Lichtsensor defekt / spinnt

Diskutiere Lichtsensor defekt / spinnt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Mein Lichtsensor meint fast immer es wäre Nacht Sprich auch unter Tags geht im auto modus immer das Licht an und das Navi geht natürlich auch...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
@ Ronny: Kannst du mir kurz erklären wo im Renault Tester diese Einstellung ist. Hab morgen einen WS Termin, da würde ich das dann gleich umstellen lassen.
 
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
Mir geht beim M2 meiner Freundin das Licht etwas zu spät an (war vorher mein Wagen), hatte damals mal bei der Werkstatt
gefragt, ob man das umstellen kann, daraufhin natürlich die Antwort, der Sensor ist kaputt, oder funktioniert, einstellen kann man nix.

Weiß jemand, ob man die Einstellung beim M2 auch verändern können müsste?

Jedenfalls sowieso schade, dass sie das jetzt beim M3 nicht ins BC Menü aufgenommen haben, bei anderen, viel älteren Autos (sogar bei FIAT)
lässt sich das nämlich im BC Menü einstellen...
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
RonnyTCE schrieb:
Die Flecken sind vollkommen normal und bei jedem Megane bzw. jedem mit Lichsensor. Der eigendliche Sensor ist das Glasauge. Das mit dem Flecken ist das Gel, womit der Sensor an die Scheibe geklebt ist.

Die Überempfindlichkeit des Sensor ist auch als normal zu bezeichnen. Bei ungünstigen Einstrahlwinkel kann es zu unerwünschten Relektionen kommen, die einen Schatten auf die Photozelle werfen. Man kann aber die Empfindlichkeit über den Renault-Tester in 5 Stufen einstellen. Werksseitig steht er meist auf Stufe 2. Was aber je nachdem ob das Auto ein Reimport ist, anders sein kann. Auf Stufe 1 reicht nen Schatte von nen Baum und das Licht geht an. Ich habe mein auf der 4, da geht das Licht erst relativ spätt an. Bei der 5 muss es wirklich schon Nacht sein bevor da was passiert.

Die Helligkeit vom Navidiyplay kann man übrigens auch einstellen. Auch den automatischen Tag/Nacht Modus kann man abschalten.

Super nützliche Infos, vielen Dank! :thanks:

Werde es noch etwas weiter beobachten und dann evtl. anders einstellen lassen. Komisch ist halt, dass er jetzt aufeinmal so empfindlich ist und bei Sonne in den Nachtmodus wechselt wo er vor paar Wochen noch im starken Regen beim Tagfahrlicht blieb.

Aber ja, defekt scheint er jedenfalls nicht zu sein. Heute durch 2 Tunnel gefahren und er hat anstandslos in den Tunnels umgeschaltet und draussen sofort wieder zurück. :ok:
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,
RonnyTCE schrieb:
Die Überempfindlichkeit des Sensor ist auch als normal zu bezeichnen. Bei ungünstigen Einstrahlwinkel kann es zu unerwünschten Reflektionen kommen, die einen Schatten auf die Photozelle werfen.

Pinot schrieb:
Komisch ist halt, dass er jetzt aufeinmal so empfindlich ist und bei Sonne in den Nachtmodus wechselt wo er vor paar Wochen noch im starken Regen beim Tagfahrlicht blieb.
Aber ja, defekt scheint er jedenfalls nicht zu sein. Heute durch 2 Tunnel gefahren und er hat anstandslos in den Tunnels umgeschaltet und draussen sofort wieder zurück.

Dazu kommt noch dass die Sensoren zusätzlich einen Helligkeitsunterschied ermitteln. Wenn dieser Unterschied "sehr groß" ist z.B. Tunnel->Nicht Tunnel funktioniert er sofort. Bei weniger unterschiedlichen Helligkeiten "freie Strecke- etwas Wald" funktioniert er manchmal besser und manchmal schlechter.
Aus dem Grund der Helligkeitsberechnung funktioniert der Sensor nur bedingt bei Nebel, denn da ist der Wert der Helligkeit für den Sensor einfach zu hoch um das Licht einzuschalten.
Für alle anderen Eventuallitäten gibt es ja auch noch den der auf dem Fahrersitz platzgenommen hat. :-)

Meine funktioniert super, so wie sie ist.

