Lichtautomatik funktionsweise

Diskutiere Lichtautomatik funktionsweise im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich hatte heute ein absolut seltsames Phänomen! Normalerweise kann ich mich auf die Lichtautomatik verlassen. Heute hat sie jedoch bei...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte heute ein absolut seltsames Phänomen!
Normalerweise kann ich mich auf die Lichtautomatik verlassen. Heute hat sie jedoch bei Schneefall und absolut trüber Suppe inkl permanent laufendem Scheibenwischer einfach auf der Autobahn das Licht ausgeschaltet.
Was natürlich dazu führte, dass die anderen Verkehrsteilnehmer absolut begeistert waren! :negative:
Von meinem letzten Wagen kannte ich es, dass die Lichtautomatik auch bei laufenden Scheibenwischer das Licht angeschaltet hat.
Weiß jemand von euch wie dies beim Megane ist!

Danke & Gruß
Dominik
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Naja in der Bedienungsanleitung steht das die Automatikfunktionen bei Schneefall und Nebel nicht unbedingt richtig funktionieren. Also nicht drauf verlassen ;) auch wenns bei mir bis jetzt immer super funktioniert hat!

mfg
Bin4ry
 
A

Anonymous

Guest
Also ich muss sagen, dass es bei mir bis jetzt auch immer ohne Probleme funktioniert hat. Auch bei dem Wetter was wir zur Zeit haben.

Gruß Silent
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Bis jetzt hab ich eigentlich auch nix zu meckern. Im Notfall ist ja immer noch das TFL an.
Dominik erwähnt die trübe Suppe. Auch ne trübe Suppe kann noch hell sein. Ist halt eben auf ne gewisse Helligkeit
programiert, da spielt glaub ich das Wetter keine Rolle.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
RAudi schrieb:
Ist halt eben auf ne gewisse Helligkeit
programiert

jo kann ich nur bestätigen-- selbst wenns einem als Fahrer ziehmlich duster vorkommt, wenn alles grau in grau ist geht das Licht nicht an-- aber sobald ich dann unter ner brücke durchfahre gehts sofort an.. bei so Trüben wetter funktionierts irgendwie nicht einwandfrei..

aber naja.. gibt schlimmeres, muss man es halt MAL selbst anmachen.. ^^

Gruß Flow
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bis auf diesen einen Fall hat mich die Lichtautomatik auch noch nicht im Stich gelassen.
Auf was ich eigentlich hinauswollte war, dass ich es aus meinem letzten Auto kannte, dass bei laufendem Scheibenwischer, sprich Regen auch die Lichtautomatik reagiert hat. Das halte ich eigentlich auch für ganz sinnvoll. Natürlich kommt es auch hier auf die Intensität des Regens an.

Ich werd das mal weiter beobachten.

Danke & Gruß
Dominik
 
A

Anonymous

Guest
Ich hoffe es passt hier rein:

Kann man die Sensoren nicht so scharf stellen, dass es bei höherer Lux auch angeht? - habe halt noch nie Schnee und Sonne und nur ganz selten starken Regen und die helle Gelbe gehabt. Das müßte sich doch vom AH einstellen lassen?
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Empfindlichkeit des Regensensors wurde bei mir vom :-) neu eingestellt, war zu unempfindlich. Der Sensor ( Fototransistor reagiert auf die normale Helligkeit aber auch aud die Farbtemperatur bzw. UV Anteil damit das Licht bei fahren in der City nicht ausgeht.
 
T

TomA

Guest
hallo zusammen,

hab seit ein paar wochen ab und zu die Fehlermeldung 'Lichtautomatik prüfen' angezeigt. ursache ist, daß tagsüber bei Durchfahrt eines Tunnels das Licht zwar angeht aber dann nicht mehr aus. Nach Motor aus und wieder ein ist alles wieder ok.

kennt das jemand ?
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
ich hatte nicht direkt dein problem aber hatte auch letztes jar blitzartig die fehlermeldung "lichtautomatik prüfen". bei mir wars aber dann nen elektrikschaden(irgendwie kurzschluss), da ich dann über die innenbelecutung das licht außen anmachen konnte :sarcastic:

also ab zum händler damit und prüfen lassen...die können u.U. was auslesen
 
Thema: Lichtautomatik funktionsweise

Ähnliche Themen

Oben