Lüftung läuft nur auf Stufe 4 :(

Diskutiere Lüftung läuft nur auf Stufe 4 :( im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey Leute, ich habe keine Ahnung was an meiner Lüftung kaputt ist. Sie funktioniert auf Stufe 4 ohne Probleme nur auf Stufe 1-3 kommt kein Mux...
L

lysandernr1

Türaufmacher
Beiträge
9
Hey Leute,

ich habe keine Ahnung was an meiner Lüftung kaputt ist. Sie funktioniert auf Stufe 4 ohne Probleme nur auf Stufe 1-3 kommt kein Mux.
Habe schon in anderen Freds gelesen das es dann bei allen immer am Innenraumfilter liegt der sich zugesetzt hat. Ja er war voll laub und ich hatte dadurch auch wasser in der klappe im Fußraum Beifahrerseite. Jetzt ist alles trocken Filter sauber/neu. Lüfter ist aber wie vorher nur auf 4 :( HILFE

Dann mal noch eine blöde Bitte. Könnte mir jemand ein Foto machen und markieren wo genau alle Regenwasserabläufe sind die sich zusetzten können und wo die Lüftung die Luft ansaugt (Müßte doch zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe sein aber wo?

Ich danke euch
MfG
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Such mal nach "Wartung Gestänge" oder so. Das ist unter den Scheibenwischern. Kommst Du nur hin, wenn Du die Wischer und das Windleitplastikteil abmachst.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Beim Lüfter gibt es einen Vorwiderstand, der ist bei dir bestimmt hin.
Das Prinzip:
Lüfter kennt nur an oder aus. Bei Stufe 1-3 wird der Strom durch 3 verschieden große Widerstände geschickt und somit die Lüfterdrehzahl reduziert.
Nur in Stufe 4 kommt der Strom ohne widerstand an, deswegen funzt er nur noch in Stufe 4.

Musste mal beim Schrotti oder so gucken, beim freundlichen warsch. nicht zu bezahlen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@speedy: Ich glaube, du bist gedanklich beim Megane I ohne Klima.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Das mit den Widerständen kommt hin, am alten Espace meiner Eltern hatten wir dieses Problem auch mal, die Lüftung lief nur noch auf höchster Stufe. Ursache war da ebenfalls ein defekter Vorwiderstand.

Hat mit der Klima nichts zu tun :)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Beim Megane II gibt es nur mehr ein Steuergerät; auch der Megane I mit Klima hat nur noch das Steuergerät und nicht mehr den Vorwiderstand.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
War sogar schon bei meinem 19er (mit Klima!!!!! 8) ) so, dass die Lüfterdrehzahl über ein kleines Steuerteil vor dem Wärmetauscher der Klima geregelt wurde.
Das habe ich festgestellt, als die Lüftung nur noch auf der höchsten Stufe lief, allerdings musste die Klima angeschalten sein.
Ohne Klima tat sich damals gar nichts mehr. Steuergerät gegen gebrauchtes (war schwer da ran zu kommen) getauscht und alles war wieder paletti.

Es erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich, dass gleich 3 Widerstände durch sind.
Bei einer Regelung über Widerstände ist es meistens so, dass nur eine Stufe (meinetwegen Stufe 2) nicht funktioniert.
Alle Anderen sollten dann immer noch funktionieren.

So wie ich mal gehört habe, soll dass "Steuerteil" beim Megane im Gebläseverteiler in der Mitte (nahe des Wärmetauschers/Innenraumfilters) hinter dem Amaturenbrett verbaut sein. Angeblich kommt man irgendwie von der Beifahrerseite ran. Eventuell muss aber das gesammte Amaturenbrett raus.
Das ist echt ´ne scheiß arbeit, aber daran wirds wohl liegen. :ojeoje:

Gruß
lothar
 
L

lysandernr1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hat jemand ne Ahnung wie ich nun sicher rausbekomme was da genau kaputt ist? vorwiederstände oder ein steuergerät...

Habt ihr einen händler im inet wo man an solche teile gebraucht rankommt?

Dabei muss ich noch feststellen, dass wenn ich ihn auf stufe 4 laufen lasse kommt nicht mehr so viel luft bei mir an wie früher. Gibt es noch einen anderen ort wo sich die Lüftung zusetzt außer am schon gewechselten filter?

mfg
 
Thema: Lüftung läuft nur auf Stufe 4 :(

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.182
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.889
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.285
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.776
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben