Lichtautomatik/Sensor anders einstellen

Diskutiere Lichtautomatik/Sensor anders einstellen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, immer wieder fällt mir auf, dass der Lichtsensor für die Lichtautomatik wirklich sehr spät angeht. Wenn alle bereits mit Licht...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Ronny:

Vielen Dank für deine Infos. So wie du das beschreibst steht meiner sicherlich auch auf "sehr empfindlich". Wenn ich aus einem Tunnel rauskomme und die Sonne kommt von hinten geht das Licht nicht mehr aus. Auch den "Baum-Effekt" habe ich schon beobachten können. Mal schauen ob man mir im Autohaus vielleicht doch helfen kann, wenn ich ihnen die Tipps von dir sage.

Momentan muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich auch kaum mit der Automatik fahre. Da ich jeden Tag durch drei Tunnels muss, wenn ich zur Firma fahre und das Auto in der Tiefgarage parkt. Das wären 4 Zündvorgänge für die Xenons jede Arbeitsstrecke. Da dreh ich lieber manuell Standlicht und Nebelscheinwerfer auf, bevor ich in die Tunnels fahre.

LG, ASpeed
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Auch von mir ein dickes DANKE!

Werd morgen bei meinem Händler gleich mal schauen lassen und hier dann wieder berichten. Werd auch mal nach meinem Licht sehen lassen, ich weiß, dass der Megane an sich ein ganz gutes Licht (Xenon) haben soll, ich finde allerdings, es steht einwenig zu niedrig. Mal schauen ob es wirklich zu tief eingestellt ist und ob man da was machen kann.

Zur Lichtautomatik hab ich jetzt allerdings fast schon die Bedenken, dass selbst wenn mein Mechaniker die Einstellung finden sollte, es eventuell schon zu empfindlich eingestellt ist und man gar nichts mehr ändern kann. Wenn du schon sagst, dass du glaubst bei dir stand es werksseitig auf 1 (der empfindlichsten Stellung), wird es kaum möglich sein, dass man mir das mit dem Sensor empfindlicher, bzw. früher einstellen kann. Wir werden aber sehen, spätestens morgen weiß ich mehr...

Nochmal danke für die Hilfe!
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Schlumpf: Bitte poste deine Erfahrung - falls es wirklich geht hier was zu verstellen wäre ich sehr daran interessiert. Allerdings umgekehrt. Ich hätte lieber die Einstellung 2 oder gar 3 statt der 1 (von der ich jetzt mal annehme dass sie werksseitig voreingestellt ist.

LG!
ASpeed
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
So, da bin ich wieder, wie versprochen mit dem Feedback meines Werkstattbesuchs.

Abgesehen davon, dass ich im Allgemeinen nicht sonderlich zufrieden mit meinem Besuch dort war, hat es „wohl“ nicht geklappt mir die Sensoren empfindlicher einzustellen. Ich schreibe „wohl“, weil ich leider nicht mit in die Werkstatt durfte, selbst nach mehrmaligem fragen. Ich hätte gern zugesehen, wie mein Kleiner seinen ersten Ölwechsel bekommt.
Das hat allerdings alles einen anderen Hintergrund, das Autohaus wurde vor ein paar Wochen (mit einem sehr großen leider) erst zu Renault Deutschland, seit dem ist alles anders dort und es herrscht einfach ein völlig anderer Wind, ein Wind der wohl nicht nur den Kunden nicht gefällt, sondern auch den Angestellten.

Die Begründung warum es bei mir nicht ging war ganz einfach, dass es wohl nicht bei jedem Auto funktioniert da etwas zu verstellen und meiner dazugehört. Es ist mir leider nicht möglich etwas anderes zu sagen, weil ich natürlich auch nicht sagen kann, ob sie dort überhaupt etwas versucht haben, keine Lust hatten oder es einfach nicht hinbekommen haben. Im großen und ganzen also eine eher unbefriedigende Antwort, weil ich einfach nicht selbst sehen konnte was sie getan haben.
Was ich aber sagen kann, als ich wieder in mein Auto gestiegen bin, lag eine Kunststoffabdeckung auf dem Fuß des Beifahrersitzes, als ich fragte wo die hingehört haben sie diese Blende in der Mittelkonsole (unten am „Becherhalter“) eingeklippst, dort war noch die OBD Steckdose (denke zumindest diese längliche Buchse ist sie(?))drunter zu sehen, heißt also für mich, sie waren dran...

Auch wenn ich aus mehreren, vor allem aber aus einem ganz bestimmten Grund (den ich hier gar nicht erst nennen möchte, weil es da um das Autohaus und dessen Arbeitsmethoden im allgemeinen geht) nicht sehr zufrieden mit den Ergebnissen war, haben sie mir wenigstens die Xenonbrenner eingestellt, diese waren wohl wirklich schon von Werk aus zu tief eingestellt, darüber berichten kann ich aber erst, wenn ich mal wieder Nachts unterwegs bin...

Ich weiß nicht ob einer von euch vielleicht irgendwann zu seinem Renaulthändler fährt und die Aussagen meines (Ex-)Autohauses bestätigen kann, ich für meinen Teil wäre dann sehr dankbar, wenn dieses Ergebnis wieder hier landen würde.

Viele Grüße
Schlumpf
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Hmmm, Ich habe eben grade mal drauf geachtet, so langsam kommt die Dämmerung bei mir in Los Baňos de Fortuna :dance3: , es ist noch hell und man könnte gut ohne Licht fahren, aber mein Sensor hat das Fahrlicht jetzt schon eingeschaltet. :top: ....selbst wenn ich Mittags in die Garage fahre, schaltet sich wenn ich einen Meter drin bin schon das Fahrlicht ein.....mir ist das fast schon zu früh, aber lieber so als zu spät. Manchmal vergisst man doch mal das Fahrlicht anzuschalten und da ist der Sensor zum Anschalten grade richtig. :ok:
 
Thema: Lichtautomatik/Sensor anders einstellen

Ähnliche Themen

Oben