Lichtmaschine defekt - schon nach 255.000

Diskutiere Lichtmaschine defekt - schon nach 255.000 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bin gestern im Stop and Go heimgefahren als sich immer stärkerer Gummigeruch breitmachte...dachte zuerst das seien andere aber an einer...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

bin gestern im Stop and Go heimgefahren als sich immer stärkerer Gummigeruch breitmachte...dachte zuerst das seien andere aber an einer Ampel kam dann leichter Rauch aus dem Motorraum... Angehalten: Es qualmt aus dem Bereich Lichtmaschine / Riemen... Finger verbrannt an der Riemenscheibe / Freilauf der Lichtmaschine...da ich eh am Ziel war eine Stunde später wieder angelassen: Ratter rappel und quietschgeräusche und bei höherer Drehzahl riechts wieder.
Also so langsam wie möglich und wenig Drehzahl die 15km heimgefahren, keine Zeit um 2h auf ADAC zu warten... zum Glück nix weiter passiert u Rippenriemen nicht gerissen( kann sich in Zahnriemen wickeln, dann alles futsch)

Brauch jetzt ne neue Lima auch wenn vermutlich nur der Freilauf kapputt ist, aber nach der Laufleistung und weil alles dort super heiß wurde fliegt die ganze Lima raus, das innere Lager ist garantiert viel zu heiß geworden.
Die Kohlen / regler hatte ich mal bei 170.000 getauscht.

A*U will 400 Eur für sowas, mal schaub obs das billiger gibt. Die Spannrolle fliegt auch gleich mit raus, liegt eh schon da, und der Riemen natürlich ... wenn man nur besser rankommen würde und man diese blöde Spannvorrichtung irgendwie
fixieren könnte... mit Dorn / Borher o.ä wie ich es von anderen Autos kenne... so brauchst Du 2 Personen die sich einen abbrechen bis der Riemen drauf ist und am Klimakompressor muß noch die innerste Rille freibleiben usw usw...
hat da jemand n Trick / Erfahrung wie das einfacher geht ?

Natürlich werde ich mich beschweren und auf Grund der niedrigen Laufleistung Kulanz fordern :D
 
M

Megfahrer

Guest
Bei de A U Preisen kann man ja gleich zu Renault gehen... ^^

Mal schauen ob meine länger hält... :D Sonst beschwer ich mich auch... Vielleicht verschwindet ja mit neuer Lima ja dann auch dein Geräusch direkt beim starten...
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ja das hab ich mir auch schon überlegt ob das Geräusch gar nicht ( immer) vom NW Versteller kommt.

Ich habe schon oft im Rahmen voN Reparaturen an der Lima gedreht und noch nie festgestellt daß da eine Freilauf funktion ist. An der neuen spürt man diese bei hin und herdrehen sehr deutlich... ich die eine Richtung
wird die Lima angetrieben, dreht man dann ruckartig in die andere, dreht der Freilauf leer durch... ich glaube das Ding war bei der Alten schon sehr lange defekt... die Fetzen und der Gestank scheinen von irgendeiner Kupplung oder Reibscheibe zu kommen

Ich habe beim lokalen Teilehändler jetzt eine Bosch für 300 Eur bestellt... also n hunni gespart. Für weitere Preissuchen hab ich keine Zeit, die Karre muß am Wochenende wieder laufen, S-Bahn is ätzend, da so unsicher ist obs noch rechtzeitig kommt war auch Bestellung bei ebay außen vor
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
318 Eur ( überholte Tausch-Lima mit Riemen) und 2h Fluchen später ist die neue Lima drin und funktioniert. Spannlement habe ich auch gleich neu gemacht, lag eh länger bereit..dessen Lager hat sich auch nicht mehr gesund angehört.
Auto läuft wieder, kommt mir vor als ob er leiser ist.

Ausbau eigentlich nichts besonderes aber aufwendig..weil am Megg bei Arbeiten im Motorraum immer erst mal 73 Verkleidungen raus müssen (untere Abdeckung, Radhausverkleidung ) und sowie die Motorhalterung... nur so kommt man ran und man muß bei jeder Arbeit den MOtor x-mal rauf und runterlassen... so auch hier, die Lima bekommt man nur raus wenn der Motor vom Lager weg ist und ganz nach oben gehoben wird.. bis man da ist wo man hin will ist die erste Stunde schon fast rum.
 
Thema: Lichtmaschine defekt - schon nach 255.000

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
9.411
aguirre67
A
A
Antworten
1
Aufrufe
2.308
Anonymous
A
G
Antworten
4
Aufrufe
1.311
GeriMegane
G
ToniGeorg
Antworten
6
Aufrufe
1.562
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben