LPG ... alles zum Thema

Diskutiere LPG ... alles zum Thema im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Mahlzeit zusammen, angeregt durch Oliver´s Posting an dieser Stelle, habe ich hier jetzt mal einen neuen Thread, ähnlich wie der Dieselpreis...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mahlzeit zusammen,

angeregt durch Oliver´s Posting an dieser Stelle, habe ich hier jetzt mal einen neuen Thread, ähnlich wie der Dieselpreis, zum Thema LPG gestartet.

Vielleicht gelingt es ja, grundsätzliche Beiträge zum Thema an dieser Stelle zusammenzutragen bzw. es soll dazu dienen,
andere Threads wo das Thema nur am Rande vorkommt, von allgemeinen LPG-Diskussionen freizuhalten.

Gruß krippstone
 
S

sebn

Einsteiger
Beiträge
35
Hallo,

hab mich mal mit meinem Freundlichen zwecks LPG unterhalten.

Er hat gemeint das Renault ab Juli (genaues Datum unbekannt) ein Nachrüstsystem mit 2 Jahren Garantie anbieten wird.

Falls das schon mal geschrieben wurde möge man mir verzeihen.

Grüße
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Frage mich nur , warum keine Megane mit Gas nach D einführt. Im Amaturendisplay ist doch eine LPG Lampe, meine ich jedenfalls mal beim selbsttest gesehen zu haben.
Warum wird bei Neufahrzeugen immer das Erdgas bevorzugt??
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
Warum wird bei Neufahrzeugen immer das Erdgas bevorzugt??

Ist ne Frage der Auslaßventilbeanspruchung, ganz kapiert habe ich es auch (noch) nicht, aber bei LPG sollen die Auslässe härter beansprucht werden.
Siehe auch das bei LPG allgegenwärtige Flashlube-System.



Heiko
 
G

GT!

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hier ein aktueller Spiegel Artikel zum Thema.

=> Spiegel Artikel Autos mit Gasantrieb

Da steht unter anderem, dass der preisliche Vorteil an der niedrigeren Energiesteuer im Vergleich zur Mineralölsteuer liegt. Dies würde bis 2018 auch so Bestand haben. Meine Lebenserfahrung sagt mir jedoch, je mehr Kunden Autos mit Gasantrieb erwerben, desto wahrscheinlicher wird der Gesetzgeber diese wieder in den Kreis der Zahler zurückführen wollen. Ich vermute es wird ein paar Jahre geben (5?, 10?) in denen Vielfahrer mit Gasantrieb gegenüber Benzin/Dieselfahrern Geld sparen. Garantiert ist es aber nicht.

Ich denke, mit dem persönlichen Fahrverhalten kann man mehr einsparen.

Michael
 
O

Oliver

Guest
Dieselpapst schrieb:
mb2609 schrieb:
Warum wird bei Neufahrzeugen immer das Erdgas bevorzugt??

Ist ne Frage der Auslaßventilbeanspruchung, ganz kapiert habe ich es auch (noch) nicht, aber bei LPG sollen die Auslässe härter beansprucht werden.
Siehe auch das bei LPG allgegenwärtige Flashlube-System.



Heiko

Also ich weiss nur, dass bei vielen OEM CNG-Systemen speziell gehärtete Sitzringe (und teilweise auch breitere) für die Einlassventile zum Einsatz kommen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Erdgas und LPG haben ja (fast) die gleichen Anlagen. Nur muß das Erdgas von seinem hohen Druck gefreit werden. Und Erdgas ist auch immer teurer als LPG.
 
O

Oliver

Guest
Erdgas wär ne super Alternative, wenn man da einfach im Keller nen kleinen Kompressor stehen hätte, wo man direkt von der Leitung anzapfen könnte...;)
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Erdgas wär ne super Alternative, wenn man da einfach im Keller nen kleinen Kompressor stehen hätte, wo man direkt von der Leitung anzapfen könnte...;)

Gibt es schon lange auf dem USA-Markt 8) Kostet aber leider ein kleines Vermögen. Habe ich vor einem Jahr mal ergoogelt, kam damals rund 2000,- Euro .

Nix mit "buuuummm " :lol: Nix mit "Versuch" . Ist serienreif, aber kein Markt für das Gerät .

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
In Deutschland gibts solche Anlagen im Privathaushalt schon im versuchsstadium. War kürzlich ein bericht im TV. Aber die Anlagen sind im Moment noch zu Teuer.
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
CNG (Erdgas) vs. LPG (Autogas) ist in Deutschland ein Politikum: Weil gewisse Herren Politiker meinen, alles mal wieder besser zu wissen als alle anderen, wird hier Erdgas protegiert, während das komplette Ausland LPG im laufenden Betrieb hat.

Dabei hat Erdgas (neben ein paar Vorteilen) auch massive Nachteile beim Handling.

Gruß
Ross
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ja, das mit dem Händling ist klar, sind halt hohe Drücke. Wir hatten auch ein paar Erdgasstapler im Versuchsbetrieb, da gab es schon mal Probleme beim Tanken,Tank läßt sich nicht ganz befüllen. Liegt aber an der Tankanlage. Auch gibt es noch Unterschiede zwischen L und H Erdgas. Und hier in Umkreis gibts nur das leistungsschwächere L Gas
 
Thema: LPG ... alles zum Thema

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.643
cognitanus
C
A
Antworten
15
Aufrufe
27.801
arekares
A
Schmitt7781
Antworten
1
Aufrufe
2.205
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
18
Aufrufe
12.609
Nicht
M
Antworten
8
Aufrufe
19.510
totocotonio
T
Oben