Lösung für weißes legales TFL?!

Diskutiere Lösung für weißes legales TFL?! im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hey Hey, ich habe gerade beim stöbern in der Bucht eine Lampe gefunden die ein E-Prüfzeichen hat mit Sockel BA15s / P21W. Das ist eine normale...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Lösung für weißes legales TFL?!

Aber wenn die Versicherung nicht zahlen möchte muss sie dir beweisen das der Unfall auf Grund des Glühobstes passiert ist und der andere, der im Unfall verwickelt ist wird sicherlich nicht sagen das der Unfall passiert ist weil weißes Licht im Scheinwerfer war
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Kommt auf die Versicherung drauf an... wenn es unklar ist wer schuld am Unfall war suchen natürlich beide Versicherungen nach Dingen, damit nicht sie, sondern die andere Versicherung zahlen muss. Und wenn die Versicherung da was findet durch einen Gutachter z.B., dann wird deren Kunden ganz schnell mal gesagt "Du sagst dich hat das Licht geblendet", oder etwas in der Richtung.

Ich weis, hört sich unglaubwürdig an, aber ich hab da schon die krassesten Fälle erlebt... Einmal wollte meine (Ex-)Versicherung beinahe nicht bezahlen, da ich bei einem Auffahrunfall sofort zugegeben habe das ich schuld bin und somit die Versicherung keine Möglichkeit hatte sich zu wehren bzw zu reagieren!? :fool:
 
A

Anonymous

Guest
Re: AW: Lösung für weißes legales TFL?!

chriiS schrieb:
Aber wenn die Versicherung nicht zahlen möchte muss sie dir beweisen das der Unfall auf Grund des Glühobstes passiert ist und der andere, der im Unfall verwickelt ist wird sicherlich nicht sagen das der Unfall passiert ist weil weißes Licht im Scheinwerfer war


Das muss sie nicht. Es reicht das du eine Beleuchtung drin hattest die nicht zugelassen ist. Somit bist zu mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs gewesen. Die Betrieberlaubnis ist erloschen.
So sieht's aus.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Oder gleich so, ja - war mir da nicht mehr genau sicher wegen der ABE, danke Trinomic :-)
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Lösung für weißes legales TFL?!

Ja gut das sieht halt auch jeder anders (auch die Versicherungen) ich will mich hier auch nicht streiten, denn jeder hat seine Meinung

Aber wenn man es mal krass sieht, könnte man doch eigentlich, bevor der Gutachter kommt die Lampen wieder wechseln (ist ja beim Megane schnell erledigt)

Aber wie groß wird die Wahrscheinlichkeit sein das der Gutachter eine normale Lampe mit Glassockel, wie die originale, ausbaut und nachschaut ob ein E-Prüfzeichen drauf ist?
Also das ist eine ernst gemeinte Frage, keine Ironie
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
AW: Lösung für weißes legales TFL?!

Wenn die blau im SW glänzen werden die ziemlich schnell kontrolliert, das kann dir auch schon bei einer Polizeikontrolle zum Verhängnis werden... das kann von einer Verwarnung bis hin zu einem Bußgeld gehen!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Dann kann man die in den RS reindrehen, da ist das TFL ja ohne Funktion und das Leuchtmittel ein Platzhalter.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Lösung für weißes legales TFL?!

Die sind ja in Chrome, so wie z.B. Die Blinker von Philips (Silver Edition)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Falls du einen Frontschaden hast, kann es sein das du gar nicht mehr an die Scheinwerfer vernünftig drankommst. Im schlimmsten Fall von einem Unfall kommt dein Wagen in die KTU. Dann kommst du eh nicht mehr an deinen Wagen.
Man sollte immer dran denken das Versicherungen nicht gerne bezahlen und sobald die merken die können sich rauswinden, werden sie das tun . Ich denke da kann jeder auf Erfahrungen zurückgreifen.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Hätte wäre wenn... :beach:

Nur am Rande beim Tüv bemängelte der Dekra Mann meine nicht eingetragenen Spurplatten und den damit erloschenen Versicherungsschutz.
Die LED tagfahrlichter mussten auch raus da kam aber nix von wegen ohne Versicherungsschutz. Dann würde jeder der ne LED Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet hat ohne Schutz rum fahren!!!
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Moment, eins muss man an deiner Aussage richtig stellen Black GT:
LED Kennzeichen Beleuchtungen können sehr wohl (eintragungsfrei) erlaubt sein (z.B. die Devil Eyes)!

Das Problem ist folgendes:
Der Hersteller garantiert die korrekte Funktionalität einer Leuchteinheit nur in Verbindung mit dafür von ihm freigegebenen Leuchtmitteln. Steckst du also eine LED-Birne in einen normalen Scheinwerfer erlischt die ABE, da der Hersteller das nicht vorgesehen hat - die Lizenzkosten für Abnahmen sind da anscheinend zu teuer...
ABER: Wenn nicht nur das Leuchtmittel, sondern auch die komplette Leuchteinheit getauscht wird kann es erlaubt sein (E-Zeichen), da der Hersteller der Leuchteinheit es ja vorsieht das "neue" Leuchtmittel zu nutzen. Aus diesem Grund ist es auch erlaubt Scheinwerfer nachzurüsten die Standardmäßig schon LED integriert haben. Das gleiche gilt für Kennzeichenbeleuchtungen und externe LED-Tagfahrlichter. Wichtig ist wie gesagt das die KOMPLETTE Einheit wechselst.

Aus diesem Grund trifft deine Aussage nur auf die zu, die einfach nur neue LED-Sofitten in die original Leuchteinheit stecken, statt die komplette Einheit zu wechseln.

Ansonsten hast du recht - es ist banal, aber das ist so. Wie "gut" eine Versicherung ist findet man erst heraus wenn es zum Schadensfall kommt, vorher sind alle mehr oder weniger gut... Ich für meinen Teil hab keine Lust es darauf ankommen zu lassen, was andere machen interessiert mich nicht, dennoch ist es bestimmt einen Rat wert wenn jemand sich überlegt solche Dinger einzubauen...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Ich will niemanden zu etwas verleiten.
Aber pauschal zu sagen das die Versicherung nicht mehr zahlen muss stimmt so nicht ganz.
Das wird dann vor Gericht geklärt.
Und Richter sehen das dann sicher anders. Oder glaubt ihr das jemand der dir die vorfahrt nimmt sich dann mit blauen Glühlampen rausreden kann?
Am besten nachts wo die nicht mal an waren.

Andere Frage ist
Muss das TFL weiss sein?
So viele Leute fahren mit Nachrüst Schrott in LED rum.
Da ist Glühlampen Optik schon wieder richtig gut
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Laut Wikipedia ja. Weisses Licht mit 400–800 Candela pro Scheinwerfer.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Mit weiss meinte ich kaltweiss bis blaues LED Licht.

Der RS hat ja LED
Der octavia nicht (weil kein rs)
Aber stören tut mich das gar nicht.
 
Thema: Lösung für weißes legales TFL?!
Oben