Lüftung läuft nur auf Stufe 4 :(

Diskutiere Lüftung läuft nur auf Stufe 4 :( im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich habe keine Ahnung was an meiner Lüftung kaputt ist. Sie funktioniert auf Stufe 4 ohne Probleme nur auf Stufe 1-3 kommt kein Mux....

1. #1 lysandernr1, 19.05.2010
    lysandernr1

lysandernr1 Türaufmacher

Hey Leute,

ich habe keine Ahnung was an meiner Lüftung kaputt ist. Sie funktioniert auf Stufe 4 ohne Probleme nur auf Stufe 1-3 kommt kein Mux.
    Habe schon in anderen Freds gelesen das es dann bei allen immer am Innenraumfilter liegt der sich zugesetzt hat. Ja er war voll laub und ich hatte dadurch auch wasser in der klappe im Fußraum Beifahrerseite. Jetzt ist alles trocken Filter sauber/neu. Lüfter ist aber wie vorher nur auf 4 :( HILFE

Dann mal noch eine blöde Bitte. Könnte mir jemand ein Foto machen und markieren wo genau alle Regenwasserabläufe sind die sich zusetzten können und wo die Lüftung die Luft ansaugt (Müßte doch zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe sein aber wo?

Ich danke euch
    MfG

2. #2 Ray_Doyle, 19.05.2010
    Ray_Doyle

Ray_Doyle Megane-Profi

Such mal nach "Wartung Gestänge" oder so. Das ist unter den Scheibenwischern. Kommst Du nur hin, wenn Du die Wischer und das Windleitplastikteil abmachst.

3. #3 *speeedy*, 20.05.2010
    *speeedy*

*speeedy* Megane-Experte

Beim Lüfter gibt es einen Vorwiderstand, der ist bei dir bestimmt hin.
    Das Prinzip:
    Lüfter kennt nur an oder aus. Bei Stufe 1-3 wird der Strom durch 3 verschieden große Widerstände geschickt und somit die Lüfterdrehzahl reduziert.
    Nur in Stufe 4 kommt der Strom ohne widerstand an, deswegen funzt er nur noch in Stufe 4.

Musste mal beim Schrotti oder so gucken, beim freundlichen warsch. nicht zu bezahlen.

4. Georg

Georg Megane-Experte

@speedy: Ich glaube, du bist gedanklich beim Megane I ohne Klima.

5. ZfT

ZfT Megane-Fahrer

Das mit den Widerständen kommt hin, am alten Espace meiner Eltern hatten wir dieses Problem auch mal, die Lüftung lief nur noch auf höchster Stufe. Ursache war da ebenfalls ein defekter Vorwiderstand.

Hat mit der Klima nichts zu tun :)

6. Georg

Georg Megane-Experte

Beim Megane II gibt es nur mehr ein Steuergerät; auch der Megane I mit Klima hat nur noch das Steuergerät und nicht mehr den Vorwiderstand.

7. #7 lothar_xf, 20.05.2010
    lothar_xf

lothar_xf Megane-Fahrer

War sogar schon bei meinem 19er (mit Klima!!!!! 8) ) so, dass die Lüfterdrehzahl über ein kleines Steuerteil vor dem Wärmetauscher der Klima geregelt wurde.
    Das habe ich festgestellt, als die Lüftung nur noch auf der höchsten Stufe lief, allerdings musste die Klima angeschalten sein.
    Ohne Klima tat sich damals gar nichts mehr. Steuergerät gegen gebrauchtes (war schwer da ran zu kommen) getauscht und alles war wieder paletti.

Es erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich, dass gleich 3 Widerstände durch sind.
    Bei einer Regelung über Widerstände ist es meistens so, dass nur eine Stufe (meinetwegen Stufe 2) nicht funktioniert.
    Alle Anderen sollten dann immer noch funktionieren.

