Lichtschalter und einspritzdüsen?

Diskutiere Lichtschalter und einspritzdüsen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem, welches sich nichtmal der freundliche Renaulthändler des Ortes erklären kann. Es ist eigentlich alles...
R

rexxi

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem, welches sich nichtmal der freundliche Renaulthändler des Ortes erklären kann.

Es ist eigentlich alles tutti mit meinem 2006 Megane 2 cc, bis auf das, wenn ich meinen Lichtschalter verwende (egal ob abblendlicht fernlicht standlicht ) mein Auto Einspritzdüsen prüfen anzeigt.

In der kurzen Zeit wo er das anzeigt, habe ich auch das Gefühl, das die Leistung des Motors runter geht. ( ist der 1,9 131ps dci) Das geht ca 15 Sekunden so, dann zieht der Motor kurzzeitig auf 4000 Umdrehungen hoch, das ganze für ca 5 bis 10 Sekunden, je nachdem was ich an Licht anhabe und dann ist der Fehler aus dem Display weg und ich kann ca 20 Sekunden wieder normal fahren. Danach geht das Ganze wieder von vorne los.

Mache ich das Licht wieder aus, auch während der Fehler im Display steht, ist der Fehler einfach wieder weg und es ist als wäre das Licht nicht angewesen und der Fehler ist wieder aus dem Display gelöscht.

Ich habe zuerst an den Lenkstockschalter gedacht, da auch der Tempomat nicht geht, aber da meinte der Herr von Renault das wäre unwahrscheinlich da das Fehlerbild zu merkwürdig ist. Ausserdem wurde mir auch gesagt, das das Steuergerät auch nicht defekt sein kann, da sonst alle anderen Funktionen gegeben sind.

Jetzt bin ich ratlos und versuche mein Glück mal hier. Ich hoffe, das es ein paar Ideen gibt oder vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte.

LG an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo rexxi,

wie lange hast du den CC den schon (sprich kann der Vorbesitzer da etwas verbastelt haben?).
Ist der Tempomat z.B. nachgerüstet oder hat er einen falschen Lenkstockschalter (ohne Tempomat) verbaut, wo dann der Lichtschalter vielleicht Probleme machen könnte?
Ich habe vor kurzem in meinen CC auch einen neuen Lenkstockschalter eingebaut und dabei gesehen, dass es nicht für jeden Schalter eine Kabelverbindung gibt. Da werden Signale wahrscheinlich über verschiedene Widerstände ausgelesen und entsprechend vom Steuergerät verarbeitet.
Hast du es schon mit der einfachsten Resetfunktion versucht - Batterie abklemmen, eine Stunde stehen lassen, Batterie wieder anklemmen?

Libi
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ein Reset geht auch schneller:
Beide Pole abklemmen und kurz zusammenhalten, das löscht den Fehlerspeicher.
Das hat bei meinem Megane geholfen, den Fehler durch defekten Lenkstockschalter zu löschen, der sich sonst nicht löschen lassen hat.

Wenn der Lichtschalter nicht funktioniert, kann es schon am Lenkstockschalter liegen.
Auch ein nicht funktionierender Tempomat deutet darauf hin, die Tastensignale werden über das gewickelte Kabel übertragen.
Wenn das Kabel defekt ist, funktioniert der Tempomat nicht mehr, das war bei meinem defekten Lenkstockschalter auch so.
hier:
Megane 2 - Fehlfunktion Tempomat
hab ich die Innereien des Lenkstockschalters fotografiert.
 
Thema: Lichtschalter und einspritzdüsen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
448
dasusilein
D
A
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
4
Aufrufe
1.129
Zimbi RFD
Zimbi RFD
R
Antworten
4
Aufrufe
2.050
renault_megane_fahrer
R
Oben