Lüftung kühlt nur Beifahrerseite. Aber warum??

Diskutiere Lüftung kühlt nur Beifahrerseite. Aber warum?? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Halloa, lange kein Problem mehr an meinem Megane gehabt, doch gestern ist leider wieder eins aufgetreten. Da es warm war, habe ich die...
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
@smartos
Ich kann nur berichten was bei mir geholfen hat und selbst wenn die Klimaanlage läuft gibt es genug weitere Sensoren die sicher trotzdem Fehler im Steuergerät hinterlegen können.. So genau bin ich da nicht drin in der Materie.
Meine Frau (Megane ohne CC) ihre Klimaanlage lief auch der Kompressor an bei Druck auf AC (sie hat nur die Drehregler) nur komisch kam trotzdem keine kalte Luft aus der Lüftung.
Werkstatt > Fehlerdiagnosegerät ran > irgendnen Sensor gesponnen > zurück gesetzt > ging wieder..
Also kann es ja kein "Zores" sein wenn es zweimal geklappt hat. Und zwar ohne irgendwelche Zuleitungen neu anzubringen oder eine Stellklappe zu reparieren.

@FendiMan
Danke du hast es verstanden. Genau das war die Erklärung die ich auch bekommen habe als ich fragte wie das denn überhaupt sein kann..
Und hey der Erfolg gab mir und der Werkstatt Recht.
Es hat ja wieder funktioniert nach Klimabefüllung...

@dergd94
Jupp okay genau die Aussage bekam ich vom RENAULT VERTRAGSWERKSTATT plus (ich hab die Klimaautomatik) das es die Steuereinheit sein könnte. "Kann nicht sein, komisch noch nie gehört, bla bla bla neues Steuergerät, bla bla bla Sensor defekt.."
Andere Werkstatt angefahren.
Wie gesagt ich habe auch befüllen müssen nach einem Jahr. (ja ich weiß normal ist das nicht und dieses Jahr hab ich auch die Schnauze voll gehabt und fahr ohne Klimaanlage denn Reparatur ist zurzeit finanziell nicht drin denn irgendwo ist was undicht und ich kann mein Dach öffnen falls es zu warm wird :D )

@SteffenMD
Kannst ja mal das Ergebnis noch durchgeben was bei deiner Klimaanlage rauskam... Ob doch nen anderen Defekt oder der Füllstand nicht gepasst hat.


@all
Und freilich will ich damit nicht ausdrücken das es nur DIESER Fehler sein kann.
Klar kann es auch sein das der Stellmotor rumzippt. Oder die Elektronik. Oder der Klimakompressor selber.
Ich wollte nur vielleicht einen kostengünstigen Tipp geben.
Dafür gibt es Foren. Wenns dann nicht klappt okay war ein Versuch wert...
Zumal man immer dran denken muss das wenn Füllmenge UNTER 50% nicht mehr aufgefüllt werden (kann oder darf bin ich mir net mehr sicher).
Mir wurde nur gesagt das das nicht mehr geht und man dann nen neuen Klimakompressor braucht.
Deswegen war auffüllen bisher immer der erste Fehlerpunkt den ich hab prüfen lassen wenn Klimaanlage mal wieder spinnt.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Andyxmas schrieb:
Zumal man immer dran denken muss das wenn Füllmenge UNTER 50% nicht mehr aufgefüllt werden (kann oder darf bin ich mir net mehr sicher).
Mir wurde nur gesagt das das nicht mehr geht und man dann nen neuen Klimakompressor braucht.

Wenn dir das wirklich gesagt wurde, dann wollte man dir wahrscheinlich einen Bären aufbinden. Denn bei jeder Befüllung wird zuerst das komplette Kältemittel abgesaugt (also 0% Füllung), sonst könnte man nämlich garnicht genau sagen, wieviel Kältemittel noch überhaupt im Kreislauf drin ist/war. Nachdem dann alles abgesaugt ist, wird mittels Unterdruck ein Vakuum im System erzeugt und erst, wenn dieses Vakuum über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden konnte (also kleiner Dichtheitstest) wird wieder 100% des benötigten Kältemittels eingefüllt. Wenn also unter 50% Befüllung ein neuer Kompressor nötig wird, dann müsste mit jedem Befüllen auch ein neuer rein. Das macht über kurz oder lang kein Kunde freiwillig mit.

