LPG und Motoröl

Diskutiere LPG und Motoröl im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Bonjour , Ich fahre einen Megane 2 (BM, Bj 2004, Automatic) mit einer Prins-VSI Gasanlage. Zur Zeit nutze ich Motoröl Liqui Moly TopTec 4400...
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Bonjour ,

Ich fahre einen Megane 2 (BM, Bj 2004, Automatic) mit einer Prins-VSI Gasanlage.
Zur Zeit nutze ich Motoröl Liqui Moly TopTec 4400 (5W/30), zwei Fragen dazu:

- welche Motorenöle anderer Hersteller kann ich noch nutzen?,
- welche Herstellerfreigabe gibt Renault an?

Natürlich bin ich auch an Euren Erfahrungen interessiert :ok:
Je remercie à l'avance
Mara1
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Da mußt Du mal Deine Bedienungsanleitung bemühen, da steht die Viskositätsklasse und die Spezifikation genau drin.

Ich vermute mal, ein 5W30 A5/B5 (Habe es gerade nochmal nachgesehen, bei Flüssiggasmotoren 5W30 A5/B5)
Es steht direkt auf der ersten Seite der Bedieningsanleitung. Desweiteren steht es nochmal im Wartungsheft.

Wir sind ein bisschen "Auto-verrückt" (ist halt Hobby) und ich fahre in allen Fahrzeugen "High-Performer" das ist die Hausmarke von http://www.motoroel-direkt.de und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Die benötigten Spezifikationen sind bei unseren Fahrzeugen unterschiedlich, ich verwende 5W40 und auch 5W30 Oele.

Bei dem günstigen Preis wechsele ich generell nach 15tkm oder nach einem Jahr (natürlich incl. Filter).
Das ist auch die Empfehlung von Renault, bei Kurzstrecke und höherer Belastung. (Für mich ist LPG eine höhere Belastung)

Für Dein 2,0 mit LPG wäre das dann dieses:
http://www.motoroel-direkt.de/highperformer_5w30sapsc2peugeotcitroen.html
oder dieses
http://www.motoroel-direkt.de/highperformer_5w30sapsc1fordmazdavolvo.html

zum Vergleich Dein verwendetes LM Top Tech 4400
http://www.motoroel-direkt.de/liquimoly_toptec44005w30.html
Gruß Tom
 
G

Garfield904

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Tom

Wieso soll LPG eine Höhere Belastung sein???? Im LPG sind weniger Kohlenstoffverbindungen, was dazu führt, das das Motorenöl länger hell bleibt.
Das heisst es wird weniger Ruß in das Motoröl abgegeben, daraus folgt, man könnte die Ölwechselintervalle sogar verlängern

Grüße Garfield
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Garfield904 schrieb:
Hallo Tom

Wieso soll LPG eine Höhere Belastung sein???? Im LPG sind weniger Kohlenstoffverbindungen, was dazu führt, das das Motorenöl länger hell bleibt.
Das heisst es wird weniger Ruß in das Motoröl abgegeben, daraus folgt, man könnte die Ölwechselintervalle sogar verlängern

Grüße Garfield

Hallo Garfield,

von dieser Sichtweise her hast Du vollkommen Recht, jedoch wird der Motor temperaturmäßig höher belastet, da der Kraftstoff schon gasförmig ist und der flüssige Kraftstoff eine höhere Kühlwirkung hat. Die Verbrennungstemperatur ist höher als im Benzinbetrieb. Du solltest einen Motor (der ursprünglich für Benzin gebaut wurde) im LPG Betrieb auch nicht voll belasten. Aus diesem Grundgedanken heraus empfiehlt Renault bei Flüssiggasmotoren auch die Spezifikation ACEA A5/B5 (ist momentan die Höchste). Wobei Renault für andere Motoren (auch Benziner) ACEA A3 empfiehlt. (Siehe linke Umschlagseite Betriebsanleitung)

Eine ganze Reihe Autohersteller empfehlen sogar bei LPG Umbau den Einsatz von zusätzlichem Motorkühlmittel (Flash-Lube), um die Mehrbelastung durch höhere Temperatur zu mindern, ob das bei Renault so ist weiß ich nicht.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ich fahre aus Prinzip Motorenöle von LiquiMoly (weil "Made in Germany")

Beim Meggi nutze ich das TopTec 4200 (5W30) und bin bisher (mittlerweile ca.80000km mit LPG) sehr zufrieden.
Mein Umrüster (und auch Andere) ist der Meinung, dass man, bei auf LPG umgerüsteten Motoren, auch ohne Probleme, weiterhin das "Standardöl" fahren kann.

