linkes rücklicht schwacher?!

Diskutiere linkes rücklicht schwacher?! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, erstmal sei gesagt, ich hab die orig. chrom rückleuchten (die weißen)... nun war mir aufgefallen, dass die linke rückleuchte, aber NUR die...
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hi,

erstmal sei gesagt, ich hab die orig. chrom rückleuchten (die weißen)...

nun war mir aufgefallen, dass die linke rückleuchte, aber NUR die rote (quasi stand- / abblendlicht) schwacher leuchtet, als auf der rechten seite...
das ist ja sone kombibirne, wo das rücklicht mit dem bremslicht in einer birne drin is...und das bremslicht ist aber genauso hell wie auf der rechten...es is also nur das stand- bzw.abblendlicht ...

kabel hab ich auch schonmal ab und wieder ran gemacht...und die sehen auch nicht korodiert aus ...ganz normal...

weiß da jemand weiter?...

es kam übrigens quasi über nacht...alo keine besonderheit, bevor das passierte....

danke schonmal für antworten ;)
gruß
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Schon mal die Birnen links - rechts getauscht?
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
hm..das is n bissl schwierig, weil :

im originalzustand sind die birnen nämlich an 2 punkten festgelötet...sprich, ich müsste die lötpunkte erstma wegschleifen oder so... (was auf der rechten seite vom vorbesitzer schon gemacht wurde).. dann könnte ich die erst mal austauschen... aber sich ja ne sinvolle idee^^...

wobei ich sagen muss: ich hab mir die birne auch schonmal angeschaut und die drähte sehen ganz normal aus....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mégane2003 schrieb:
im originalzustand sind die birnen nämlich an 2 punkten festgelötet...sprich, ich müsste die lötpunkte erstma wegschleifen oder so... (was auf der rechten seite vom vorbesitzer schon gemacht wurde)
Das wäre mir neu, das Renault jetzt die Birnen in die Fassung einlötet. ;)
Die "Lötpunkte" sind die Kontakte der Birnen, das ist ganz normal.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
drücken-drehen-ziehen

dann klappts auch mit der birne ;)
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
xD
ich weiß schon, was ihr meint... die kontaktpunkte an den seiten... aber die birne ist wirklich festgelötet... da sind 2 lötpunkte ganz oben an der fassung.. die birne lässt sich nicht bewegen...man kann sie nicht mal reindrücken...

hat denn noch jemand die weißen rückleuchten von renno?.. is des bei anderen auch so?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wer lötet denn eine birne fest?? macht den austausch nicht gerade leichter :vogel:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Vielleicht gab es ja mal Kontacktprobs und der Vorbesitzer war besonders schlau :lol: :lol:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Mach doch mal Bilder, oder sind die Birnen so festgegammelt.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Mégane2003 schrieb:
hm..das is n bissl schwierig, weil :

im originalzustand sind die birnen nämlich an 2 punkten festgelötet...


...Ich sag doch immer : Die spinnen, die Gallier....." :wink:

Hört sich wirklich nach Eigenbau an....
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Was habt Ihr denn gegen festgelötete Glühbirnchen. Wir sind doch nicht mehr im Reparatur-Zeitalter sondern im Zeitalter des Komponentenaustauschs. Also - Birne futsch --> Auto abwracken. Oder mindestens das komplette Rücklicht. :D

Nee. Sachen gibts.

rainer*
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
also der vorbesitzer wird es denk ich mal nich gewesen sein, weil er zu mir meinte, dass er wegen einem birnentausch auf der einen seite das selber wegschleifen musste...
dazu kommt:
ich hab dazu auch die original "einbauanleitung"... (ein A4 zettel wo n paar bildchen und 3 sätze drauf sind)...
und da steht, wenn das rücklicht defekt sein sollte, möge man bei renault dieses ganze plastikteil wo dann eben das rücklicht und noch die (glaube) blinkerbirne drauf steck erneuern... wobei aber die blinkerbirne nicht gelötet ist... vll weil da die speziellen roten diamand birnen von osram drin sind...aber die kann man sich ja auch selber kaufen xD...
also an sich weiß ich nicht, warum die bei renault das so kompliziert machen...

so viel zu thema: rücklicht defekt --> auto abwracken...

und ich werd mich schätze mal morgen mit nem spannungsmessgerät mal dran setzen was ich zufällig bei mir gefunden hab^^...und dann schaun, ob da bereits zu wenig spannung ankommt, oder ob das eigentlich stimmt...

ich meld mich dann, wenn ich das erledigt hab^^
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
so..
hab nun zeit gefunden mir das problem mal näher anzuschauen...

hab beide rückleuchten (rechts und links) abgenommen und mir angeschaut...

und mal fotos gemacht:

einmal von der Rückleuchte (um welche es sich bei meinem problem handelt)
http://www12.file-upload.net/thumb/29.08.09/8bh8py5gg21.JPG

und einmal von der Nebelschlussleuchte
http://www12.file-upload.net/thumb/29.08.09/c6u6hxtqzca.JPG

seht selbst...sie sind/waren festgelötet... in der rechten und linken rückleuchte
hab jetzt das festgelötete abgefeilt und mal die glühbirnen von rechts und links gewechselt und jeweils dabei spannung gemessen...

da auf beiden seiten die gleiche spannung war und ich nach dem wechseln gesehen hab, dass die birne von der rechten seite links genau gut leuchtet wie rechts, und die linke birne auf der rechten seite genauso schlecht wie links leuchtet, geh ich mal sehr stark davon aus, dass die birne von der linken rückleuchte irgendwie defekt sein muss

darauf hin hab ich mir jetzt ne neue bestellt und warte auf die Lieferung...
hoffe, dass danach alles wieder schön funktioniert :D
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Die Rückleuchte - ist das eine rot leuchtende Glühbirne? Ist auf jeden Fall selbst eingebaut und nicht serienmäßig...

Wenn Du die neuen Glühbirnen einbaust, immer schön festlöten. Dann gibt es keine Probleme mit verrotteten Kontakten oder das die Birnchem beim nächsten Schlagloch rausrutsschen.

Nee, Sachen gibts. Schau mal nach, ob der Pollenfilter hinter dem Handschuhfach sicherheitshalber nach dem Einbau mit Epoxydharz vergossen wurde :P

rainer*
 
Thema: linkes rücklicht schwacher?!

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
7.425
A
marcel_002
Antworten
19
Aufrufe
17.001
dark-raida
D
M
Antworten
4
Aufrufe
5.087
Meisterchen76
M
Oben