Lüfter spring nicht an, Thermoschalter ?

Diskutiere Lüfter spring nicht an, Thermoschalter ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute. Ich weiss dieses Thema wurde hier schon einige male besprochen, aber eine passende Antwort bezüglich genau meines Fahrzeugmodells...
A

a-wax85

Guest
Hallo Leute.
Ich weiss dieses Thema wurde hier schon einige male besprochen, aber eine passende Antwort bezüglich genau meines Fahrzeugmodells habe ich leider nicht gefunden.
Also mein Wagen:
Renault Megane 1 Phase 2, 1.4 16V Bj:99 70KW,95PS
Motorcode: K4J

Folgendes Problem
Mein Kühlerlüfter spring bei hohen Temperaturen des Motors nicht an. Sobald die Temperatur zu Hoch ist geht anstatt dem Lüfter die rote Temperaturleuchte auf dem Tacho und die rote STOP-Leuchte an. Also das geschieht wenn im Stau stehe, der Moror an ist, sich das Auto aber nicht bewegt. Während der Fahrt ist alles in Ordnung, da dort ja der Fahrtwind das Kühlwasser kühlt.
Ich habe mal mit einem bekannten von mir den Lüfter mit einem Kabel direkt an die Batterie geschlossen und siehe da, er dreht sich. Sein erster Tipp war daraufhin "Der Thermoschalter ist hinüber". Das hat man mir auch in einer Werkstatt gesagt und das habe ich auch in vielen Foren gelesen. Jedoch konnte mein bekannter am Kühler keinen Thermoschalter finden. In der Werkstadt hat man auf den Temperatursensor gezeigt. Dieser ist ja in Ordnung, da er eine erhöhte Temperatur zeigt wenn ich länger im Stau stehe. Sobald es weiter geht, geht die Nadel der Temperaturanzeige auch wieder runter. Jetzt habe ich in einigen Beiträgen bei verschiedenen Fahrzeugen gelesen "Der Thermoschalter sitzt unten rechts am Kühler, wenn man vor dem Wagen steht." oder "Ist im Steuergerät integriert" Jetzt ist meine Frage, ob jemand weiss wie das bei meinen genauen Modell geregelt ist und wo ich ggf den Thermoschalter finde, oder falls keiner existiert, wie ich dieses Problem beseitigen kann.

Schonmal Danke für eure Hilfe im Vorraus
 
A

a-wax85

Guest
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich bereits mehrere Foren durchsucht aber das Problem genau zu meinem Fahrzeug nicht gefunden.
Das Problem ist ja, das es bei dem Megane, den ich habe (Ph.2 03.1999-2002) keinen Thermoschalter mehr gibt und dem Vorgängermodell (Ph.1 1996-02.1999) schon.
Jetzt weiss ich nicht wo ich nach dem Fehler suchen kann, dasmit der Lüfter wieder anspringt ...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Dir ist aber schon klar das das hier ein Megane II Forum ist und hier wenig Meg I fahren!

Zimbi RFD
 
Thema: Lüfter spring nicht an, Thermoschalter ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.086
DonHero83
D
F
Antworten
0
Aufrufe
1.266
Frischling
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.195
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
eladsnom
Antworten
4
Aufrufe
1.046
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
11
Aufrufe
4.505
CarstenLeipzig
C
Oben