linkes Bremslicht funktioniert nicht mehr

Diskutiere linkes Bremslicht funktioniert nicht mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Erstmal als Newbie ein Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem. Seid dem vergangenem WE funktioniert mein linkes Bremslicht nicht mehr...
H

HKBNA

Türaufmacher
Beiträge
12
Erstmal als Newbie ein Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem. Seid dem vergangenem WE funktioniert mein linkes Bremslicht nicht mehr. Anfangs habe ich es mit einer neuen Birne versucht, war allerdings überrascht, dass statt der im Begleitheft angegebenen P21 5W nur eine P21 drin war und auch nur eine solche Birne passt - und ich habs nicht mit der Rückfahrleuchte verwechselt ;-). Jedenfalls hat es nach dem Wechsel immer noch nicht funktioniert und ich habe mal ordentlich Kontaktspray draufgesprüht, da an dem Steckplatz ein Kontakt leicht grünlich aussah. Aber: es funktioniert nach wie vor nicht. Rücklicht, Rückfahrlicht, Blinker etc. funktionieren alle. Rechte Seite funktioniert komplett und die dritte Bremsleuchte geht auch. Woran kann es also liegen, dass das linke Bremslicht nun ausgerechnet keine Lust mehr hat zu leuchten?????

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Holger
 
A

Anonymous

Guest
Sind die (grünen) Kontakte auch stramm genug ? Ich würde , um Gewissheit zu haben mit ner Prüflampe an den Kontakten die Spannung checken.

Es gibt ansonsten zu viele Fehlerquellen, erst mal die einfachste eleminieren .

PS: Grüne Kontakte nicht einfach einsprühen sondern den grünen Schlunz entfernen und, am besten, die Kontakte mit säurefreiem Polfett (Bosch FT4V1)behandeln . Alternativ Vaseline oder Melkfett .

Ansonsten Hallo und Wilkommen im Board !

Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wie Dieselpapst schon sagt - das "Grüne" muss runter, nennt sich Grünspan, ist ein Salz - ich glaub Kupfersulfat - und ensteht durch Korrosion der Kontakte. Du kannst es abkratzen oder abreiben und hinterher das ganze mit etwas Polfett einschmieren. Kontaktspray selbst hilft nicht viel - es löst nur das Salz selbst - die Kontakte korrodieren wieder.
Grünspan selbst ist ein "gutes" Korrosionsschutzmittel - die Kupferdächer alter Gebäude werden nach vielen Jahren grün. Es blockt weitere Korrosion ab. Leider ist es ein sehr schlechter Leiter für Strom.

Wenn es die Kontaktplatte nicht ist, untersuche den Stecker. Du kannst nen Voltmeter verwenden - klemm die Masse irgendwo an und nimm ne Messspitze zum Abtasten der Kontakte. Dann setze jemanden rein - schalte die Zündung ein - das geht folgendermaßen: 1. Gang einlegen, Bremse treten (!) und auf "Start"drücken - keine Angst, es passiert nix - es werden alle Systeme aktiviert, außer Anlasser und Einspritzung.
Wenn Du dann auf die Bremse trittst, kannst Du den Kontakt am Stecker testen. Kommt da nix an, dann wird's komplizierter, weil dann möglicherweise irgendwo der Draht gebrochen ist.

Und Herzlich Willkommen im Board!
 
H

HKBNA

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hi,

also den Grünspan hab ich abgekratzt und werd dann mal mit nem Voltmeter rangehen. Jetzt aber mal ne "dumme" Frage. Wie kann es sein, dass der Draht bricht. Liegt doch alles im Auto irgendwo gut verpackt (nehme ich an).
Das problem besteht auch erst, seit ich am Samstag in der Waschanlage war. :-/

Gruß, Holger
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hab bei meinem 2003er auch mal ein defektes Rückfahrlicht gehabt! Konnte vom Freundlichen auch nicht behoben werden :ashamed: !
Die haben mir dann ein komplettes neues Rücklicht bestellt und dann hat es gefunzt :jump: !

Und auch von mir: Willkommen on Board!

Gruß
Meg´driver
 
H

HKBNA

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Problem ist gefunden :freu:

und nun dürft ihr mal über mich lachen.
hab die falsche birne getauscht :ashamed:

naja. wer lesen kann ist klar im vorteil. hab dann doch nochmal im tollen beiheft geblättert und dann ging mir ein licht auf - im wahrsten sinne des wortes.

schönen abend noch,
gruß,
holger
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Schön das Dein Problem so schnell behoben ist :top: !

Gruß
Meg´driver
 
H

HKBNA

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
jo. wenn ich morgen in die werkstatt gefahren wäre, hätte ich mich zur feile gemacht ;-)

gruß, holger
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Na bitte - ich sag immer: "Man muss drüber reden" - dann kommen die besten Einfälle und Lösungen.
:top:
 
H

HKBNA

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
ein wenig Überlegung hilft u.U. auch :lol:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Lieber 10 Minuten nachdenken :sleep: , und ne Tasse Kaffee trinken, als gleich immer drauf und alles zerlegen. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Jo, kann aber passieren....stell mal ein Bild Deines Autos unter den Neuvorstellungen ein.....wir sind ja neugierig...
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Auch von mir noch Welcome on Board, her mit Bildern :D

Peter
 
H

HKBNA

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
...da muss ich mal ein zwei bilder machen. aber ich warte noch, bis es aufgehört hat zu regnen. ist aber nix besonderes dran - ganz normaler dunkelblauer megane :-)
 
H

HKBNA

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Bild steht bei den Board Cars drinnen. Einfach nach meinem Pseudonym suchen 8)
 
Thema: linkes Bremslicht funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

Spector87
Antworten
6
Aufrufe
1.938
feisalsbrother
feisalsbrother
Zhichao1983_xf
Antworten
1
Aufrufe
1.917
Zhichao1983_xf
Zhichao1983_xf
Oben