loses Schutzblech oder Getriebeschaden?

Diskutiere loses Schutzblech oder Getriebeschaden? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich habe ein Problem :-(. Und zwar ist mir Gestern nach dem Einkaufen beim Einparken aufgefallen dass mein Auto ein...
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem :-(. Und zwar ist mir Gestern nach dem Einkaufen beim Einparken aufgefallen dass mein Auto ein klapperndes/klopfendes Geräusch macht das auf der Mitte des Wagens kommt (da wo das "Schutzblech" der Kraftübertragung/Getriebe ist). Mir ist aufgefallen dass das Geräusch verschwindet wenn ich schalte. In dem Moment wo ich einen neuen Gang einlege, verschwindet das Geräusch für ne Sekunde oder so, halt die zeit die es brauch um den Gang einzulegen. Ich habe mich unter das Auto gelegt und ich konnte feststellen dass dieses Schutzblech auch sehr stark vibriert, vielleicht gegen etwas anderes metallisches klappert. Ich habe jedenfalls keine Probleme beim schalten oder kuppeln. Das Auto läuft bestens seit etlichen Tausend Kilometern.

Meine Frage ist ob ich vorsichtshalber zu einer nahen Werkstatt fahren soll (in der Schweiz, doppelt so teuer) oder ob ich 200km nach Frankreich fahren könnte (halt mind. halb so teuer). Da ich keine Beschwerden beim fahren habe und es nur das laute klapper Geräusch ist, frage ich mich ob trotzdem irgentwas am Getriebe kaputt sein könnte. In dem Fall würde mich eine Reparatur in der Schweiz ruinieren. Die rechnen locker 100CHF pro Stunde Arbeit (vs. 40€ in FR).

Der Lärm kommt sicher nicht aus dem Motorraum. Des weiteren kann ich sagen dass der Lärm noch lauter ist wenn der Wagen gestartet wird. Dann ist er jedoch mehr oder weniger konstant. Kuppeln ändert auch nichts am Lärm, Gas geben auch nichts. Nur schalten Unterbricht den Lärm für eine Sekunde oder so.

Da das Auto jetzt 5 Jahre hat und 112.000km, könnte ich mir vorstellen dass die Fixierungen dieses Schutzbleches sich etwas gelöst haben könnten. Vorallem weil ich in letzter Zeit viele KM über französische, bücklige und kaputte Landstrassen gefahren bin. Jedoch muss ich sagen dass mich die Angst gefasst hat als ich es gemerkt habe, weil ich grade erst neue Bremsen raufgetan hab und die grosse 120.000km Wartung bevor steht. Ein Getriebeschaden würde also an einen finanziellen Totalschaden grenzen bei schweizer Service Preisen.

Wenn ich nur eine Hebebühne oder Böcke hier hätte, könnte ich das mit dem Schutzblech kontrollieren. Es ist meine grosse Hoffnung :-(.

Mit freundlichen Grüssen,

Marc.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Hi Marc,

vorab, ich weis nicht was es sein könnte.
An deiner Stelle würde ich erstmal das Blech kontrollieren. Für die Hebebühne gibts bei uns in D Hobbywerkstätten die man stundenweise mieten kann. Gibts bei euch bestimmt auch. Wenns ne vernünftige ist haben die mindestens einen Mitarbeiter der sich mit Autos auskennt.
Das erspart Dir zumindest erstmal die Fahrt nach D.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Schau mal hier: Mein Fehler

Hab auch ein Klappern gehabt, immer beim Lastwechsel, kurz nachdem ich meine Reifen gewechselt habe. Das Klappern kam auch gefühlt mittig vom vorn.
Grund waren gelockerte Radschrauben. Kontrollier mal die, bevor in ne Werkstatt gehst!
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Es sind nicht die Schrauben. Das ist mir auch mal passiert, da hatte ich ein knachsen in den Kurven weil die Felge dann immer gegen die Bremsscheibe geklopft hat. Seitdem ziehe ich die 1 Woche nach Reifenwechsel wieder neu an.


Das Geräusch ist bei mir auch im Stand und es kommt sicher aus der Mitte des Wagens.Ich hoffe es ist dieses Blech auf der Unterseite in der Mitte.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Hallo!

Also ich war jetzt bei einer privaten Garage (sozusagen Hobbygarage) und es waren wirklich nur die Befestigungen des Blechs zentral neben der Auspuffanlage, wie ich schon vermutet hatte. Das war auf 3 Stellen lose und hat gescheppert wie ne Sau. Jetzt wurden die Renault Schrauben mit BMW Schrauben von einem 90er Modell ausgetauscht :kicher: . Hat mich alles in allem 20CHF (Miete für Böcke und Profi) gekostet und 15 Minuten Zeit. Der Profi meinte nur "Franzosen..." als ich gekommen bin. Als ich gegangen bin meinte er "Diesel :-? toller Motor, läuft sehr schön". Da hat sich mein Meggi aber gefreut. Als ich dann meinte er würde nur 4-6 liter saufen, hat er noch verduzter gekuckt :mrgreen:. Ich glaub jetzt sind seine Vorurteile gegen Franzosen etwas gestillt. Schnurrt jetzt wieder wie vor ner Woche :top:


Ich hoffe ich werde die nächsten 100.000 km auch noch mit so wenig Problemen schaffen.

Danke für euer Interesse und eure Kommentare,

Marc.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Man geht ja immer vom schlimmsten aus...umso größer die Freude wenns dann nur ne Kleinigkeit war. :top:
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Ja da hast du Recht. Ein kaputtes Getriebe oder Kupplung hätte mich jetzt finanziell auch überlastet. Wenn ich zu Renault in Bern gegangen wäre, hätte ich bestimmt ein kaputtes Getriebe gehabt ;-). Ich geh nur noch zu Renault wenn's brennt und nur noch in Frankreich. In CH und LU sind das alles Abzocker.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
In Deutschland sieht es leider aber zu großen Teilen auch nicht anders aus :arg: .

Hätt ich nicht 1 Autohaus meines Vertrauens, dann wäre ich schon auf s Fahrad umgestiegen --- :lol2:
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Ja, in Frankreich warscheinlich auch nicht. Ich hab da halt jetzt eine vertrauenswürdige im Elsass/Lothringen gefunden. 3-Mannbetrieb wo du noch zuschauen kannst und der Handwerker dir Tipps gibt wie man Dinge selbst machen kann. Die Preise sind auch voll in Ordnung. Sogar für Zubehör. Neue Wischer (vorne und hinten) für 20 Euro gab's damals. Die Leute kennen sich auch da alle und die meisten fahren eh Renault :) .
 
Thema: loses Schutzblech oder Getriebeschaden?
Oben