Lichtmaschine macht nach 5 Jahren oder 80tsd die Grätsche

Diskutiere Lichtmaschine macht nach 5 Jahren oder 80tsd die Grätsche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Meine Frage: Ist das "normal"? Wie lange dürfte eine Lima in der Regel halten? Vor 2 Jahren haben wir nen gebrauchten MCC BJ 2007 erworben. Nun...
B

Bronko

Türaufmacher
Beiträge
7
Meine Frage: Ist das "normal"? Wie lange dürfte eine Lima in der Regel halten?

Vor 2 Jahren haben wir nen gebrauchten MCC BJ 2007 erworben.

Nun haben wir knapp 80.000 auf der Uhr und die Lichtmaschine dankt ab.
Nachdem immer mal das eine oder andere Birnchen durchgebrannt ist und
man sogar schon einen Spannungsbegrenzer bei der Werkstatt seines Vertrauens hat einbauen lassen,
war es am Wochenende soweit und bei Abblendlichter sind gleichzeitig durchgeschmort, begleitet
von eine Doppelpiepton beim ausschalten bzw. beim anschalten... Geräusche die ich nie gehört habe.

Der Verdacht des es eine Sicherung erwischt haben könnte bestätigte sich leider nicht.
Lt. Werkstatt meines Vertrauens (und das meine ich wirklich wörtlich!) gibt
irgendwelche Spannungsspitzen die 15V erreichen und die Glühlampen machen
immer zuerst die Grätsche. Eine weitere Überbelastung aller anderen Teile sei
ebenfalls nicht zu empfehlen, sodass der den Austausch der Lima empfiehlt (600,00 € all incl.)

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Laufleistung einer Lima und vor allem, lohnt es sich mal wegen Kulanz rumzustänkern
und Renault eine mail zu schreiben? Meine Werkstatt (ich muss dazu sagen, eine freie Werkstatt) meinte das die Lima
locker das doppelte hätte laufen dürfen!
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
eine Kulanzanfrage macht i.d.R. nur Sinn, wenn alle Wartungen pünktlich bei Renault durchgeführt wurden.
 
Thema: Lichtmaschine macht nach 5 Jahren oder 80tsd die Grätsche

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.311
GeriMegane
G
ToniGeorg
Antworten
6
Aufrufe
1.561
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
13
Aufrufe
2.968
Jay1980
Jay1980
Oben