Lichtautomatik geht beim schliesen nicht aus

Diskutiere Lichtautomatik geht beim schliesen nicht aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute. Ich fahre einen Megane 2 Bj 03. Die Lichtautomatik funktioniert so ganz normal. Wenn ich in einen tunnel fahre geht es an und auch...
B

beni13

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ich werd mal zum renault Händler gehen.Ich werde dir bescheid geben was passiert.Viellen dank erstmal für deine hilfreichen Antworten und deine Geduld :)
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Ich wollte mich mal erkundigen, was denn die WS gesagt hat und hole deshalb das Thema malwieder an die Oberfläche.

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Es hat damit begonnen, dass ich vor ein paar Wochen kurz nach Feierabend mit komplett geleerter Batterie vor der Heimfahrt stand.
Auto musste angeschoben werden, damit die Fahrt angetreten werden konnte. Grund war eben das eingeschaltete Licht, was über den Arbeitstag an geblieben war.

Das komische daran ist, dass beim Öffnen der Türen das Licht erst erlischt(auch wenn es am Lenkradhebel eingeschaltet ist) und sich dann nach einer gewissen Zeit von selbst wieder einschaltet.

Am Wochenende bei einer Grillparty dann selbiges nochmal. Ich habe extra darauf geachtet, dass das Licht beim Verlassen des Autos ausgeschaltet ist. 2 Stunden später fällt einem Gast auf, dass das Abblendlicht wieder eingeschaltet ist.

Mit ausgeschaltetem Licht am Hebel bleibt das Licht aus, nur hilft mir das reichlich wenig, wenn ich mal vergesse das Licht nach der Fahrt auszuschalten.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Öffnen der Fahrertür und ausgeschaltetem Licht im ersten Moment des Öffnens das Warnsignal ertönt, was eigentlich ansagt, dass man das Licht angelassen hat. Nach einer halben Sekunde verstummt dieser Ton wieder, als wenn die Elektronik erst dann schnallt, dass das Licht ja garnicht an ist.


Ich habe jetzt die Lichtautomatik deaktiviert und achte darauf, dass ich das Licht am Hebel ausschalte, damit ich beim nächsten Motorstart nicht wieder mit leerer Batterie da stehe.
Jetzt frage ich mich natürlich ob da wie bereits hier genannt die UCH im Eimer ist, oder ob man das vielleicht noch irgendwie anders reparieren kann.
So kann ich auf eine Lichtautomatik echt verzichten. :wink:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... alter Hut ... nur andere Auswirkung ...

Handelt sich bei Dir wohl um ein bekanntes "Feature" der ersten Jahrgänge, vielleicht hier mit einer anderen Ausprägung ...

KLICK

Mach mal den Versuch, wie ich es am Ende des verlinkten Threads beschrieben habe ...
 
Thema: Lichtautomatik geht beim schliesen nicht aus

Ähnliche Themen

Oben