Lichtautomatik/Sensor anders einstellen

Diskutiere Lichtautomatik/Sensor anders einstellen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, immer wieder fällt mir auf, dass der Lichtsensor für die Lichtautomatik wirklich sehr spät angeht. Wenn alle bereits mit Licht...
A

Anonymous

Guest
Ich finde die Lichtautomatik funktioniert wie sie soll.Hatte nie Probleme.Das ist wohl ein persönliches empfinden was zu dunkel ist und was nicht.Gibt ja auch Nachtblindheit.
Aber nochmals,die Elektronik soll nur unterstützen und nicht ersetzen.Es wird wohl keiner nach Navi weiterfahren,wenn er sieht das vor ihm die Strasse ausgeht und einem See Platz macht der nicht im Navi steht.
Also nicht zu bequem sein. :grin:
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Trinomic das mit dem navi stimmt nicht direkt. Gab doch frueher 1 -2 mal im jahr das leute in fluesse etc gefahren sind weil ihr navi sie dahin gelotzt hat :p

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
Mcdougel schrieb:
Trinomic das mit dem navi stimmt nicht direkt. Gab doch frueher 1 -2 mal im jahr das leute in fluesse etc gefahren sind weil ihr navi sie dahin gelotzt hat :p

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Sehr schön,hast die Ironie verstanden. :sarcastic: Man darf sich auf die Helferlein nicht verlassen und das Hirn ausschalten.Ist mit der PDC auch so,wenn die mal aussetzt,man merkt es nicht.Bumm.
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
Ich finde die Lichtautomatik funktioniert wie sie soll.Hatte nie Probleme.Das ist wohl ein persönliches empfinden was zu dunkel ist und was nicht.Gibt ja auch Nachtblindheit.
Aber nochmals,die Elektronik soll nur unterstützen und nicht ersetzen.Es wird wohl keiner nach Navi weiterfahren,wenn er sieht das vor ihm die Strasse ausgeht und einem See Platz macht der nicht im Navi steht.
Also nicht zu bequem sein. :grin:

Das sehe ich persönlich anders! Eine Automatik soll einen Prozess automatisieren! Also selbstständig unter gewissen Voraussetzungen (hier die Lichtverhältnisse) etwas ein- bzw. ausschalten. Daher ja auch Automatik und nicht "Licht Assistent" ;-)

Aber du hast recht, es gibt immer ein persönliches Empfinden was dunkel ist. Sehe oft genug Leute ohne Licht fahren wenn die Sichtverhältnisse so schlecht sind, dass man sie definitiv kaum mehr bzw. sehr spät erkennen kann.

Naja wie auch immer! Dann eben weiter manuell einschalten. :-)

Brummige Grüße
Andy :-)
 
A

Anonymous

Guest
Eben nochmal festgestellt das zumindest meine Automatik super funktioniert.Uhrzeit:17.45 Uhr.Wagen gestartet,das Wetter leicht diesig weil Regenwolken aufkamen.Licht ist angeganngen.10 Minuten später Wolken weg und die Sonne kam durch.Licht wieder aus.Also ich kann mich über die Automatik also nicht beklagen.
@ Brummbär:Wie ich schon schrieb wäre es toll wenn so mancher Radfahrer wie du denken würde und das Licht mal anmachen würde,damit man den Spacken mal sieht.Wie die im Stockdunkeln es schaffen(leider) nicht auf die Schnauze zu fallen ist mir ein Rätsel. :dash: Aber das ist off.
Gruss
Trinomic
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

auch wenn dieses Thema schon eine Weile still steht, gibt es denn nun die Möglichkeit den Sensor in der Werkstatt etwas empfindlicher einstellen zu lassen?

Finde auch, dass der Sensor bei ein paar Situationen zu spät das Licht einschaltet. Hatte bisher viele Autos mit einer Lichtautomatik und musste mir diesbezüglich noch nie Gedanken machen, selbst wenn es eine persönliche Einstellung ist, würde es mich einfach nur interessieren, weil ich am Samstag eh in die Werkstatt geh und es denen sagen könnte...

Viele Grüße
Schlumpf
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Vor zwei Wochen hatte ich meinen Meggi wegen ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt und bat darum nachzusehen, ob man die Steuerung so einstellen könnte, dass er etwas früher das Licht einschaltet.
Als ich ihn dann am nächsten Tag wieder holte, hieß es, dass das nicht möglich sei, da man nicht an die Einstellung heran kommt. Sie konnten nur auslesen, ab wann das Licht eingeschaltet wird, nämlich bei 1000lux. Wenn das so ist, dann währe das eigentlich völlig ausreichend, da 1000lux doch noch recht hell ist.
An Arbeitsstätten sind meist etwa 500lux gefordert und in Bereichen, wo z.B. intensive Kontrollen durchgeführt werden benötigt man 1000lux. Kenn ich so auch von unseren Kunden.
Das Problem ist das subjektive Empfinden (ähnlich wie bei Temperatur etc.), da sich das Auge ja immer an die Lichtverhältnisse anpasst.
Wir haben in der Firma ein Messgerät zur Lichtmessung, mit dem ich mal nachprüfen werde, wann der Lichtsensor tatsächlich schaltet und geb euch hier das Ergebnis bekannt.
Bei Fahrten in Tunnels etc. reagiert die Steuerung ja recht schnell, das ist bei anderen Fahrzeugen oft deutlich träger. Bin neulich mit nem Volvo mitgefahren, da hat es mehrere Sekunden gedauert, bis das Lich mal anging.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kann es sein, das nahezu alle Renault-Werkstätten keinen Plan von den neuen Autos haben. Anscheinend bekommen die ja nichts hin.

