Lieferschwierigkeiten bei Winterreifen???

Diskutiere Lieferschwierigkeiten bei Winterreifen??? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Liebe Mitfahrer :-) , habe für meinen Meggi Anfang September Winterreifen und passende Felgen bestellt. Zusätzlich für meinen Papa auch gleich...
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Liebe Mitfahrer :-) ,
habe für meinen Meggi Anfang September Winterreifen und passende Felgen bestellt. Zusätzlich für meinen Papa auch gleich neue Pneus. Anfangs hieß es meine Reifen und Felgen wären da und würden montiert. Man würde nur auf die Reifen meines Papas warten und dann liefern. Ich fand das ok, immerhin wollte ich auch nicht dauernd auf der Lauer liegen müssen.

Nun wurden diese Woche die Reifen meines Papas geliefert (sollten eigentlich später da sein) und meine Kompletträder nicht geliefert. Auf Nachfrage beim Händler meinte dieser, er hätte keine Felgen und könne deswegen nicht liefern...!
Jetzt frag ich mich : WHAT??? :diablo:
Erst sollten die schon montiert sein (vor 2 Wochen) und nu hat er keine Felgen? :nono:

Habt ihr was über Lieferschwierigkeiten gehört? ATU befürchtet wegen der Abfragprämie ja einen Run auf alles was gummiartig ist.
Habt ihr Tipps was ich machen kann? Werd morgen nochmal anrufen und Rabatt fordern. Immerhin kommt der seit fast 4 Wochen seinem Vertrag nicht nach und hat das Geld schon.
Wenn bis Ende nächster Woche die Reifen nicht da sind bzw ich mein Geld zurück habüberleg ich mir ob ich ne Strafanzeige wegen Betruges hinterher gebe :ireful: :dash:

Prinzessin :king:
 
A

Anonymous

Guest
hab schon davon gehört und bin auch gewissermaßen ein leichtes "opfer" ... :hi:

habe mir, wie du zu september-beginn neue winterreifen und felgen bestellt.
gestern nahm ich mal kontakt zum händler auf um nachzufragen, weil dieser sagte er melde sich bei mir.
dann teilte er mir mit dass er die felgen bereits bekommen hätte jedoch die reifen erst in etwa 3 wochen geliefert bekommen würde.
nicht optimal wenn man bedenkt dass ab 1. november (bei uns in Ö zmdst) die winterreifen drauf sein müssen .... :negative:

noch was anderes:
weiters gab(/gibt) es das angebot von renault, wenn man jetzt einen neuen wagen kaufe, dann bekäme man winterreifen gratis dazu. soweit so gut.
jedoch kann der reifenhersteller die winterräder jedoch ws erst zu jänner-beginn liefern. da fragt man sich schon .........

ich denke daher dass ein allgemeiner verzug vorliegen muss.
als ob keiner damit gerechnet hätte dass zu ende des jahres jemand schneefeste reifen für sein auto kaufen würde !!
wie überraschend das doch ist ?!! :tease:

LG
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Erinnerung! Ich sollte auch mal nachfragen, wann meine Reifen geliefert werden.


immachaser schrieb:
nicht optimal wenn man bedenkt dass ab 1. november (bei uns in Ö zmdst) die winterreifen drauf sein müssen .... :negative:

Die Winterreifen müssen noch nicht am 1. November montiert sein:
Der Lenker darf ein Kraftfahrzeug der Klassen M1 (Personen-/Kombinationskraftwagen) und N1 (Lastkraftwagen bis 3,5 t) vom 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis, dieses Fahrzeug nur in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern Winterreifen oder, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern angebracht sind.
 
A

Anonymous

Guest
Hab 225/40 R 18 Pirellis bestellt.Die sind auch frühestens nächste Woche da...
Und meine endlich gefundene Winterfelge für den RS ist auch nicht lieferbar, frühestens in 4 Wochen.

Keine Ahnung, ob die alle die Produktion wg. Krise runtergefahren haben und jetzt von der Nachfrage erschlagen werden.
Hätte man aber doch absehen können.

Schade, dass hier keiner 17" Mischbereifung auf nem Megane fährt.
Hätte noch fast neue 225 - 245 17er Dunlop von diesem Jahr Januar übrig...
 
A

Anonymous

Guest
Alle Premiumhersteller haben sich letztes jahr verzettelt was den absatz anbelangte. Die nachfrage war größer wie geplant. Der letzte winter war auch sehr streng und es wurden bis in den Januar hinein Winterreifen gekauft und da läuft schon lange die Sommerreifen produktion. Jetzt hinkt man quasi immer noch hinterher. Wir müssen auf unseren Urlaub zwischen weihnachten und neujahr verzichten um zusätzliche reifen zu produzieren.
 
Jörgi

Jörgi

Megane-Kenner
Beiträge
132
Na dann bin ich ja mal gespannt, was demnächst abgeht, wenn unsere Minister nun die Winterreifen-Pflicht beschliessen...

Also ich habe meine Reifen anfang September bestellt, und ne Woche später konnte ich diese dann abholen. War dann wohl früh genug. Als wenn ich eine vorahnung gehabt hätte...
Muß aber auch dabei sagen,das ich auch nur 15" mit 195/65èr gekauft habe, also nix besonderes...

viewtopic.php?f=9&t=8799
 
A

Anonymous

Guest
Moses schrieb:
immachaser schrieb:
nicht optimal wenn man bedenkt dass ab 1. november (bei uns in Ö zmdst) die winterreifen drauf sein müssen .... :negative:

Die Winterreifen müssen noch nicht am 1. November montiert sein:
Der Lenker darf ein Kraftfahrzeug der Klassen M1 (Personen-/Kombinationskraftwagen) und N1 (Lastkraftwagen bis 3,5 t) vom 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis, dieses Fahrzeug nur in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern Winterreifen oder, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern angebracht sind.


gut zu wissen, danke! :thanks:
jedoch fühlt man sich in der winterzeit mit entsprechender bereifung dann doch sicherer als mit sommer-pneus ! :drive:

LG
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Sorry, es ist ja leider jedes Jahr das selbe :grin:
Das allen auf den letzten Drücker einfallt das der Winter kommt.
Meine Reifen habe ich schon im August gekauft, alles ohne Streß und Zeitdruck. Reifen und Felgen waren innerhalt von 2 Tagen geliefert, dazu noch zu einen sehr sehr günstigen Preis. Jetzt kosten diese Kompletträder schon knapp 100Euro mehr.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Im Voraus bezahlt?? Oder angezahlt?

Ich würde erst bei Lieferung zahlen, also Zug um Zug quasi...

Davon abgesehen, hat man auch bei ATU angedeutet, dass es eventuell (wieder) Probleme mit den Winterreifen in der Lieferung geben könnte, da die Hersteller auf Sparflamme produzieren würden und erst mal abwarten, wie sich der Winter entwickelt.

Bei lauem Winter keine Überproduktion und wenn der Winter streng wird, muss halt die Produktion hochgefahren werden - was natürlich ein paar Wochen Verzögerung bedeutet, bis das greift.

Meine sind zum Glück da....
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Da bin ich ja nochmal gut davon gekommen! Meine Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 3D) hab ich letztes Jahr schon gekauft. Brauchte jetzt nur noch Felgen und die hab ich bei reifen.com zu einem echt guten Preis bekommen und wurden auch innerhalb weniger Tage geliefert! :top:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Lieferschwierigkeiten? Nicht hier in NRW. Habe heute beim örtlichen Reifenhändler vier Hankook-Winterreifen in der laut Reifenhändler nicht alltäglichen Größe 205/50/17 bestellt. Er meinte: "Die Größe ist zwar ungewöhnlich, aber dafür sind sie auf Lager."
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
152
Jörgi schrieb:
Muß aber auch dabei sagen,das ich auch nur 15" mit 195/65èr gekauft habe, also nix besonderes...
viewtopic.php?f=9&t=8799

Habe auch nix anderes bestellt. Räder sind immer noch nicht angekommen :cray: habe jetzt das Angebot für 100€ mehr Alufelgen von CMS zu bekommen. Eigentlich nicht das was ich will. Zumal ATU die Felgen vorrätig hat und mein oller Händler angeblich keine 15 Zoll ran bekommt :nee:
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hi!


Macht mir keine Angst.


mein Händler hat mich ja immer hingehalten ende lezter woche hat er sie nun bestellt ich hoffe ja das sie bis Freitag da sind da zum Wochenende Schnee gemeldet worden ist weil wenn die reifen noch nicht da sind muß ich mir das auto meiner mum leihen weil da schon Winterreifen drauf sind aber ich fahre dan doch lieber mit meinem Megane da sie nur einen Clio 2 hat. Naja ich geh den händler schon die ganze woche auf die nerven.


MFG


Markus
 
A

avireX

Megane-Kenner
Beiträge
90
also ich war heut beim reifenhändler weil ich meine STAHL!!!felgen drauf bekommen hätte, da hat er gesagt die sind bis mitte/ende november nicht lieferbar... weder R15 noch R16... jetzt hab ich alus bestellt die angeblich noch auf lager sind...
 
A

Anonymous

Guest
Am Montag Reifen bestellt,am Mittwoch wurden sie montiert.Es gibt aber schon einige Winterreifen die im Moment nicht lieferbar sind.Sollte die Winterreifenpflicht noch dieses Jahr kommen,dann ist es schön wenn's auf dem Papier steht.Aber es wird wohl nicht möglich sein,millionen von Autos so schnell mit Winterreifen zu versorgen.Meinte men Händler auch.
MfG
Trinomic
 
Thema: Lieferschwierigkeiten bei Winterreifen???

Ähnliche Themen

Oben