P.S.: Den Vergleich mit dem M2 habe ich auch. Ich denke, dass das Licht im M3 eher an und später ausgeht hat einen Sicherheitsaspekt.
Grüße
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

War gestern kurz in einer Renault-Werkstatt, die in Österreich einen wirklich guten Ruf hat. Gleich vorweg: Die Aussage, dass am Lichtsensor nichts umprogrammiert werden kann, stimmt so nicht. Es gibt die Möglichkeit mit dem CLIP da was zu ändern.

Allerdings haben wir nicht die Möglichkeit gefunden - so wie von Ronny erläutert - zwischen 5 EInstellungsstufen zu wechseln. Das mag aber eventuell daran liegen, dass meiner ein Phase 2 ist und Ronny's noch ein Phase 1.

Diese Möglichkeiten haben wir gefunden:

Helligkeitssensor: Einstellungsmöglichkeiten entweder Typ 1 oder Typ 2
Typ 1 ist für Länder wie Österreich, Deutschland, ... vorgesehen (die relevanten Länder sind im CLIP in einer Liste aufgeführt.
Typ 2 ist "für alle anderen Länder" gedacht.

Was die Unterschiede in der Funktionsweise des Sensors sind, wenn man von Typ 1 auf Typ 2 wechselt ist aber nicht dokumentiert gewesen bzw. haben wir das nicht gefunden. Darum haben wir - auch weil es gestern schon knapp am Feierabend der Werkstatt war - da nicht zum Herumbasteln angefangen.

LG, ASpeed
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hi

Also ich habe ab dem Tag wo Offiziell Herbstbeginn war auch das Problem.
Mein Sensor schaltet so ca ab 17-17:30 Uhr das Licht an und nicht mehr aus, auch wenn ich den Wagen aus und an mache. Obwohl die Sonne direkt auf den Sensor in voller Pracht strahlt. Keine Dunkeln Wolken oder grauer Himmel.
Vorher hat der Sensor erst spät das Licht eingeschaltet, wo ich beim fahren schon dachte "Na jetzt wird es aber langsam zeit das licht ein zu schlaten"
Ich habe den Diesel 2.0 Bj 2010. Denke ist der Phase 1 oder?
So wie ihr ja beschreibt, liegt es nun wirklich am Herbst oder doch am Sensor der etwas rumspinnt? Mach mir da ein wenig Sorgen.
Regensonser ist ja das selbe Gerät aber da ist alles bestens mit den Wischern.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Ich habe die gleiche Sache vor ein paar Tagen wahrgenommen, ist wirklich komisch.. da bei mir auch die Sonne pur noch da war.
Man meint gerade als wäre eine Zeituhr dafür zuständig ... :grin:
Aber ich habe gesehen das auch andere deutsche Autos das Fahrlicht schon früh anhaben, scheint wohl normal zu sein.
Stört mich aber nicht wirklich... und ja ozhan.. du hast Phase 1 !
Gruß Peter49
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Winkel der Einstrahlung (tiefstehende Sonne) könnte einen Effekt haben.

:hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Gessi schrieb:
Der Winkel der Einstrahlung (tiefstehende Sonne) könnte einen Effekt haben.

:hi:

Servus ,

wie Gessi schon geschrieben hat hängt es mit dem Winkel der Sonneneinstrahlung ( Herbst tiefstehendere Sonne ) zusammen .

Servus Mauli. :hi:
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Peter49 schrieb:
Man meint gerade als wäre eine Zeituhr dafür zuständig ... :grin:

Ja ganz genau!!!! Das Gefühl hatte ich auch. Als ob es nicht nur nach Licht, sondern auch nach zeit einschalten würde hahahahah

Also stören tut es mich auch nicht wirklich. Nur ist es halt etwas komisch für einen.
 
Thema: Lichtsensor defekt / spinnt

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.664
LumiaNutzer
L
ozhan
Antworten
2
Aufrufe
1.553
AmadeusD
AmadeusD
Anubis1987
Antworten
11
Aufrufe
5.128
Anubis1987
Anubis1987
M
Antworten
13
Aufrufe
4.745
Schneemann88
Schneemann88
Oben