsteiger, 01.10.2010
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

Ist normal, keine Sorge ;)

Thema: Licht wird dunkler bei Fensterheberbetätigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betätigung fensterheber leerlaufdrehzahl erhöht sich

,
  2. licht dunkler mit fensterheber

Die Seite wird geladen...

Licht wird dunkler bei Fensterheberbetätigung - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Blinker blinkt schneller wenn Licht angeschaltet ist

Blinker blinkt schneller wenn Licht angeschaltet ist: Moin ,moin ich habe hier ein sehr merkwürdiges Phänomen, wo ich jetzt nicht weiter weiß. Ich habe gestern meinen Anhänger an meinem Renault...
  2. Megane 3 Beim Einschalten des Lichts fliegt die Sicherung raus

Beim Einschalten des Lichts fliegt die Sicherung raus: Hallo, immer wenn ich mit dem Drehgriff am Lenkrad das Licht einschalte fliegt die Sicherung 1 im Motorraum raus. Zuständig für Brems und...
  3. Megane 4 Licht Automatik GT

Licht Automatik GT: Moin, ich hab das Problem, dass immer wieder am helllichten tag das Abblendlicht automatisch angeschaltet wird. Sobald ich dann den Motor aus...
  4. Megane 2 Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen

Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen: Hallo zusammen! Bei Schwiegermama wurde der Licht-/Blinkerhebel ihres Megane 2 CC durch irgendwelche Vollidioten beschädigt, nachdem sie auch...
  5. Megane 2 Blinker und sonstiges Licht

Blinker und sonstiges Licht: Hallo habe ein Problem mit meinen blinker und den rückwärtsganglicht. Mit dem Rückwärtsganglicht hatte ich im Forum gelesen einen neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden