Lieferzeit - Wie lange hat es bei euch gedauert?

Diskutiere Lieferzeit - Wie lange hat es bei euch gedauert? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, habe meinen Megane: Megane III ( 5Türer ) TCE 130 - Luxe ( alles drinne bis auf Xenon und Panorama-Glasschiebedach ) - Plug&Music...
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Eliot123 schrieb:
Hallo Andy,
Bestellt hab ich den Wagen in Waldfeucht bei einem großen Zwischenhändler, der auch andere Marken vertreibt und die Aussagen kamen auch von deren verschiedenen Verkäufer.

Ich denke da liegt leider das Problem.
Alle EU-Neuwagen haben bei dem Anbieter bis zu 8 Monaten gedauert.
Wenn du eine Bestellbestätigung bekommen hast muss auch ein Liefertermin vereinbart worden sein.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle, denen nochmal auf "die Füße" treten und einen verbindlichen Liefertermin nachfragen. Denn erst wenn ein Liefertermin angeben ist, kannst du bei Verzug eine Minderung geltend machen.

Kannst auch mal Sebbel4 anschreiben, vielleicht kann der noch ein Paar Auskünfte bezuglich deiner 1ten 4 Fragen geben.

Grüße
 
E

Eliot123

Einsteiger
Beiträge
26
hallo Andy,
jetzt habe ich gesagt bekommen, das der Bautermin für den Wagen der 5.09.14 sei und das es jetzt noch etwa 3 Wochen dauern würde.
Liefertermin laut Bestellbestätigung ist normal bis 4 Monate unverbindlich ab der Bestellbestätigung, das währe dann der 29.08.14.

Aber das mit den 3 Wochen kann ja auch nicht passen, da wird er ja evtl. gerade erst gebaut und muss noch nach Waldfeucht gebracht werden, also schätze ich 4-5 Wochen minimum. Das Problem ist halt das " Unverbindlich " :dash:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Lieferzeit - Wie lange hat es bei euch gedauert?

Sowas ist immer unverbindlich ;-)
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

das sagt das I-Net dazu:

Unabhängig davon, ob die Lieferfrist nun verbindlich oder unverbindlich ist:

Achten Sie immer darauf, daß die Frist genau bestimmt ist. Also: "Lieferung bis zum (Datum)". Oder: "Lieferung binnen sechs Wochen ab Bestellung". Das Lieferdatum muß man mit Hilfe des Kalenders genau berechnen können.

Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Händler nach den Neuwagen - Verkaufsbedingungen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Das hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann können Sie beim Händler auf Lieferung pochen.

1. Am besten mahnen Sie den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern und setzen ihn damit in Verzug ( § 284 I BGB).

2. Liefert er dann immer noch nicht, müssen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise wieder von 10 Tagen) setzen und ihm androhen daß Sie, wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen werden ( § 326 BGB).

- So ähnlich steht es auch in meiner Bestellbestätigung.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Rechtlich hilft das alles nicht weiter. Denn man bat kein Auto und sich ewig mit denen rumärgern bringt nichts. Ich hab letztes Jahr auch den GT220 als EU-Wagen bestellt, weil es da wenigstens andere Farben, Panoramadach und E-Parkbremse gab, aber nach 3,5 Monaten erfahre ich das der Wagen trotz Bestellbestätigung NICHT bestellt wurde. Und da kann man sich noch so sehr aufregen wenn einem daraus kein Schaden entsteht gibts eh nichts...

Aber auch im Renaultautohaus wirst du mit sowas nur verarscht. Denn dort wo ich ihn dann gekauft war er schon da und es hieß 2 Wochen, am Ende hat es 6 gedauert...

Also mich nervt sowas total!!! Hilft aber nicht. Ich persönlich hab nach dem zweiten Neuwagen die Schnauze voll davon. Als nächstes kommt ein junger Gebrauchter
 
E

Eliot123

Einsteiger
Beiträge
26
Neuester Stand der Dinge:
Warte jetzt über ein halbes Jahr, bestellbestätigung kam erst am 29.04.14, habe dann übermorgen die 4mon. + 6 Wochen gewartet, lt. Händler hies es gestern, das Fahrzeug wird in den n ächsten 2 Wochen geliefert.
Habe auf jeden Fall schon ein Einschreiben verfasst, in dem ich dem Händler noch 10Tage Frist gewäre bis zum 24.10.14, das Schreiben geht morgen früh raus.
bin mal gespannt, was mich noch erwartet :dwarf:
 
E

Eliot123

Einsteiger
Beiträge
26
Es geschehen noch zeichen und Wunder :yahoo:
Pünktlich zu meinem Geburtstag heute kam das Schreiben, das mein Meggi da ist :top:
Freitag gehen wir in abholen :dance3: :drink:
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Na das ist doch mal ein passendes Geschenk... herzlichen Glückwunsch!

Meinen habe ich Ende Juli bestellt und er soll in KW46 (Mitte November) kommen... bin gespannt :clap:
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
Heute Bestellt, aktueller Liefertermin (unbestätigt) ist der 20.03., das sind doch mehr als 12 Wochen, aber noch habe ich ja keinen bestätigten Termin

:nee:
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Beiträge
33
Nano.v1 schrieb:
... das sind doch mehr als 12 Wochen...

ist im Moment wohl Stand der Dinge, unterschrieben am 13.8., Lieferdatum war der 27.11.
Lange Zeit, beim Wettbewerber mit den beiden Winkeln hab ich nie länger als 6 Wochen gewartet...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
SecretWorld schrieb:
Nano.v1 schrieb:
... das sind doch mehr als 12 Wochen...

ist im Moment wohl Stand der Dinge, unterschrieben am 13.8., Lieferdatum war der 27.11.
Lange Zeit, beim Wettbewerber mit den beiden Winkeln hab ich nie länger als 6 Wochen gewartet...

Dafür hast du jetzt aber auch nen Auto bekommen und nicht so ne Obststiege.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe meinen nach 2 Tagen bekommen. Generell kaufe ich Gebraucht. Der Vorteil dabei, bei der Probefahrt habe ich den Wagen den ich kriege und nicht ein Beispielmodell. Zum anderen eben schneller bei mir zu Hause.
Habe auch nie damit ins Klo gegriffen , weil sie gebraucht waren. Tok Tok Tok.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Meine Tageszulassung konnte ich auch nach 2 Tagen abholen (gewaschen und zugelassen).
Meine Frau wartet auf ihren neuen Twingo jetzt schon seit September.
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
RonnyTCE schrieb:
SecretWorld schrieb:
Nano.v1 schrieb:
... das sind doch mehr als 12 Wochen...

ist im Moment wohl Stand der Dinge, unterschrieben am 13.8., Lieferdatum war der 27.11.
Lange Zeit, beim Wettbewerber mit den beiden Winkeln hab ich nie länger als 6 Wochen gewartet...

Dafür hast du jetzt aber auch nen Auto bekommen und nicht so ne Obststiege.


Na das hoffe ich doch ;-)

Aber mal im Ernst, ich werde zwischen den Jahren mal nach einem "Bestätigten" Termin fragen, bisher waren das alles ja nur "Ich denke"-Aussagen des Freundlichen
 
Thema: Lieferzeit - Wie lange hat es bei euch gedauert?
Oben