Megane 3 Lohnt sich die Klimareparatur?

Diskutiere Lohnt sich die Klimareparatur? im Forum Klatsch und Tratsch im Bereich Allgemeines - Moin moin zusammen, ich besitze einen Megane 3 Baujahr 2012. Km-Stand ca. 140tkm. Das Fahrzeug tut seinen Dienst und hat zum zweiten mal den Tüv...
R

Rigotti

Türaufmacher
Beiträge
8
Moin moin zusammen,

ich besitze einen Megane 3 Baujahr 2012. Km-Stand ca. 140tkm. Das Fahrzeug tut seinen Dienst und hat zum zweiten mal den Tüv ohne jegliche Beanstandung geschafft.
Leider ist die Klimaanlage defekt (Kondensator undicht) und die Reparaturkosten würden sich auf 450€ belaufen. Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob ich diese Reparatur machen lassen soll oder nicht. Klar möchte ich gerne mit einer funktionierenden Klima fahren, ich mache mir aber Gedanken ob sich die Reparatur bei dem Alter und der Laufleistung überhaupt lohnt. Ich habe vor den Wagen weiterzufahren.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Entscheidung entwas helfen. Würdet ihr, ausgehend von der Wirtschaftlichkeit, zu einer Reparatur tendieren oder eher nicht?

Gruss
Rigotti
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
bei dem Alter und der Laufleistung überhaupt lohnt.
Baujahr 2012.......meiner ist von 2009, da lohnt sich wohl das Volltanken nicht mehr
450 € ...ist lachhaft.....wenn du ihn so verkaufen tust hast du 1000€ Verlust......reparier ihn
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich musste gerade auch den Klimakondensator tauschen. Es gibt eine super Anleitung von @Viech .

Würde auch behaupten, dass es sich noch lohnt.
Das Problem ist, dass die Neubefüllung relativ kostenintensiv ist. Ich habe für 460g R134a ca. 100€ berappen müssen.

-Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega!ne

Mega!ne

Megane-Kenner
Beiträge
58
Der Tausch des Klimakondensators sollte nicht mehr als 260 EUR inkl. Material und Montage kosten. Die Befüllung ist da inkl. und kostet solo nicht mehr als 60 EUR, so meine Erfahrungen. Versuche es doch bei einer anderer Werkstatt. Klima sollte sich allein für Dich, bei warmen Temperaturen lohnen. :beach:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Du schreibst, dass Du ihn weiterfahren willst. Dann ist es doch überhaupt keine Frage.
 
Thema: Lohnt sich die Klimareparatur?
Oben