H
HL
Megane-Profi
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Hallo,
bin gestern im Stop and Go heimgefahren als sich immer stärkerer Gummigeruch breitmachte...dachte zuerst das seien andere aber an einer Ampel kam dann leichter Rauch aus dem Motorraum... Angehalten: Es qualmt aus dem Bereich Lichtmaschine / Riemen... Finger verbrannt an der Riemenscheibe / Freilauf der Lichtmaschine...da ich eh am Ziel war eine Stunde später wieder angelassen: Ratter rappel und quietschgeräusche und bei höherer Drehzahl riechts wieder.
Also so langsam wie möglich und wenig Drehzahl die 15km heimgefahren, keine Zeit um 2h auf ADAC zu warten... zum Glück nix weiter passiert u Rippenriemen nicht gerissen( kann sich in Zahnriemen wickeln, dann alles futsch)
Brauch jetzt ne neue Lima auch wenn vermutlich nur der Freilauf kapputt ist, aber nach der Laufleistung und weil alles dort super heiß wurde fliegt die ganze Lima raus, das innere Lager ist garantiert viel zu heiß geworden.
Die Kohlen / regler hatte ich mal bei 170.000 getauscht.
A*U will 400 Eur für sowas, mal schaub obs das billiger gibt. Die Spannrolle fliegt auch gleich mit raus, liegt eh schon da, und der Riemen natürlich ... wenn man nur besser rankommen würde und man diese blöde Spannvorrichtung irgendwie
fixieren könnte... mit Dorn / Borher o.ä wie ich es von anderen Autos kenne... so brauchst Du 2 Personen die sich einen abbrechen bis der Riemen drauf ist und am Klimakompressor muß noch die innerste Rille freibleiben usw usw...
hat da jemand n Trick / Erfahrung wie das einfacher geht ?
Natürlich werde ich mich beschweren und auf Grund der niedrigen Laufleistung Kulanz fordern
bin gestern im Stop and Go heimgefahren als sich immer stärkerer Gummigeruch breitmachte...dachte zuerst das seien andere aber an einer Ampel kam dann leichter Rauch aus dem Motorraum... Angehalten: Es qualmt aus dem Bereich Lichtmaschine / Riemen... Finger verbrannt an der Riemenscheibe / Freilauf der Lichtmaschine...da ich eh am Ziel war eine Stunde später wieder angelassen: Ratter rappel und quietschgeräusche und bei höherer Drehzahl riechts wieder.
Also so langsam wie möglich und wenig Drehzahl die 15km heimgefahren, keine Zeit um 2h auf ADAC zu warten... zum Glück nix weiter passiert u Rippenriemen nicht gerissen( kann sich in Zahnriemen wickeln, dann alles futsch)
Brauch jetzt ne neue Lima auch wenn vermutlich nur der Freilauf kapputt ist, aber nach der Laufleistung und weil alles dort super heiß wurde fliegt die ganze Lima raus, das innere Lager ist garantiert viel zu heiß geworden.
Die Kohlen / regler hatte ich mal bei 170.000 getauscht.
A*U will 400 Eur für sowas, mal schaub obs das billiger gibt. Die Spannrolle fliegt auch gleich mit raus, liegt eh schon da, und der Riemen natürlich ... wenn man nur besser rankommen würde und man diese blöde Spannvorrichtung irgendwie
fixieren könnte... mit Dorn / Borher o.ä wie ich es von anderen Autos kenne... so brauchst Du 2 Personen die sich einen abbrechen bis der Riemen drauf ist und am Klimakompressor muß noch die innerste Rille freibleiben usw usw...
hat da jemand n Trick / Erfahrung wie das einfacher geht ?
Natürlich werde ich mich beschweren und auf Grund der niedrigen Laufleistung Kulanz fordern