So wie ich mal gehört habe, soll dass "Steuerteil" beim Megane im Gebläseverteiler in der Mitte (nahe des Wärmetauschers/Innenraumfilters) hinter dem Amaturenbrett verbaut sein. Angeblich kommt man irgendwie von der Beifahrerseite ran. Eventuell muss aber das gesammte Amaturenbrett raus.
    Das ist echt ´ne scheiß arbeit, aber daran wirds wohl liegen. :ojeoje:

Gruß
    lothar

8. #8 lysandernr1, 24.05.2010
    lysandernr1

lysandernr1 Türaufmacher

Hat jemand ne Ahnung wie ich nun sicher rausbekomme was da genau kaputt ist? vorwiederstände oder ein steuergerät...

Habt ihr einen händler im inet wo man an solche teile gebraucht rankommt?

Dabei muss ich noch feststellen, dass wenn ich ihn auf stufe 4 laufen lasse kommt nicht mehr so viel luft bei mir an wie früher. Gibt es noch einen anderen ort wo sich die Lüftung zusetzt außer am schon gewechselten filter?

mfg

Thema: Lüftung läuft nur auf Stufe 4 :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane gebläse geht nur auf stufe 4

,
  2. renault megane lüftung nur stufe 4

,
  3. renault scenic 2 Lüfter Stufe hohe

,
  4. geblässe stufe 2 geht nicht,
  5. megan grantour scheibenwischer läuft nur auf höchster stufe,
  6. heizwiderstand Klimaautomatik renault scenic 2,
  7. renailt megan lürlftung nur stufe 4,
  8. renault scenic 2 lüftung nur stufe 4,
  9. renault scenic lüftung nur stufe 4,
  10. gebläse läuft nur auf stufe 4 renault scenic,
  11. dacia gebläse läuft nur auf stufe 4,
  12. bei hyundai i 10 läuft mein Gebläse nur noch auf Stufe 4. woran kann das liegen?,
  13. gebläsemotor nur volle leistung,
  14. renault gebläse funktioniert nur auf stufe 4,
  15. renault scenic gebläse funktioniert nur auf stufe 4,
  16. geblase geht nur auf stufe 4 renault megane scenic 2,
  17. scenic widerstand lüfter nass,
  18. renault megane scenic 2002 lüftung geht nur auf Stufe 4wiederstand,
  19. lüftung renault megane geht nur auf 4 ,
  20. scenic ii lüftung geht nur stufe vier,
  21. renault grand senic lpfter.klappt.nur eine.stellung,
  22. Scenic II Lüftung läuft nur noch auf einer Stufe,
  23. Lüftung geht bei einer stufe nicht,
  24. megane heizungslüfter volle leistung,
  25. renault megane scenic gebläse stufe 4
Die Seite wird geladen...

Lüftung läuft nur auf Stufe 4 :( - Ähnliche Themen

1. Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100

Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100: Hallo, Ich suche 2 Alufelgen von Fondmetal Model F5, 8 x 18, Lochkreis 4 x 100, für den Megane 2. Bitte nur rundlaufende Felgen anbieten ohne...
  2. Megane 2 4 Winterreifen 205/55/16 Megane 2, Hankook Semperit auf Stahlfelgen Preis: 80 €

4 Winterreifen 205/55/16 Megane 2, Hankook Semperit auf Stahlfelgen Preis: 80 €: Hallo zusammen, Laut aktuellem Wetterbericht kommt nächste Woche der Winter zurück... Und da ich Platz für mein Halloween-Gedöns brauche, biete...
  3. Megane 3 4 Winterräder 205/55/16 auf Stahlfelgen - 300€

4 Winterräder 205/55/16 auf Stahlfelgen - 300€: Hallo, biete hier 4 Winterräder in der Größe 205/55/16 91 H an. Es handelt sich um Hankook Winter i cept RS 2 Reifen. Die Reifen wurden 1 Winter...
  4. Megane 3 Verkauf 4 Alutec Xplosive 17" Felgen mit Hankook 225/45/17

Verkauf 4 Alutec Xplosive 17" Felgen mit Hankook 225/45/17: Hallo verkaufe hier meine 4 Alutec Xplosive Felgen mit 4 Hankook 225/45/17 Reifen. 2 Reifen sind fast neu und 2 sind noch ok. Hatte einen...
  5. Megane 2 Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Lüftung Scenic 2 Kabelsalat: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Scenic BJ 2005 mit einer 1,6l Maschine mit Gasanlage und bin sehr zufrieden. Aber......
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden