LIMA lädt nicht!!

Diskutiere LIMA lädt nicht!! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Gemeinde! Hab ein Problem mit meiner LIMA! Die Ladekontrollleuchte ging jedesmal beim starten an. Kurzes gas geben und die Leuchte war...
M

meganedci1.5

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo Gemeinde!

Hab ein Problem mit meiner LIMA!
Die Ladekontrollleuchte ging jedesmal beim starten an. Kurzes gas geben und die Leuchte war wieder aus.
Regler getauscht, weil die Kohlen abgefressen waren. Von der einen Kohle war das Kabel abgerissen.
Nachdem ich den Regler getauscht hatte, ging die Leuchte wieder aus.
Ich bin dann eine weile gefahren (ca. 320km am Stück).
Danach war die Batterie leer.
Hab die Batterie dann wieder geladen und hab die Spannung der LIMA gemessen.
Dabei konnte ich nur feststellen das die gleiche Spannung an der LIMA anliegt wie die wo an der Batterie angelegen war.
Hat von euch irgendjemand ne idee?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Simpel gesagt: Lima (aka Generator) defekt. Reparatur wird heute nur in den seltensten Fällen gemacht. Jede (normale) Werkstatt wird dir nen Austausch-Genarator anbieten.
 
M

meganedci1.5

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Wenn die LIMA defekt ist, dürfte doch eigentlich die Ladekontrollleuchte nicht ausgehen, oder?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Doch würde sie schon, denn die Lampe geht aus, sobald der Erregerstromkreis geschlossen ist. Lass aber z.B. eine der Leistungsdioden zerschossen sein, dann wird nicht mehr (ausreichend) geladen. Welcher Fehler genau vorliegt kann aber nur bestimmt werden, wenn man mal ein Oszilloskop an den Generator anschließt. Ich nehme mal an, dass du bereits alle Kabel zwischen Batterie und Generator geprüft hast und diese als Fehler ausschließen kannst.
 
M

meganedci1.5

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ja ich hab alle Kabel überprüft. Könnte es auch sein das die Batterie nen Plattenschluß hat?
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Um die Leistung der Lima mit einfachen Mitteln zu testen geht man folgendermaßen vor:

- Motor mittlere Drehzahl
- Große Verbraucher wie Fernlicht, heizb. Heckscheibe, ect. einschalten, sodass der Generator stark belastet ist.
- Batteriespannung (also direkt an der Batterie)unter oben beschr. Belastung messen.

Sie sollte zwischen 13,8 V und 14,8 V liegen.

Liegt eine Spannung unter 13 V vor hat die Lima einen Defekt. Genaueres dann mit Oszilloskop in der WS.

Gruß Skyconnect
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
meganedci1.5 schrieb:
Könnte es auch sein das die Batterie nen Plattenschluß hat?

Selbst wenn sie dass hätte, dann würden bei korrekt arbeitender Lima trotzdem die vollen 13,8 - 14,2 V anliegen.
 
Thema: LIMA lädt nicht!!

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
3.172
Driver
Driver
A
Antworten
0
Aufrufe
970
A
Fracture
Antworten
2
Aufrufe
2.506
DerAutomatiker
DerAutomatiker
I
Antworten
4
Aufrufe
1.791
Ironpete
I
G
Antworten
0
Aufrufe
1.617
Gast_2018
G
Oben