Lösung für weißes legales TFL?!

Diskutiere Lösung für weißes legales TFL?! im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hey Hey, ich habe gerade beim stöbern in der Bucht eine Lampe gefunden die ein E-Prüfzeichen hat mit Sockel BA15s / P21W. Das ist eine normale...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Lösung für weißes legales TFL?!

Inzwischen hat sich ja einiges verändert und jeder hat Erfahrungen gemacht. Deswegen würde ich euch gerne mal fragen was am meisten Sinn macht, also welche H7 leuchten man nehmen sollte um einen guten Kompromiss zwischen weißem und hellem, gut ausleuchtendem Licht zu schaffen.

Momentan habe ich Philips BlueVision drin (in Fern- und Abblendlicht und als Standlicht).
Aber ich bin am überlegen ob ich mir die Osram Nightbreaker unlimited fürs Abblendlicht hole (sehen bei meinem Kumpel in den Nebler schön weiß und extrem hell aus), fürs Fernlicht 100w Lampen (wegen schön hellem Licht, ja ich weiß ist verboten aber im Fernlicht sieht es ja keiner) und fürs Standlicht die Osram cool blue.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Lösung für weißes legales TFL?!

Ach quatsch :D
Ich weiß nur nicht ob die 100w beim regen was taugen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Hi,

100W bei Regen/Schnee taugen schon was, nur, die Regentropfen/Schneeflocken reflektieren 100W stärker als 60W.
Du darfst dein Alltagsauto nicht mit einem Rallye-Wagen vergleichen, der bei voller Beleuchtung mit bis zu 200km/h über die Piste bügelt - ohne Gegenverkehr!
Ich hatte selber schon 100W drin - als Lichthupe optimal, aber als Fahr- oder Fernlicht sind sie bei Regen/Schnee zu stark, also wieder raus damit.
Investiere lieber in gute Osram oder Philips.

Gruss Uli
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Wenn es nur etwas mehr sein soll, dann kann ich die Osram H7 Super Bright mit 65W empfehlen. Sind schon hell und haben eine gute Ausleuchtung ohne stärker zu blenden. Allerdings sind die nicht weißer als normale H7, nur heller.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Lösung für weißes legales TFL?!

Mir geht es darum das, dass Abblendlicht gut aussieht (Xenon ähnlich also etwa 5000k) und auch eine gute Ausleuchtung hat und das Fernlicht richtig gute Ausleuchtung + Helligkeit hat (da spielt farbtemperatur keine Rolle)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

:cop: Kann es sein das ihr jetzt etwas verkehrt seid ? Hier geht es um TFL , also Tagfahrlicht. Zum Abblendlicht haben wir aber auch Themen im Forum.
:hi:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Lösung für weißes legales TFL?!

Ups, du hast recht. Hab ich völlig überlesen :o Sorry!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Nochmal, es geht hier um weisses legales Tagfahrlicht und nix anderes. Hoffe jetzt ist es allen klar.
:hi:
 
S

Stretchness

Einsteiger
Beiträge
25
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Ich kram den Thread mal wieder aus, da das Thema immernoch sehr heiß zu sein scheint - in ganz vielen Foren. Dass LED-Tagfahrlichter, die man selbst nachrüsten möchte, kritisch betrachtet werden, ist ja nix Neues. Aber was ist mit diesen ganzen "Nicht-LED-Standardglühlampen" mit angeblicher E-Kennzeichnung? Ich bin auf die nachfolgenden Lampen gestoßen und habe etwas gegoogelt.

http://www.ebay.de/itm/221396043697?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich habe mir andere Artikel des Verkäufers angeschaut, wie z.B. LED-TFL, bei denen der Anbieter immer brav dazuschreibt, dass die Dinger laut StVO nicht zugelassen sind. Bei o.g. Artikel steht nicht ob sie zugelassen sind oder nicht - nur dass sie ein E-Prüfzeichen besitzen. Wenn man sich das eine Bild im Artikel anschaut, sieht man das E4 Zeichen, das eigentlich nur besagt, dass die Dinger in Holland geprüft wurden. Viele meinen, dass noch eine weitere Kennziffer/-nummer, die etwas über den Zweck der Birne aussagt, dabeistehen muss. Andere behaupten, dass eine E-Kennzeichnung für die Nutzung ausreicht.


Wenn man sich den folgenden TÜV-Link anschaut, könnte man auch meinen, dass eine E4-Kennzeichnung ausreicht:

http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau ... -2765.htm#

"Woran erkenne ich, ob eine lichttechnische Einrichtung erlaubt ist?

Lichttechnische Einrichtungen müssen bauartgenehmigt sein. Sie erkennen das an dem entsprechenden Genehmigungszeichen, das aus der Genehmigungsnummer und dem Zeichen der Genehmigungsbehörde besteht.

Beispiel 1:
E4 Die Länderkennung 4 zeigt, dass dieses Bauteil in den Niederlanden genehmigt wurde. Das E weist auf eine ECE-Regelung hin."



Auf dieser Homepage steht aber, dass die Typprüfkennzeichnung "RL" dabeistehen muss, wobei ich nicht weiß, ob damit nicht evtl. nur extern angebrachte Tagfahrlichter (LED-Stripes) gemeint sind und nicht Birnen wie oben.

http://www.tagfahrlicht-store.de/Tagfah ... :_:30.html



Alles sehr sehr undurchsichtig. Ich weiß auch nicht mehr, was ich glauben soll. Sind die blauen Birnen OK oder nicht? Ich weiß es nicht :sarcastic:

Auf Amazon gibts auch vergleichbare Dinger: http://www.amazon.de/Tagfahrlicht-Xenon ... words=p21w
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

Die blauen Dinger sind sicher zugelassen, die Frage mit der Prüfnummer ist immer schwierig, die da einfach reinzuprägen ist sicherlich kein problem.

Die blauen Teile werden aber wegen ihrer verringerten Leuchtkraft und der gleichmäßigen Ausleuchtung aufgrund der Standard-Glühform zugelassen sein.

Bei der RL-Kennung handelt es sich nur um einen Zusatz für die Nachrüstkennung E87... (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlic ... _R87.2FR48)

Die wird auf normalen Birnen nicht stehen, da die Birne einzeln ja kein Tagfahrlicht darstellt!


Ich denke du kannst das ohne Bedenken kaufen, allerdings glaube ich das du mit der Ausleuchtung eher wenig zufrieden sein wirst ;)
 
S

Stretchness

Einsteiger
Beiträge
25
Re: Lösung für weißes legales TFL?!

BMGT911 schrieb:
Ich denke du kannst das ohne Bedenken kaufen, allerdings glaube ich das du mit der Ausleuchtung eher wenig zufrieden sein wirst ;)

Ich habe die blauen Dinger von eBay eingebaut. Mit der mageren Ausleuchtung hattest du Recht. Immerhin brauche ich keine Angst zu haben, den Gegenverkehr zu blenden :sarcastic:

Bilder 1+2: Heute Nachmittag nach dem Sturm, als die Sonne schön geknallt hat. Wie man sieht, man sieht nicht viel :)

Bilder 3+4: Eben kurz vor 19 Uhr als es etwas "schattiger" war. Man sieht ein Hauch von weiß/hellem blau.

http://imgur.com/a/Fw1QV

Nachtrag: Wenn es draußen nicht ganz so hell ist, leuchtet das Ganze schon sehr bläulich statt dem versprochenen Xenonweiß; d.h. Probleme mit der Polizei vorprogrammiert. Bei mir kommen die Standardbirnen wieder rein.
 
Thema: Lösung für weißes legales TFL?!
Oben