Die Empfindlichkeit des Lichtsensors bzw. der Lichtsteuerung kann in 4 Stufen eingestellt werden.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Lichtautomatik/Sensor anders einstellen

Wie kann denn die Lichtautomatik eingestellt werden?

Das würde zumindest die verschiedenen Meinungen erklären. Meine geht weiterhin viel zu spät an...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
... dazu was aus der Reparatur-Anleitung:

Im Falle eines Austauschs, mittels Diagnosegerät das nach der Instandsetzung anzuwendende Verfahren durchführen:
  das Diagnosegerät anschließen
  "UCH (Zentralelektronik)" auswählen.
  in den Reparaturmodus wechseln
  "Maßnahme vor/nach Instandsetzung" für das gewählte Steuergerät anzeigen
  im Abschnitt "Liste der in diesem Steuergerät gespeicherten Bauteile" "Regen- und Helligkeitssensor"auswählen
  die unter "Maßnahme nach der Instandsetzung" beschriebenen Verfahren durchführen.

Kann also nicht die Welt sein, den Sensor einzustellen.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Geht noch einfacher. Kann jeder im Auto selbst einstellen.
Der Lichtschalter hat 4 Stellungen. Aus, Standlich, Abblendlicht, Automatik. Macht 4 Stufen :grin:

Nein, spass bei seite.
UCH>Reparaturmodus>Sicheres Einlesen>Und dort kommt man irgendwo in das Reserve Einlesen. Da kann man dann unter Regen u. Lichtsensor unter 4 Stufen des Lichtsensors wählen. Den Regensensor kann ja jeder am Wischerhebel wählen.

Kann aber nur ne Renaultwerkstatt machen, da man sich einloggen muss.
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
RonnyTCE schrieb:
UCH>Reparaturmodus>Sicheres Einlesen>Und dort kommt man irgendwo in das Reserve Einlesen. Da kann man dann unter Regen u. Lichtsensor unter 4 Stufen des Lichtsensors wählen.

Na das hört sich ja sehr gut an!

RonnyTCE, kannst du vielleicht die Schritte, die für den Mechaniker notwendig sind, detaillierter aufführen? Ich hab die Befürchtung, dass die Mechaniker am Samstag eventuell nicht die notwendige Ruhe und Motivation haben um da mit mir rum zu spielen... Es ist zwar ein Renault Deutschland Haus, dennoch denke ich, dass sie vermutlich ebenfalls nicht wissen könnten das, bzw. wie es funktioniert.
Weißt du vielleicht auch ob Stufe 1 oder 4 das Licht früher einschalten lässt und auf welcher Stufe der Megane von Werk aus eingestellt ist?

Viele Grüße und danke an alle für eure Antworten...
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Die Punkte würden mich auch sehr interessieren.

:hi:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Ronny:

Ich habe heute auch beim Autohaus gefragt - auch mir wurde gesagt, dass man da nichts einstellen kann. Ich hatte nämlich den Wunsch, dass der Lichtsensor nicht gleich beim Durchfahren einer Unterführung oder wenn man unter einer Brücke durchfährt die Xenons anschaltet.

Danke auf jeden Fall für deine Info. Werde das bei Gelegenheit mal im Autohaus beim Werkstattleiter ansprechen. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die meine Wünsche erfüllt.


LG, ASpeed
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Tja, genau da haben wir das Problem.

Ich arbeite leider nicht mehr in einem Renault-Autohaus. Und daher habe ich auch kaum noch zugriff auf einen Clip-Tester. Aus dem Kopf weis ich die genauen Schritte auch nicht, da ich es nur 1, 2 mal gemacht habe. Die Stufen sind soweit ich mich erinnern kann sogar beschrieben. 1 müsste sehr empfindlich sein, 4 kaum empfindlich.

Meiner stand Werksseitig auf 1, wenn die Sonne dumm stand hat er bei jedem Baum das Licht angemacht. Ungesund für die Xenons.
Nun steht er auf 3, die 4 war selbst mir zu lang bzw. zu dunkel.

Aber ich nutze die Lichtautomatik eh nie. Da ich es einfach nicht leiden kann, dass er das Licht schon während des Startens an macht. Genau dadurch gehen die Lampen kaputt. Das hat VW besser gemacht, da wartet die Lichtautomatik 5 sek..
 
Thema: Lichtautomatik/Sensor anders einstellen

Ähnliche Themen

Oben