Lichtsensor

Diskutiere Lichtsensor im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Hab bei mir die Tagfahrlichtschaltung drin! Kann ich die Schaltung irgendwie ausschalten (Sicherung, oder so) da ich einen Lichtsensor habe...
M

Michi12

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo!
Hab bei mir die Tagfahrlichtschaltung drin!
Kann ich die Schaltung irgendwie ausschalten (Sicherung, oder so) da ich einen Lichtsensor habe und so bringt der mir ja nichts?
Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennen würde!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wie wärs denn einfach mal den Schalter auf AUS zu stellen ?!
Die Frage war jetzt nicht dein ernst oder ??

LG Driver
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Na ja, kann ja auch sein, dass bei Michi12 das Dauerfahrlicht ab Werk eingestellt ist (wie in skandinavischen Ländern). Möglicherweise ist der Megane aus der Zeit, als in Österreich noch die Lichtpflicht am Tag galt. Dann muss die Werkstatt diese Programierung einfach herausnehmen.

Sollte natürlich tatsächlich nur der Schalter eingeschaltet sein, müsste ich auch mal :D .
 
M

Michi12

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Ich hab ja die TAGFAHRLICHTSCHALTUNG drin!
Dass Licht brennt auch auf der Stellung aus!
Sonst hätte ich nicht gefragt!
P.s. Komme ja aus Österreich und da war dass Pflicht, dass jedes Auto ein Tagfahrlicht hat!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na dann ab zur WS die machts dir aus, aber was ist daran so schlimm, ich fahr eigentlich immer mit Licht !?

LG Driver
 
M

Michi12

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Es ist ja auch nicht schlimm, aber irgendwie finde ich`s sinnlos!
Wenn jetzt die Sonne scheint bräuchte es eigentlich kein Licht.
Sonst lass ich es mir ja einleuchten, wenn es jetzt regnet oder schlechtes Wetter ist!
Außerdem schont man so die Lampen, sonst kann man die ja alle paar Monate tauschen! :halt:
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Wie ich es mir dachte. Aber bedenke, der Lichtsensor ist (meiner Meinung nach) zu träge. Bei Abenddämmerung wird sehr spät eingeschaltet, morgens entweder zu früh aus, oder aber zu spät, während die Sonne schon hell scheint (liegt irgendwie an den Lichtverhältnissen). Hätte ich nicht Tagfahrlampen, bräuchte ich die Automatik gar nicht. Eigentlich nur im Tunnel oder der Tiefgarage sinnvoll. Das sagte mir mein Händler schon bei der Auslieferung, dass der Lichtsensor eher sinnlos ist. Dafür arbeitet der Regnsensor spitze, da regelbar.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
HI Michi!

Ab zur WS, die hängen kurz den Laptop an und können das wegprogrammieren. Dann geht der Lichtsensor wenn der Schalter auf Stellung 0 ist. Wenn der Schalter auf Stellung Abblendlicht ist, dann geht das Licht immer an sobald du den Motor startest und erst wieder aus wenn du die Fahrertüre nach dem Abstellen des Motors aus machst.

Ach ja, was die Sinnhaftigkeit des Sensors beitrifft: Ich finde ihn sinnvoll und verwende ihn auch. Einzig bei Nebel und Regen finde ich, dass er spät schaltet, was die Abend- oder Morgendämmerung betrifft finde ich dass meiner recht gut reagiert.


FG, ASpeed
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Michi12 schrieb:
Kann ich die Schaltung irgendwie ausschalten ..?

Nein, wie schon mein Vorschreiber 'schrub' geht das nur mittles Diagnosecomputer in einer Renault WS.
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Beiträge
185
Michi12 schrieb:
Es ist ja auch nicht schlimm, aber irgendwie finde ich`s sinnlos!
Wenn jetzt die Sonne scheint bräuchte es eigentlich kein Licht.
Sonst lass ich es mir ja einleuchten, wenn es jetzt regnet oder schlechtes Wetter ist!
Außerdem schont man so die Lampen, sonst kann man die ja alle paar Monate tauschen! :halt:

Wenn du dann in ein schattiges Strassenstück kommst und der Gegenverkehr im sonnigen Bereich unterwegs ist, bist du teilweise schwer zu erkennen. Wir haben das bei einer Eisenbahnunterführung. Die Autos die da durchfahren sind sehr schwer zu erkennen bei Sonnenschein.

Ich bin nachwievor für Licht am Tag. :top:
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Mein Lichtsensor ist seit meiner Reparatur des Navi-Displays unter der Abdeckung verschwunden, weil ich ihn nicht mehr in seine Halterung bekomme. Stört mich aber auch nicht weiter, da ich das Licht immer anhabe. Fahre viel Überland und dabei viel durch Waldgebiete, da sind die Xenons in Sachen überholenden Gegenverkehr Gold wert.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Schneemann88 schrieb:
Mein Lichtsensor ist seit meiner Reparatur des Navi-Displays unter der Abdeckung verschwunden, weil ich ihn nicht mehr in seine Halterung bekomme.
:-? :-? Der Lichtsensor sitzt oben an der Windschutzscheibe hinter dem Innenspiegel. Was du meinst, ist vermutlich der Sonnenstandssensor für die Klimaautomatik. Die braucht ihn für die Regelung der Temperatur. Wäre also nicht schlecht, wenn du ihn wieder "reinfummelst".
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dann sind wohl die Häkchen die ihn halten abgebrochen, in der WS haben sie was wie Knete ( Affenkitt ) genommen so blieb er wieder da wo er hingehört. Also den Sonenstandssensor :D

LG Driver
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Achso =o

Dann fummel ich ihn wirklich mal wieder rein, muss eh noch den Screen festschrauben. Bei diesem Wetter hatte ich das bislang noch nicht bemerkt.

Danke für den Hinweis.
 
Thema: Lichtsensor

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.664
LumiaNutzer
L
ozhan
Antworten
2
Aufrufe
1.554
AmadeusD
AmadeusD
L
Antworten
24
Aufrufe
12.902
ozhan
Anubis1987
Antworten
11
Aufrufe
5.130
Anubis1987
Anubis1987
Oben