Lichtsteuerung der Meggi

Diskutiere Lichtsteuerung der Meggi im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Meggi Gemeinde, Ich habe mir kürzlich einen Meggi zugelegt und nun folgendes Problem. Wenn mann das Licht eingeschaltet lässt und das Auto...
Macrain

Macrain

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Meggi Gemeinde,
Ich habe mir kürzlich einen Meggi zugelegt und nun folgendes Problem. Wenn mann das Licht eingeschaltet lässt und das Auto verriegelt, geht das Licht ja aus. Nun habe ich gestern kurz den Kofferraum entriegelt, etwas reingepackt und wieder abgeschlossen. Der Meggi meinte nun das Licht wieder anzumachen und es auch an zu lassen. Die Folge war, natürlich Batterie leer. Habt ihr von diesem Problem schon mal gehört, und evtl. Lösung parat? So Antworten wie "Licht ausmachen" meine ich damit nicht :bä:
Vielen dank für eure zahlreichen Tips :kicher:
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Hmmm
bei meinem Meggi ist das so,wenn das Auto verriegelt ist und ich öffne nur den Kofferraum,dann geht auch nur der Kofferraum auf aber keine innenbeleuchtung in der fahrgastzelle bzw aussen am auto.
Wenn ich es dann wieder schließe geht auch alles wieder aus.
Kann eventuell daran liegen dass ich das Hands-Free-System habe.
Aber normal dürfte das nicht sein.Weil wenn ich das Auto verschließe,dann geht der Strom komplett weg,dass alles andere in der Fahrgastzelle aus geht.
Hast du mal deine Relais durchgemessen ob da eventuell was defekt ist??

MFG Mirco
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ja, Problem ist bekannt. Ist bei den ersten Phase 1 so. Da liegt ein Fehler im Steuergerät vor, so weit ich mich erinnern kann wurde es dann bei einigen getauscht, bei anderen wieder nicht.

Es ist also ein Fehler, man könnte es aber auch als ungewollte Zusatzfunktion verstehen und den Fehler ausnutzen, sozusagen als Leaving-Home-Funktion ;)

Lass am besten das Licht auf Automatik stehen, dann passiert sowas nicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem mit der UPC. Solltest du Gebrauchtwagengarantie haben, dann ab zum Händler und tauschen lassen.

Gruss Rick..
 
Macrain

Macrain

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Na das ging ja mal schnell mit den Antworten. :top:
Vielen Dank dafür. Hab den Meggi privat gekauft, daher nix mit Garantie. Aber werd das Licht dann wohl auf Automatik lassen.
Gut zu wissen, dass mein Meggi kein Einzelgänger ist.

Grüße aus der schönen Grafschaft Bentheim
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
nene, nix UPC! die UCH muss getauscht werden!
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
auf jeden fall, was ganz wichtig ist:

trotz diesem fehler: NICHTS MUSS getauscht werden. der wagen läuft trotzdem und dieser fehler wirkt sich auch sonst nicht negativ aus. der rest funktioniert (meißtens) wie er sollte.

also wenn du keine garantie mehr hast, mit dem fehler leben kannst und einfach mit der automatik fährst oder eben daran denkst den schalter wieder zurück zu schalten, dann spar dir das geld und lass die alte upc oder uch oder nennen wir sie von mir aus auch waltraud einfach drinne!

gruß philipp
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Macrain schrieb:
Aber werd das Licht dann wohl auf Automatik lassen.

... genau das würde ich bei diesem Fehler nicht machen ...

Hatte minihoernchen nicht damals auch so ein spezielles Problem ?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
krippstone schrieb:
Macrain schrieb:
Aber werd das Licht dann wohl auf Automatik lassen.

... genau das würde ich bei diesem Fehler nicht machen ...

Hatte minihoernchen nicht damals auch so ein spezielles Problem ?

hab das damals auch erst falsch verstanden. er meint auf wohl auf licht-automatik, also am schalter auf "aus". damit hat die defekte UCH ja kein problem. lediglich wenn man den schalter permanent in an-stellung lässt und auf das automatische abschalten vertraut, wird's kritisch.
 
Thema: Lichtsteuerung der Meggi
Oben