Lichtsensor ...

Diskutiere Lichtsensor ... im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi, sagt mal Leute, weiss einer von euch wo der Lichtsensor sitzt, der für das automatische Einschalten des Lichtes verantwortlich ist ? Habe...
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
pieppers2007 schrieb:
Ja das ist auch mein problem der sensor schaltet erst dann zu wenn es schon zu dunkel ist!
..immer schön die scheibe im bereich des sensors sauber halten ( besonders von waschstrassenwachsen ) ..
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Meiner könnte ruhig auch etwas früher schalten (besonders bei Dämmerung), manchmal passt es aber auch. Bsp.: Autobahntunnel manchmal braucht er fast 200 Meter bis er das Licht einschaltet, manchmal geht er aber auch sofort an (bei gleichem Tunnel).
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Einstellen geht wohl nicht... aber mir wäre es auch lieber wenn er etwas später reagieren würde, meiner geht ja bekanntermaßen schon an wenn ich noch die Sonnenbrille auf hab... :roll: Deshalb von Anfang an deaktiviert, Licht kann ich immer noch selbst einschalten ;)

Peter
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Lichtautomatik bzw. das automatische Tagfahrlicht ist was für Leute, die beim Autofahren mit der Technik des Autos überfordert sind oder zu dämlich sind, einzuschätzen, wann sie schlecht gesehen werden. zB vergangene Woche sind mir bei starkem Nebel etliche silberne Autos ohne Licht entgegengekommen; eigentlich gehören solche Autofahrer wegen Allgemeingefährdung verklagt
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Georg

die hatten wahrscheinlich ne Lichtautomatik - wenn's nämlich trotz Nebel sehr hell ist, schaltet die das Licht nicht an.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Dann sind das Kanditaten, die als gehirnambutiert bezeichnet werden dürfen; hin und wieder sollte man die Masse zw. den beiden Ohren benützen, wenn es eine Automatik doch nicht so richtig hinbekommt.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Mir hat schon der Verkäufer im Autohaus gesagt, dass der Regensensor ganz nett sei, der Lichtsensor es aber öfter mal nicht gebacken kriegt, richtig zu schalten.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Bei manchen fragt man sich wirklich ob sie noch ein paar graue Zellen haben. Die einen fahren bei Nebel, starkem Regen oder in der Dämmerung (wenn man kaum noch ein Auto erkennt) ohne Licht, die anderen haben bei besten Bedingungen in der Nacht die Nebelscheinwerfer an.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Lichtsensor ist was total überflüssiges..ich muß eh nach wie vor dauernd korrigierend eingreifem ähnlich dem Regensensor..also was soll ich mit dem Müll...fahre ich ne 100m Unterführung durch, geht sofort das Licht an, da würd ich es nicht anmachen, geht nur auf die Birnen... bei Dämmerung oder verregneten Tagen geht es nicht oder viel zu spät an ... also muß ich manuell schalten... fahre ich tagsüber bei 30° und Sonnenschein aus der Garage geht das Licht an und draußen wieder aus .. ( Birnen) ... ein total überflüssiger Quatsch der bei mir deaktiviert ist ..der beste Sensor ist immer noch der Fahrer und wer das nicht gebacken kriegt sollte Bus fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Aktuell hab ich ihn auch aus, da ich morgens ja ab und an warmlaufen lasse, was mit licht dann doch etwas aufsehenerregend ist.

aber wenn es nicht friert, hab ich den schon aktiviert. finde der arbeitet nicht schlecht....allerdings in unterführungen gebe ich HL recht....da wäre es sinnlos
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Anonymous schrieb:
Bringt Dir zwar nix, aber: ich habe die Automatik ausgeschaltet und den Schalter immer auf Stellung "Licht ein". Das Licht geht automatisch aus, wenn Du den Motor abstellst und aussteigst (mit Karte am Körper bzw. nicht im Schlitz) und automatisch an, wenn Du einsteigst und startest. Da ich sowieso immer mit Licht an fahre, finde ich diese Funktion superkomfortabel. :freu:

Hallo,

dies kann zur bösen falle werden !!!

Bei Schalter "Licht ein" geht zwar das Licht von selber aus, wenn man die Tür öffnet und den Wagen verschließt, doch mir ist es schon viele male so ergangen, dass das Licht sich dann von selbst automaitsch wieder einschaltet !!!!!!

Wieso sich das lich von selber einschaltet weis ich nicht. Aber bei mir war es schon zu oft. Einmal war es auch wieder mal von selbst angegangen und brannte... und brannte... und die Batterie war dann völlig leer. Musste den ADAC rufen.

Die Lichtautomatik ist da besser. Die reagiert ja immer sehr schnell und gut. Nur in kurzen Tunneln, wo vermutlich noch viel Licht von der anderen Seite rein scheint, reagiert der Lichtsensor manchmal nicht.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
commi2k schrieb:
[
Bei Schalter "Licht ein" geht zwar das Licht von selber aus, wenn man die Tür öffnet und den Wagen verschließt, doch mir ist es schon viele male so ergangen, dass das Licht sich dann von selbst automaitsch wieder einschaltet !!!!!!
Wieso sich das lich von selber einschaltet weis ich nicht. Aber bei mir war es schon zu oft. Einmal war es auch wieder mal von selbst angegangen und brannte... und brannte... und die Batterie war dann völlig leer. Musste den ADAC rufen.

Das hatten wir schon - such mal im Forum.

Ursache war, dass am Türgriff gezogen wurde, obwohl keine Karte in der Nähe war - das Licht ging an und nicht mehr aus. Bei einigen wurde die UCH getauscht - evtl. hilft auch nen Software-Update. Die Werkstätten müssten das Problem kennen.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

soll dann soviele male am Türgriff gezogen werden sein?

Das ist aber bei mir zu häufig. In mehr als 50% der Fälle, wenn ich das Licht vergessen hatte auszuschalten, war es automatisch angewesen als ich wieder zum Auto kam.

Oder sollten da immer welche am Auto gewesen sein?? Wäre ja echt besorgniserregent. Denke aber es muss einen anderen Fehler haben...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hatte ein neues Phänomen. Bisher funktionierte der Lichtsensor eigentlich recht gut. O.k., er schaltete etwas spät ein bei Dämmerung und gelegentlich etwas früh aus. Da ich aber das LED Tagfahrlicht habe, störte es mich nur gelegentlich, dann wurde halt das Licht von Hand bedient.

Heute morgen aber schaltete das Licht beim Starten des Motors ein, obwohl es nicht mehr soooo dunkel war. Gut, gelegentlich war das auch früher so. Allerdings schatete dann das Licht nach wenigen Km wieder aus. Heute war das nicht so. Fuhr in einen strahlenden Sonnenschein auf der Autobahn und das Licht ging nicht aus. Nach der Autobahn an einer Ampel, schaltete ich den Sensor aus - Licht ging aus. Dann den Sensor wieder aktiviert - Licht ging wieder an.
Hat da nun der Sensor eine Macke? Ist es der Elektronik z.Zt. zu kalt?
Ich bekam vor einer Woche eine neue Frontscheibe. Der Sensor funktionierte aber recht gut, auch die Tiefgaragensituation war problemlos. Bin nur heute zu ersten Mal wieder aus der Dämmerung in die Sonne gefahren und habe es so erlebt.
 
Thema: Lichtsensor ...

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.664
LumiaNutzer
L
ozhan
Antworten
2
Aufrufe
1.553
AmadeusD
AmadeusD
L
Antworten
24
Aufrufe
12.899
ozhan
Anubis1987
Antworten
11
Aufrufe
5.128
Anubis1987
Anubis1987
Oben