TransalpTom schrieb:
bei LPG Umbau den Einsatz von zusätzlichem Motorkühlmittel (Flash-Lube), um die Mehrbelastung durch höhere Temperatur zu mindern, ob das bei Renault so ist weiß ich nicht.
Laut mehreren umrüstern ist das Flashlube beim Renault Megane II 1,6 und 2,0 16V unnötig.
Bei mir ist´s auch nicht verbaut und ich habe bis jetzt noch keinerlei Probleme.

gruß
lothar
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
277
Also ich fahr´auch ohne Flashlub, deswegen lege ich halt wert auf gutes + preiswertes Öl.
Das TopTec - Öl hatte ich halt immer bei A.T.U. geholt und die stellten ihre Angebot auf Helix um, so war ich gezwungen nach anderen Ölen zu schauen...
Als ich dort fragte was sie mir empfehlen könnten, sagte der Mitarbeiter doch glatt:" das könnte er nicht sagen, nur wenn ich die Herstellerfreigabeklasse ihm sage könnte er nachschauen..." :ok:
Naja, brauchen wir uns darüber nicht weiter zu unterhalten... spricht für sich denke ich :frown:

TopTec mit VAG-Freigabe kam dann gleichmal 27€ statt rd. 13€ :shock: für 1Ltr. wohlgemerkt!
Das TopTec 4600 (rd. 15€) finde ich gut was das Startverhalten und dem Verbrauch angelangt bei Temperaturen von -15 bis -25Grad...
Mein Kraftstoffverbrauch liegt jetzt so bei 8,4 -8,6 Ltr. im Durchschnitt gegenüber 8,9 Ltr.Drittelmix lt. Hersteller trotz dieses kalten Winters.
Kann man aber schlecht einschätzen, sind zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen.
Den einzigen Unterschied den ich bemerkte, wenn man´s richtig krachen lässt (kickdown, 170Km/h :fies:1 etc.) dann hab ich einen relativ höheren Ölverbrauch auf 1000Km. Statt etwa 300ml, dann 500-600ml. Ist auch noch ok.denke ich....
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Der Preis hängt ja von der Menge ab, klick aml auf den Link in meinem obigen Beitrag.

LM Top Tec 4400 kostet bei 5l knappe 10 Euro, wenn Du 20l kaufst, bist du schon bei 8 Euro und ein paar kleine.

Ich weiß ja nicht wieviel Du fährst, ich kaufe die Öle immer in 20l Gebinde. Wir haben allerdings auch 4 Autos und dazu habe ich noch das Auto meiner Mutter und das meiner Schwägerin in "Betreuung".
 
P

Pit

Guest
Oder man tut sich mit mehreren Leuten zusammen. Wir haben 60l Motorenöl gekauft, das hat ca. 50% gespart gegenüber den üblichen 5 Liter-Kanistern.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Statt auf "Made in" für ich lieber auf die richtige Renault-Norm (RN 0700, RN 0710 bzw. RN 0720) schauen!

Die Normen sollte eingehalten werden und z. B. kein RN 0720 in einen alten DCI ohne FAP gefüllt werden. Die neuen LOW-SAPS-Öle stehen durchaus im Verdacht z. B. für Pleuellagerschäden mit verantwortlich zu sein.

Zusammenfassung:
RN 0700 für alle Benzinmotoren
RN 0710 für alle Dieselmotoren ohne FAP
RN 0720 für alle Dieselmotoren mit FAP

Nochmal: Öl nach RN 0720 (oder auch z. B. der ähnlichen VW-Normen 507.00) nicht in Motoren ohne FAP einfüllen!

Viele Grüße
tsol
 
Thema: LPG und Motoröl

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
3
Aufrufe
2.039
Anonymous
A
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.603
Bosepower89
Bosepower89
M
Antworten
8
Aufrufe
2.657
MeisterHeinz
M
Oben