Und BTT: Ich vermute nach wie vor einen defekten Stellmotor. Ich arbeite zwar in einer Werkstatt mit Stern, aber so ein ähnliches Problem hatten wir auch erst letztens.
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Ok danke dann hab ich vielleicht einfach was falsch verstanden ;)
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Ich werde dann berichten...

Im übrigen hab ich nur Klimaanlage und keine Automatik.
Dadurch fallen vielleicht einige Stellmotoren als Defektquelle weg.

Na ich werd sehen, was am ende raus kommt.

SteffenMD
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Also ich bedanke mich auch erstmal bei euch für die Tipps und werde jetzt in meinem Urlaub mal sehen, was ich da machen kann.
Kann dann auch nochmal hier berichten, was raus geworden ist und wo der Fehler lag.

Falls ich ihn finde :wink:

dergd
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Beiträge
48
Nur mal so am Rande,

wenn hier ein defekter Stellmotor/Seilzug/whatever der Lüftungsklappe zur Debatte steht, dürfte doch gar keine Luft (also auch keine warme, Gebläse an vorausgesetzt) aus der Lüftung Fahrerseite kommen. Wie siehts damit aus? Oder hab ich das überlesen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ausserdem hat der Megane keine getrennte Steuerung für links und rechts.

Edit:
Eine Ergänzung zu dem Thema:
viewtopic.php?f=34&t=9851
Auch in diesem Thread war die unterschiedliche Temperatur ein Problem und wurde durch Auffüllen beseitigt.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Sooo..
Am Dienstag geht mein Megane 2 nun zum Klimaservice nach Renault.

Mal sehen wie es sich danach so anfühlt mit der Klima.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Grüße
Steffen
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Soo...
Ich kann sagen.. Klimaservice erfolgreich.

Zum einen kühlt es jetzt beidseitig anständig.
Zweite sache ist, das das Geräusch verschwunden ist, was beim zuschalten der Klimaanlage immer so leicht im Hintergrund zu hören war. Das war immer so ein leichtes Fiepen.

Innenraumfilter wurde auch direkt noch gewechselt (obwohl ich vorab am Telefon ansich gesagt hatte, das der nicht gewechselt werden sollte..aber nun gut.
Hat mich alles zusammen 98€ gekostet... direkt bei nem Renault Händler.

Kältemittel musste übrigens mit 400g nachgefüllt werden.
Ich weiß jetzt nicht ob das viel oder wenig ist....

Grüße
SteffenMD
 
B

Bulldog

Guest
Muß ich wohl auch mal machen lassen,
ist mir bei meinem jetzt auch passiert..
Kurz angeblasen dann sofort die Leistung runter gegangen bei 18 grad einstellung.
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
550g bekommt der Megane 2. Wenn 150g fehlten kann dies an den Geräusch liegen. Ist jetzt die Frage wann die letzte Klimaanlagenbefüllung war. Dann kann man schauen ob 150g viel oder wenig Verlust ist.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Wenn 400g nachgefüllt wurden, ist deine Rechnung doch aber falsch... oder habe ich einen Denkfehler?! :-)

Dann waren grade mal noch 150g drin, was doch sehr wenig sein würde.

Gekauft habe ich den Megane 2 übrigens im August 2013, und erst jetzt hab ich die erste Klimawartung machen lassen.
Das Problem mit dem einseitigen Kühlen (erst nach meeeeeeehreren Minuten wurde beidseitig anständig gekühlt) bestand seit dem kauf - also seit anfang an.

Wann genau nun davor mal ein Klimaservice gemacht wrde, müsst ich mal nachschauen, ob man das aus dem Serviceheft oder so raus bekommt.

Grüße
Steffen
 
B

Bulldog

Guest
Wenn er beim Händler war
müsste eigentlich eine Historie vorhanden sein.
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
Ich denke malso Rechnung ist i.O. Sie haben es nur falsch An dich weitergegeben. Bei 150g Rest in der Klimaanlage würde der Kompressor gar nicht anspringen. 150g in knapp 2 Jahren ist ein guter Wert.
 
Thema: Lüftung kühlt nur Beifahrerseite. Aber warum??

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.189
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.901
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.300
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.784
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.395
S
Oben