LPG ... alles zum Thema

Diskutiere LPG ... alles zum Thema im Alternative Kraftstoffe Forum im Bereich Technik; Mahlzeit zusammen, angeregt durch Oliver´s Posting an dieser Stelle, habe ich hier jetzt mal einen neuen Thread, ähnlich wie der Dieselpreis,...

1. #1 krippstone, 4. Juni 2008
    krippstone

krippstone Megane-Profi
    Moderator

Mahlzeit zusammen,

angeregt durch Oliver´s Posting an dieser Stelle, habe ich hier jetzt mal einen neuen Thread, ähnlich wie der Dieselpreis, zum Thema LPG gestartet.

Vielleicht gelingt es ja, grundsätzliche Beiträge zum Thema an dieser Stelle zusammenzutragen bzw. es soll dazu dienen,
    andere Threads wo das Thema nur am Rande vorkommt, von allgemeinen LPG-Diskussionen freizuhalten.

Gruß krippstone

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sebn

sebn Einsteiger

Hallo,

hab mich mal mit meinem Freundlichen zwecks LPG unterhalten.

Er hat gemeint das Renault ab Juli (genaues Datum unbekannt) ein Nachrüstsystem mit 2 Jahren Garantie anbieten wird.

Falls das schon mal geschrieben wurde möge man mir verzeihen.

Grüße

4. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Frage mich nur , warum keine Megane mit Gas nach D einführt. Im Amaturendisplay ist doch eine LPG Lampe, meine ich jedenfalls mal beim selbsttest gesehen zu haben.
    Warum wird bei Neufahrzeugen immer das Erdgas bevorzugt??

5. #4 Anonymous, 4. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Ist ne Frage der Auslaßventilbeanspruchung, ganz kapiert habe ich es auch (noch) nicht, aber bei LPG sollen die Auslässe härter beansprucht werden.
    Siehe auch das bei LPG allgegenwärtige Flashlube-System.

Heiko

6. GT!

GT! Megane-Kenner

Hier ein aktueller Spiegel Artikel zum Thema.

=> Spiegel Artikel Autos mit Gasantrieb

Da steht unter anderem, dass der preisliche Vorteil an der niedrigeren Energiesteuer im Vergleich zur Mineralölsteuer liegt. Dies würde bis 2018 auch so Bestand haben. Meine Lebenserfahrung sagt mir jedoch, je mehr Kunden Autos mit Gasantrieb erwerben, desto wahrscheinlicher wird der Gesetzgeber diese wieder in den Kreis der Zahler zurückführen wollen. Ich vermute es wird ein paar Jahre geben (5?, 10?) in denen Vielfahrer mit Gasantrieb gegenüber Benzin/Dieselfahrern Geld sparen. Garantiert ist es aber nicht.

Ich denke, mit dem persönlichen Fahrverhalten kann man mehr einsparen.

Michael

7. Oliver

Oliver Megane-Profi

Also ich weiss nur, dass bei vielen OEM CNG-Systemen speziell gehärtete Sitzringe (und teilweise auch breitere) für die Einlassventile zum Einsatz kommen.

8. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Erdgas und LPG haben ja (fast) die gleichen Anlagen. Nur muß das Erdgas von seinem hohen Druck gefreit werden. Und Erdgas ist auch immer teurer als LPG.

9. Oliver

Oliver Megane-Profi

Erdgas wär ne super Alternative, wenn man da einfach im Keller nen kleinen Kompressor stehen hätte, wo man direkt von der Leitung anzapfen könnte...;)

10. #9 Anonymous, 5. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Na klar...und dann [​IMG]

11. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Kein Problem, gibts schon im Versuch.

12. #11 Anonymous, 5. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Gibt es schon lange auf dem USA-Markt 8) Kostet aber leider ein kleines Vermögen. Habe ich vor einem Jahr mal ergoogelt, kam damals rund 2000,- Euro .

Nix mit "buuuummm " :lol: Nix mit "Versuch" . Ist serienreif, aber kein Markt für das Gerät .

Heiko

13. mb2609

mb2609 Megane-Experte

In Deutschland gibts solche Anlagen im Privathaushalt schon im versuchsstadium. War kürzlich ein bericht im TV. Aber die Anlagen sind im Moment noch zu Teuer.

14. Anzeige

schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Rossi

Rossi Megane-Kenner

CNG (Erdgas) vs. LPG (Autogas) ist in Deutschland ein Politikum: Weil gewisse Herren Politiker meinen, alles mal wieder besser zu wissen als alle anderen, wird hier Erdgas protegiert, während das komplette Ausland LPG im laufenden Betrieb hat.

Dabei hat Erdgas (neben ein paar Vorteilen) auch massive Nachteile beim Handling.

Gruß
    Ross

16. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Ja, das mit dem Händling ist klar, sind halt hohe Drücke. Wir hatten auch ein paar Erdgasstapler im Versuchsbetrieb, da gab es schon mal Probleme beim Tanken,Tank läßt sich nicht ganz befüllen. Liegt aber an der Tankanlage. Auch gibt es noch Unterschiede zwischen L und H Erdgas. Und hier in Umkreis gibts nur das leistungsschwächere L Gas

Thema:

LPG ... alles zum Thema

Die Seite wird geladen...

LPG ... alles zum Thema - Ähnliche Themen

1. Alles zum Thema 'Reifen, Kennzeichnungen & mehr'

Alles zum Thema 'Reifen, Kennzeichnungen & mehr': Hier ein Dokument von der GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) zum Thema 'Reifen': 'Informationen rund um das Thema Reifen'...
  2. Alles zu Thema: Dachgepäckträger (kein Coupé)

Alles zu Thema: Dachgepäckträger (kein Coupé): Fürn Sommer werde ich ein Dachgepäckträger brauchen. Im Renault Zubehör finde ich leider noch nichts. Passen da auch andere Träger? Oder muss es...
  3. Megane 2 Alles verkauft!!! Schlachte Megane 2 RS Sport

Alles verkauft!!! Schlachte Megane 2 RS Sport: Moin, schlachte einen M2RS Phase 1 in Schwarzmetallic (TE267) Bj. 10/2004. Der Wagen ist schon komplett zerlegt. Der RS hat gerade mal 106.000km...
  4. Was alles in 10 Tagen kaputt gehen kann....

Was alles in 10 Tagen kaputt gehen kann....: Hallo! Heute habe ich meinen Megane 10 Tage (zum Glück mit Garantie) 1,5 dci 101 PS, 114.000 km Seit dem ersten Tag bis Heute sind folgende...
  5. Alles Wachsen oder was? Die richtige Pflege, Tipps?

Alles Wachsen oder was? Die richtige Pflege, Tipps?: Hallo, möchte euch gleich mal um Erfahrungen fragen wie man am besten den Wagen behandeln sollte. Bisher bin ich all die Jahre mit meinem Meggi...