Lichtsensor ...

Diskutiere Lichtsensor ... im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi, sagt mal Leute, weiss einer von euch wo der Lichtsensor sitzt, der für das automatische Einschalten des Lichtes verantwortlich ist ? Habe...
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Hallo Uwe,

grundsätzlich sollte der Sensor beim Scheibentausch auch mit getauscht werden .. also nicht der alte Sensor in die neue Scheibe eingebaut werden. Dann sollte alles sauber funktionieren, ich finde die Einstellung des Lichtsensors ganz gut. Man sieht leider in dieser Jahreszeit immer wieder ohne Licht-Fahrer, bin schon ganz froh die Sorge los zu sein.

Bei dieser extremen Kälte, evtl. beschlagene Scheiben, beschlagener Sensor oder eine leidende Elektrik ... da die Scheibe recht neu ist, kannst du ja mal nachhaken ob der Sensor auch getauscht wurde, ansonsten eben abwarten bis es wärmer wird. Ich habe bei diesen Temperaturen auch leider wieder den schon längst als behoben geglaubten Heckscheibenwischerbug, d.h. er geht irgendwann nicht mehr - bis zum Restart des Wagens. Scheint alles etwas zu leiden bei diesen Temperaturen.

lg
tom
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hallo Tom,

der Sensor selbst wurde nicht getauscht. Allerdings wird er ja in einen Spezialkleber gebettet, und zwar vollflächig. Die Linse ist auch absolut klar, nichts beschlagen. Der Regensensor arbeitet auch problemlos. Werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Ggf. war die Scheibe ja etwas verschmutzt an der Stelle, da heute Morgen die Scheibenwaschdüsen eingefroren waren und die Scheibe etwas versifft war.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
also ich finde auch, dass der Sensor manchmal (immer) zu spät einschaltet, zum Beispiel bei Regen oder in der Dämmerung.
bei mir ists so:
Schalter auf 0= Lichtsensor an
Schalter auf 1= Tagfahrlicht

Mir kam da letztens die Idee, dass man doch einfach von innen Tönungsfolie vor den Sensor machen könnte, aber das würde sicher nicht funktionieren, aufgrund dieses Spezialklebers...richtig?


Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Das mit der Tönungsfolie wurde schon gemacht. Jahre her - wurde aber in diesem Forum irgendwann mal berichtet.
Funktionierte damals wohl ganz gut.
Liefert der Sensor ein analoges Signal z.B 0 bis 12 Volt abhängig von der Beleuchtungsstärke oder ein diskretes Signal 12V = An / 0 V = Aus?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Uwe schrieb:
Hatte ein neues Phänomen. Bisher funktionierte der Lichtsensor eigentlich recht gut. O.k., er schaltete etwas spät ein bei Dämmerung und gelegentlich etwas früh aus.
....

Heute morgen aber schaltete das Licht beim Starten des Motors ein, obwohl es nicht mehr soooo dunkel war. Gut, gelegentlich war das auch früher so. Allerdings schatete dann das Licht nach wenigen Km wieder aus. Heute war das nicht so. Fuhr in einen strahlenden Sonnenschein auf der Autobahn und das Licht ging nicht aus. Nach der Autobahn an einer Ampel, schaltete ich den Sensor aus - Licht ging aus. Dann den Sensor wieder aktiviert - Licht ging wieder an.
Hat da nun der Sensor eine Macke? Ist es der Elektronik z.Zt. zu kalt?


Erlaube mir, dieses Thema nochmal aufzuwärmen, da ich neuerdings sehr ähnliche Probleme mit dem Lichtsensor habe. Letzte Woche schaltete der Sensor ein, als ich durch eine etwas dunklere, dicht bewaldete Landstraße fuhr. Anschließend fuhr ich längere Zeit wieder über freie Straße, der Sensor ließ das Licht aber angeschaltet.. Gestern war es wieder so, ich fuhr unter einer Brücke durch, das Licht wurde eingeschaltet, ging aber anschließend, auch bei strahlendem Sonnenschein, nicht wieder aus.
Hat hier inzwischen vielleicht jemand Kenntnisse, ob der Sensor irgendwie nachjustiert werden kann? Oder ist da vielleicht doch irgendwas kautt? Ich muß dazu sagen, daß der Sensor bislang immer zu meiner Zufriedenheit funktionierte, wenn ich z.B. unter Brücken oder durch Tunnels durch fuhr, wurde das Licht kurzfristig ein- und ausgeschaltet.
Die Problematik, daß der Sensor generell zu früh oder zu spät schaltet (Stichwort Dämmerung), kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei so "heftigen" Lichtwechseln mßte das doch eigentlich besser funktionieren. Kommt mir momentan fast so vor, als könnte das Licht überhaupt nicht mehr abgeschaltet werden per Sensor?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Der Sensor lässt sich nicht einstellen. Ich hatte das Problem nur 1x. In der Werkstatt erklärte man mir damals, dass es nicht nur auf die Helligkeit, sondern auch auf die Art des Lichtes ankommt (Lichtwellen?). Bei mir war es ja damals auch taghell, allerdings die Morgensonne, die ein anderes Licht macht, als die Mittagssonne. Auch in der hellen (aber durch Kunstlicht erleuchteten Werkstatt) schaltet das Licht ein.

Ich habe ja inzwischen die 3. Scheibe (in 2,5 Jahren - blöde Autobahn ...). Der Sensor arbeitet aber auch jetzt wieder innerhalb der Toleranzen. Anfangs dachte ich, der Regensensor arbeite etwas träger, hat sich aber gegeben. Vielleicht lag es daran, dass der Sensor frisch ins Gelbett gesetzt wurde. Ich weiß auch nicht, ob der Sensor beim Scheibenwechsel ausgetauscht wird oder nur neu eingesetzt. Hatte immer das Gefühl, das er minimal anders reagiert, ist aber sicher auch eine Portion Einbildung.

Wenn dein Sensor unter verschiedenen Bedingungen nicht mehr abschaltet, solltest du vielleicht doch mal in der Werkstatt nachfragen.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Uwe schrieb:
In der Werkstatt erklärte man mir damals, dass es nicht nur auf die Helligkeit, sondern auch auf die Art des Lichtes ankommt (Lichtwellen?). Bei mir war es ja damals auch taghell, allerdings die Morgensonne, die ein anderes Licht macht, als die Mittagssonne. Auch in der hellen (aber durch Kunstlicht erleuchteten Werkstatt) schaltet das Licht ein.


hmm dann bringts wohl möglicherweise auch nichts, mal probehalber auf den Sensor mit der Taschenlampe draufzuhalten, wenn das beim nächsten Mal auftritt...

Naja, werde es erstmal weiter beobachten, ob der Sensor das Licht jetzt grundsätzlich nicht mehr ausschaltet..
 
Thema: Lichtsensor ...

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.659
LumiaNutzer
L
ozhan
Antworten
2
Aufrufe
1.549
AmadeusD
AmadeusD
L
Antworten
24
Aufrufe
12.888
ozhan
Anubis1987
Antworten
11
Aufrufe
5.120
Anubis1987
Anubis1987
Oben