Marc_Lux
Megane-Kenner
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Hallo Leute!
Ich habe ein Problem :-(. Und zwar ist mir Gestern nach dem Einkaufen beim Einparken aufgefallen dass mein Auto ein klapperndes/klopfendes Geräusch macht das auf der Mitte des Wagens kommt (da wo das "Schutzblech" der Kraftübertragung/Getriebe ist). Mir ist aufgefallen dass das Geräusch verschwindet wenn ich schalte. In dem Moment wo ich einen neuen Gang einlege, verschwindet das Geräusch für ne Sekunde oder so, halt die zeit die es brauch um den Gang einzulegen. Ich habe mich unter das Auto gelegt und ich konnte feststellen dass dieses Schutzblech auch sehr stark vibriert, vielleicht gegen etwas anderes metallisches klappert. Ich habe jedenfalls keine Probleme beim schalten oder kuppeln. Das Auto läuft bestens seit etlichen Tausend Kilometern.
Meine Frage ist ob ich vorsichtshalber zu einer nahen Werkstatt fahren soll (in der Schweiz, doppelt so teuer) oder ob ich 200km nach Frankreich fahren könnte (halt mind. halb so teuer). Da ich keine Beschwerden beim fahren habe und es nur das laute klapper Geräusch ist, frage ich mich ob trotzdem irgentwas am Getriebe kaputt sein könnte. In dem Fall würde mich eine Reparatur in der Schweiz ruinieren. Die rechnen locker 100CHF pro Stunde Arbeit (vs. 40€ in FR).
Der Lärm kommt sicher nicht aus dem Motorraum. Des weiteren kann ich sagen dass der Lärm noch lauter ist wenn der Wagen gestartet wird. Dann ist er jedoch mehr oder weniger konstant. Kuppeln ändert auch nichts am Lärm, Gas geben auch nichts. Nur schalten Unterbricht den Lärm für eine Sekunde oder so.
Da das Auto jetzt 5 Jahre hat und 112.000km, könnte ich mir vorstellen dass die Fixierungen dieses Schutzbleches sich etwas gelöst haben könnten. Vorallem weil ich in letzter Zeit viele KM über französische, bücklige und kaputte Landstrassen gefahren bin. Jedoch muss ich sagen dass mich die Angst gefasst hat als ich es gemerkt habe, weil ich grade erst neue Bremsen raufgetan hab und die grosse 120.000km Wartung bevor steht. Ein Getriebeschaden würde also an einen finanziellen Totalschaden grenzen bei schweizer Service Preisen.
Wenn ich nur eine Hebebühne oder Böcke hier hätte, könnte ich das mit dem Schutzblech kontrollieren. Es ist meine grosse Hoffnung :-(.
Mit freundlichen Grüssen,
Marc.
Ich habe ein Problem :-(. Und zwar ist mir Gestern nach dem Einkaufen beim Einparken aufgefallen dass mein Auto ein klapperndes/klopfendes Geräusch macht das auf der Mitte des Wagens kommt (da wo das "Schutzblech" der Kraftübertragung/Getriebe ist). Mir ist aufgefallen dass das Geräusch verschwindet wenn ich schalte. In dem Moment wo ich einen neuen Gang einlege, verschwindet das Geräusch für ne Sekunde oder so, halt die zeit die es brauch um den Gang einzulegen. Ich habe mich unter das Auto gelegt und ich konnte feststellen dass dieses Schutzblech auch sehr stark vibriert, vielleicht gegen etwas anderes metallisches klappert. Ich habe jedenfalls keine Probleme beim schalten oder kuppeln. Das Auto läuft bestens seit etlichen Tausend Kilometern.
Meine Frage ist ob ich vorsichtshalber zu einer nahen Werkstatt fahren soll (in der Schweiz, doppelt so teuer) oder ob ich 200km nach Frankreich fahren könnte (halt mind. halb so teuer). Da ich keine Beschwerden beim fahren habe und es nur das laute klapper Geräusch ist, frage ich mich ob trotzdem irgentwas am Getriebe kaputt sein könnte. In dem Fall würde mich eine Reparatur in der Schweiz ruinieren. Die rechnen locker 100CHF pro Stunde Arbeit (vs. 40€ in FR).
Der Lärm kommt sicher nicht aus dem Motorraum. Des weiteren kann ich sagen dass der Lärm noch lauter ist wenn der Wagen gestartet wird. Dann ist er jedoch mehr oder weniger konstant. Kuppeln ändert auch nichts am Lärm, Gas geben auch nichts. Nur schalten Unterbricht den Lärm für eine Sekunde oder so.
Da das Auto jetzt 5 Jahre hat und 112.000km, könnte ich mir vorstellen dass die Fixierungen dieses Schutzbleches sich etwas gelöst haben könnten. Vorallem weil ich in letzter Zeit viele KM über französische, bücklige und kaputte Landstrassen gefahren bin. Jedoch muss ich sagen dass mich die Angst gefasst hat als ich es gemerkt habe, weil ich grade erst neue Bremsen raufgetan hab und die grosse 120.000km Wartung bevor steht. Ein Getriebeschaden würde also an einen finanziellen Totalschaden grenzen bei schweizer Service Preisen.
Wenn ich nur eine Hebebühne oder Böcke hier hätte, könnte ich das mit dem Schutzblech kontrollieren. Es ist meine grosse Hoffnung :-(.
Mit freundlichen Grüssen,
Marc.