Lüfter kaputt?

Diskutiere Lüfter kaputt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Am Sonntag hat es wärend der Fahrt, bei langsamen Lüfter, plötzlich ein lautes Geräusch (Knall, Knack, Schepper) im...
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo zusammen

Am Sonntag hat es wärend der Fahrt, bei langsamen Lüfter, plötzlich ein lautes Geräusch (Knall, Knack, Schepper) im Armaturenbrettbereich gegeben und aus den Lüstungsschlitzen kam danach ein schleifend/raschelndes Geräusch. Seitdem habe ich dieses rythmisch schleifende Geräusch, daß bei schnelleren Lüfter auch schneller wird und dazu ein starkes vibiereren wenn der Lüfter auf hohen Geschwindigkeiten steht.
Ich denke dem Lüfter ist eine Schaufel weggeflogen oder etwas abgebrochen, die es dann zerbröselt hat und deshalb jetzt mit einer Unwucht läuft.

Gibt es das gelgentlich beim Megane das die Lüfter so kaputt gehen?
Oder ist das eher die Seltenheit?

Ich werde damit auf jeden Fall zum Renault Händler fahren und das reparieren lassen.

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
oder etwas drin.....blatt, stock etc.....kommt man glaub ich nur ran, wenn armaturenbrett raus, bin aber nicht sicher. wird bestimmt noch wer posten, der das besser weiss...
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
terry_mccann schrieb:
oder etwas drin.....blatt, stock etc.....kommt man glaub ich nur ran, wenn armaturenbrett raus, bin aber nicht sicher. wird bestimmt noch wer posten, der das besser weiss...

Hallo Terry

Blatt? Glaub ich nicht das Geräusch war zu hart. Ausserdem lief der Lüfter relativ langsam. Da ich Klimaautomatik habe weiß ich es aber nicht genau.
Stock? Eher, aber wie soll der dahin kommen. Der Wagen steht tagsüber in der Tiefgarage und die Nacht über auf dem Vorplatz vom Carport recht gut geschützt. Wenn cih die Motorhaube aufmache sieht es an den Rändern noch recht sauber aus.

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
hmmm...wird sich sicher erst mit Sicherheit sagen lassen, wenn man es aufmacht.....oder wie wäre es denn, wenn du mal handschuhfach und innenraumfilter rausmachst und versuchst, da was zu erkennen/erfühlen?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Ich denke es handelt sich hier eher um das altbekannte Problem, welches hier auch schon in einigen Threads besprochen wurde.
 
A

Anonymous

Guest
welches meinst du? ich kann mich nur an fiepende lüfter erinnern.....
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Dieselpapst schrieb:
Ab und an fliegen die ganzen Lüfterräder auseinander oder die Wuchtgewichte vom Lüfterrad weg ...

Genau soetwas könnte ich mir bei mir vorstellen. So klang das zumindest, als wenn etwas hartes abfällt und dárinn rumgewirbelt wird.

Ich werd die Werkstatt damit beschäftigen. Ich muss nur mal Zeit dafür finden.

Gruß
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Das soll eine böse Wrackerei sein ... :beiss:

Genaues kann ich nicht sagen .

Heiko
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Ich war gestern Abend bei meiner Renault-Werkstatt und hab das Problem geschildert.
Ohne mit der Wimper zu zucken hat der Chef einen neuen Lüfter bestellt, den er nächste Woche einbauen wird.

Ich geb dann nochmal Info an euch was es schlussendlich wirklich war.
Meine Quietschenden Bremsen kennt er und will es versuchen zu beheben und das ausgehende Licht von Armaturenbrett kennt er nicht :shock: will sich aber erkundigen und auch beheben.

Gruß
Dirk
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Bongo Bong schrieb:
und das ausgehende Licht von Armaturenbrett kennt er nicht :shock: will sich aber erkundigen und auch beheben.

Gruß
Dirk

Das Problem ist bekannt...

In Brühl gibts ein paar Menschen, die bei Problemfällen raus fahren. Mit so einem habe ich gesprochen, als die meine Geräusche im Heckabteil nicht finden konnten, als mein Megane neu war. Die sind echt mal gut und gut drauf und finden selbst ganz komische Dinge. Ist ja auch klar, sie sind auf sowas spezialisiert. Normalen Werkstattkram machen die nicht mehr. Bei mir war es der Haltebügel des aufstellbaren Heckfensters. DAS war für ihn damals neu, aber alle anderen typischen und untypischen Phänomene kannte er. (z.B. der Ausfall der Heckwischer beim Phase 1). Man soll auch nicht glauben, wie wenig Werkstätten den Garantietausch der ausgeblichenen "Spiegeldreiecke" kennen....

Naja, ich hatte anfangs das Problem auch, daß in seltenen Fällen die Armaturenbrettbeleuchtung nicht an ging. Bei mier hieß das, Motor aus und wieder an. Das kannte er schon aus seltenen Fällen und damals haben die bereits nach dem Softwarefehler gesucht.

Ich denke, daß er inzwischen behoben ist, denn, seit bei einem Rückruf das Motorsteuergerät neu programmiert wurde, kann ich mich nicht erinnern, dieses Phänomen noch mal gehabt zu haben.

Gruß,
Christian
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Was kostet der neue Lüfter mit Einbau?
Bekommst du das auf Kulanz bzw. Garantie?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ Bongo Bong, wegen der Armaturenbrettbeleuchtung wurde bei meinen Megane dieTachoeinheit komplett getauscht, nach Anweisung von Reno. Bei den Bremsgeräuschen gibts jetzt auch von Reno eine komplette neue Bremsanlage. Muß dein Händler aber wissen.
 
Thema: Lüfter kaputt?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.091
DonHero83
D
F
Antworten
0
Aufrufe
1.271
Frischling
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
eladsnom
Antworten
4
Aufrufe
1.047
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
11
Aufrufe
4.508
CarstenLeipzig
C
Oben